Facebook Pixel

Performmaster tunt A45 AMG

Freitag, 1. Jul. 2016

Jenseits der 400 Mit einem Leistungsmodul sorgt der in der Nähe von Stuttgart beheimatete Tuner Performmaster für mehr PS beim Mercedes A45 AMG.

Jenseits der 400

Mit einem Leistungsmodul sorgt der in der Nähe von Stuttgart beheimatete Tuner Performmaster für mehr PS beim Mercedes A45 AMG.

Perfommaster entlockt dem Mercedes A45 AMG über 400 PS
Perfommaster entlockt dem Mercedes A45 AMG über 400 PSFoto: Performmaster

Der A45 AMG von Mercedes hat bereits mit seinem Facelift zum Modelljahr 2016 leistungstechnisch einen kleinen Sprung nach vorne gemacht. Der Tuner Performmaster aus Plüderhausen nahe Stuttgart verhilft dem schnellen Schwaben jetzt zu einer weiteren Leistungsspritze. Dank einer Modifikation der Motorsteuerung über ein sogenanntes PEC-Leistungsmodul von Performmaster soll der aufgeladene Vierzylinder des A45 AMG 301 kW/410 PS leisten. Die Serienversion muss sich mit 280 kW/381 PS begnügen. Noch deutlicher fällt das Plus beim Drehmoment aus, welches von 475 auf 560 Newtonmeter anschwillt.

Vier Sekunden soll dank Performmaster der Sprint mit dem Mercedes A45 AMG dauern
Vier Sekunden soll dank Performmaster der Sprint mit dem Mercedes A45 AMG dauernFoto: Performmaster

Vier Sekunden soll dank Performmaster der Sprint mit dem Mercedes A45 AMG dauern | Foto: Performmaster

Laut Tuner soll sich der Extrapunch durch das zusätzlich zur normalen Motorsteuerung montierte Leistungsmodul auch auf die Fahrleistungen auswirken. So verkürzt sich die Sprintzeit nach Aussage des Tuners von 4,2 auf glatt vier Sekunden, während die 200-km/h-Marke nach 15,3 statt 16,9 Sekunden fallen soll. Schließlich wird die Höchstgeschwindigkeit des Kompaktmodells auf 280 km/h angehoben.

Neben der Leistungsspritze hat der Tuner den A45 zusätzlich noch auf auffällig rote und leichtere 19-Zoll-Räder gestellt und ein Clubsport-Fahrwerk von KW eingebaut. Die roten Felgen sind ein optisch starker Kontrast zu der mattsilbernen folierten Außenhaut. Für die Leistungsoptimierung des A45 AMG verlangt Performmaster rund 3.000 Euro. Dieser Preis umfasst auch die V-Max-Anhebung, ein Teilegutachten und eine Motorengarantie. Richtig teuer ist allerdings die Basis: Mercedes verlangt über 51.000 Euro für den A45 AMG.

Mario Hommen/SP-X