Facebook Pixel

Messeberichte

ZF Friedrichshafen auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018

Sonntag, 23. Sep. 2018

Die IAA Nutzfahrzeuge ist eine der größten Nutzfahrzeugmessen der Welt, hier werden Innovationen vorgestellt wie zum Beispiel autonome Einparkhilfen für Paketzustellfahrzeuge.

Wolf-Henning Schneider, Vorstandsvorsitzender ZF Friedrichshafen

Die IAA Nutzfahrzeuge ist eine der größten Nutzfahrzeugmessen der Welt und für uns immer eine wunderbare Gelegenheit unsere Innovationen vorzustellen und wir wissen, dass hier die gesamte Branche zusammenkommt. Insofern freuen wir uns jedes Mal alle zwei Jahre hier in Hannover mit dem großen Stand präsent zu sein.

Sie kennen das aus ihrem Wohngebiet, wie viele von diesen Lieferfahrzeugen jeden Tag durch die Straße fahren, die Pakete abliefern, teilweise Schwierigkeiten haben Parkplätze zu finden. Und wir haben uns deswegen einen Innovation Van ausgedacht, den wir gerade zur Serienreife entwickeln, der zum Beispiel völlig selbstständig einparken kann. Der Paketzusteller gibt bereits das Paket ab, an der Haustür, und das Fahrzeug sucht sich eine gute Lücke, sagt dem Zusteller wo es sich gerade befindet und sortiert auch schon das nächste Paket, dass er eigentlich nur noch an das Auto gehen muss um das Paket rauszuholen und dann den nächsten Kunden zu bedienen. Dieses Fahrzeug fährt auch völlig automatisch, sodass der Zusteller auf dem Beifahrersitz sitzt und bereits die ganze Vorbereitung seiner sonstigen Aufgaben durchführen kann.

Wir liefern im Prinzip die gesamte Intelligenz, das heißt die Augen des Fahrzeugs, also das Sehen, mit Kameras, Radarsystemen oder auch Lasersensoren. Das Herz unseres Systems ist ein sehr sehr starker Computer, der alles schlägt, was Sie sonst im privaten Umfeld an Rechnerleistung kennen. Wir nennen den ZF ProAI, ein Computer der auf künstlicher Intelligenz basiert und der dann auch sämtliche Steller und Fahrmechanismen im Fahrzeug steuert. Also die Lenkung, die Bremse und auch das Fahrwerk. Also insofern liefern wir für den Hersteller das komplette System, damit er automatisch fahren kann.