Facebook Pixel

Messeberichte

Lexus auf der NAIAS

Mittwoch, 22. Jan. 2014

Auf der North American International Auto Show in Detroit begeistert Lexus mit dem neuen RC F auf Basis des RC Coupé. Herzstück ist sein gewaltiger V8 , ein völlig neu konstruierter Motor mit 5,0 Litern Hubraum. Leistung: Über 450 PS und mehr als 520 Nm Drehmoment. Damit ist er das bislang leistungsstärkste, jemals in einem in Serie gefertigten Lexus verbaute Aggregat.

„Nun zunächst einmal ist der RC-F für uns eine Möglichkeit uns mit den deutschen Konkurrenten zu messen. Ich meine sie haben AMG die M Reihe Und der RC-F bringt uns in die Arena der Konkurrenz sodass wir ein Auto haben das sich auf Augenhöhe mit ihnen messen kann. Aber sie werden in der Zukunft von uns mehr und mehr sehen.“

Äußerlich unterscheidet sich der Lexus RC F durch zahlreiche sportliche Designmerkmale vom Lexus RC Coupé. Der markante Diabolo Kühlergrill und eine Motorhaube, die vorn höher gezogen ist, verleihen der Front ihr kraftvolles Profil.

Luftauslässe auf der Motorhaube und an den vorderen Kotflügeln sowie die großen Lufteinlässe an der Frontschürze sorgen für optimale Motor- und Bremskühlung. Sie verbessern gleichzeitig die Fahrstabilität. Vier trapezförmig angeordnete Endrohre unterstreichen die dynamische Heckansicht des neuen RC F.

„Unsere Zielgruppe sind die 30 bis 45 jährigen, singles wie junge paare. Von dieser Gruppe braucht Lexus definitiv mehr. Wir haben eine Stammkundschaft die ein bisschen älter ist, was aber völlig Ok ist. Aber wir müssen die jungen Leute mehr anziehen und wir denken das der RC-F genau das tun wird.“

01:49

Bei aller Sportlichkeit kommt der Passagierkomfort nicht zu kurz. Instrumente, Lenkrad, Sitze sowie die Pedalerie sind speziell für die Bedürfnisse seiner sportlichen Fahrer entwickelt und entsprechend ergonomisch platziert.

Das markante Cockpit stellt im Zentraldisplay alle relevanten Informationen bedarfsgerecht, klar und prägnant dar. Geschaltet wird der heckgetriebene Frontmotor Sportwagen übrigens über ein neu abgestimmtes 8-Stufen-Automatik-Getriebe.