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Noch ein Hybrid-Neuwagen

Mitsubishi Outlander PHEV

Sparsamer Neuwagen dank Atkinson

Dienstag, 29. Mai. 2018

Die Hybridvariante des Outlander ist in Europa ein Neuwagen-Erfolgsmodell, nun wird das Öko-SUV überarbeitet – mit deutlichen Eingriffen in die Technik.

Neuer Sparbenziner und größere Batterie: Mitsubishi überarbeitet die Plug-in-Hybridvariante des Outlander. Änderungen gab es vor allem am Verbrennungsmotor und der Batterie.

Mitsubishi liftet den Outlander PHEV
Mitsubishi liftet den Outlander PHEVFoto: Mitsubishi

An Stelle des konventionellen 2,0-Liter-Benziners übernimmt nun ein 2,4-Liter-Motor den Part des Verbrenners. Der Vierzylinder des Neuwagens arbeitet im sogenannten Atkinson-Zyklus, bei dem die Einlassventile später als gewöhnlich schließen. Dadurch beginnt der Verdichtungstakt erst nach dem unteren Totpunkt. Durch den entstehenden Unterdruck wird der Kolben zusätzlich nach oben gezogen, wodurch der Verbrauch sinkt. Zudem versprechen die Japaner einen sanfteren Motorlauf beim Neuwagen.

Zusätzlich ist der Elektromotor an der Hinterachse um zehn Prozent leistungsstärker geworden. Der zweite E-Motor an der Vorderachse bleibt unangetastet Die Batteriekapazität wächst um 15 Prozent auf 13,8 kWh. Angaben zur Systemleistung und zur neuen Reichweite des Neuwagens macht der Hersteller noch nicht. Auch die Preise sind noch nicht bekannt, das aktuelle Modell gibt es für 40.000 Euro.

Holger Holzer/SP-X