Facebook Pixel

Fahrberichte

VW up! 4-Türer

Montag, 18. Jun. 2012

„Jetzt wo die Temperaturen wieder steigen und das Wetter besser wird, da macht es richtig Spaß auch mal mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs zu sein. Aber was tun wenn man noch jemanden mitnehmen muss?

Das geht mit meinem Klapprad natürlich nicht. Aber da gibt es andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel den up! von VW, den es jetzt auch als 4-Türer gibt.“

Und der ist trotz seiner Größe von 3,54 recht geräumig. 251 Liter Kofferraumvolumen reichen sogar für ein Fahrrad - Also ein Klapprad wohlgemerkt!

„So ihr drei einsteigen bitte!“

Die beiden hinteren Türen geben einen ausreichend großen Ausschnitt frei, so dass der Einstieg relativ bequem ist und auch vier Passagiere in kurzer Zeit abfahrbereit sind.

Trotzt der zwei weiteren Zugänge, ändert sich nichts an der Größe. Der 4-Türer ist genau so klein wie die zweitürige Variante. Die vorderen Türen sind allerdings 20 Zentimeter kürzer und der Viertürer bringt 17 Kilogramm mehr auf die Waage, das war’s dann aber auch schon an Veränderung. Bis auf den Preis: der steigt für die zwei Zusatztüren um 475 Euro.

Obwohl gerade Kleinstwagen als unsicher gelten, hat der UP fünf von 5 Sternen im NCAP-Crashtest erhalten. Pluspunkte erntete der kleine Stadtflitzer nicht zuletzt durch sein optional erhältliches City Notbremssystem, das bei Geschwindigkeiten von unterhalb 30 km/h automatisch aktiv ist und in Deutschland 590 Euro extra kostet.

Mit Vier Türen ändert sich natürlich die seitliche Optik. Während die untere Fensterlinie im Bereich der C-Säule ansteigt, bildet sie beim Viertürer eine gerade Linie. Horizontale Linien prägen die Front und geben dem Up einen pfiffigen Look.

Der Kleinste unter den VW’s wird von einem Dreizylinder-Ottomotor mit wahlweise 44 oder 55 kW angetrieben.

In dem von uns getesteten up arbeitet ein 55 kW Aggregat. Laut Hersteller liegt der Verbrauch bei 4,2 Litern auf einhundert Kilometern. Das sind akzeptable Werte für einen Kleinstwagen.

Der Preis für den von uns gefahrenen gut ausgestatteten vw up 4-Türer beträgt 13.450 Euro in Deutschland.