Facebook Pixel

BMW 2002 Hommage

Sonntag, 21. Aug. 2016

Dasselbe in Orange Was ein bisschen Farbe ausmachen kann: Dank orange-schwarzer „Jägermeister“-Beklebung wirkt die Studie BMW 2002 Hommage bei ihrem zweiten öffentlichen Auftritt wie ein neues Auto. Und mit etwas Glück wird es den Retro-Renner künftig noch in ganz anderen Farben zu sehen geben.  

Dasselbe in Orange

Was ein bisschen Farbe ausmachen kann: Dank orange-schwarzer „Jägermeister“-Beklebung wirkt die Studie BMW 2002 Hommage bei ihrem zweiten öffentlichen Auftritt wie ein neues Auto. Und mit etwas Glück wird es den Retro-Renner künftig noch in ganz anderen Farben zu sehen geben.

Die Studie BMW 2002 Hommage soll an den gleichnamigen 70er-Jahre-Sportler erinnern
Die Studie BMW 2002 Hommage soll an den gleichnamigen 70er-Jahre-Sportler erinnernFoto: BMW

Mit der modernen Klassiker-Interpretation 2002 Hommage hat BMW bereits im Frühjahr beim Concours d’Elegance am Comer See für Aufsehen gesorgt. Für den Auftritt bei der Konkurrenzveranstaltung am Pebble Beach wird der Sportwagen dank Retro-Lack im „Jägermeister“-Stil endgültig zum Blickfang. Statt dem Namen der auch in den USA beliebten Likörmarke prangt jedoch „Turbomeister“ prominent auf Motorhaube und Flanke. Trotzdem ist der Schriftzug unverkennbar eine Hommage innerhalb der Hommage, zierte das Hirsch-Logo doch in den 60er- und 70er-Jahren einige Rennwagen der Marke.

Die Studie BMW 2002 Hommage soll an den gleichnamigen 70er-Jahre-Sportler erinnern
Die Studie BMW 2002 Hommage soll an den gleichnamigen 70er-Jahre-Sportler erinnernFoto: BMW

Beim ursprünglichen Auftritt der 2002-Turbo-Neuauflage am Comer See in der Schweiz trat der zerklüftet geschnittene Wagen noch in unauffälligem Hell-Graublau auf. Ansonsten hat sich nichts geändert. Die Basis für den 2002 Hommage stellt unverändert der Kompaktsportler M2, das auch viele der weniger auffälligen Karosserieteile stellt. Eine Auflage in Kleinserie wäre somit mit vergleichsweise kleinem Aufwand möglich. Sollte die Studie in Kalifornien Anklang finden, dürften die Chancen auf eine Umsetzung weiter steigen.

Die Chancen auf eine Kleinserienumsetzung sind da
Die Chancen auf eine Kleinserienumsetzung sind daFoto: BMW

Holger Holzer/SP-X

Der Turbo-Schriftzug darf nicht fehlen - hier nicht-gespiegelt
Der Turbo-Schriftzug darf nicht fehlen - hier nicht-gespiegeltFoto: BMW

Der Turbo-Schriftzug darf nicht fehlen - hier nicht-gespiegelt | Foto: BMW