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Toyota Proace Transporter

Donnerstag, 31. Mär. 2016

Variantenreiche Neuauflage Jede Menge Vielfalt: Die neue Generation des Toyota Proace Tranpsorter gibt es in so vielen Varianten wie noch nie. Den zwischen 4,60 und 5,30 Metern lange Proace Transporter gibt es in zwei Ausstattungsvarianten, drei Karosserielängen und zwei Radständen. Das leichte Nutzfahrzeug ist ein Gemeinschaftsprojekt der Franzosen und Japaner, seine quasi baugleichen Brüder sind Citroen Jumpy und Peugeot Expert.

Jede Menge Vielfalt: Die neue Generation des Toyota Proace Tranpsorter gibt es in so vielen Varianten wie noch nie
Jede Menge Vielfalt: Die neue Generation des Toyota Proace Tranpsorter gibt es in so vielen Varianten wie noch nieFoto: Toyota

Jede Menge Vielfalt: Die neue Generation des Toyota Proace Tranpsorter gibt es in so vielen Varianten wie noch nie | Foto: Toyota

Jede Menge Vielfalt: Die neue Generation des Toyota Proace Tranpsorter gibt es in so vielen Varianten wie noch nie
Jede Menge Vielfalt: Die neue Generation des Toyota Proace Tranpsorter gibt es in so vielen Varianten wie noch nieFoto: Toyota

Variantenreiche Neuauflage

Jede Menge Vielfalt: Die neue Generation des Toyota Proace Tranpsorter gibt es in so vielen Varianten wie noch nie.

Den zwischen 4,60 und 5,30 Metern lange Proace Transporter gibt es in zwei Ausstattungsvarianten, drei Karosserielängen und zwei Radständen. Das leichte Nutzfahrzeug ist ein Gemeinschaftsprojekt der Franzosen und Japaner, seine quasi baugleichen Brüder sind Citroen Jumpy und Peugeot Expert. Toyota bietet den Proace Transporter als Kastenwagen, Doppelkabine und Combi mit bis zu neun Sitzen sowie als Fahrgestell (ab Frühjahr 2017) an. Der Proace Compact ist mit 4,60 Metern Länge die kürzeste Variante und als kompakter Stadt-Transporter mit 1.000 Kilogramm Zuladung und einem Ladevolumen von 4,60 Kubikmetern gedacht. In der Fahrerkabine finden drei Passagiere nebeneinander Platz. Daneben sind zwei weitere Fahrzeuglängen erhältlich: Die 4,90 Meter lange Medium-Version mit einem Ladevolumen von 5,30 Kubikmeter. Die Langversion kommt bei ebenfalls 3,20 Metern Radstand auf eine Fahrzeuglänge von 5,30 Meter und ein Ladevolumen von 6,10 Kubikmeter. Die maximale Nutzlast liegt bei bis zu 1.400 Kilogramm, die Anhängelast bei bis zu 2.500 Kilogramm. Die Fahrzeuge verfügen über seitliche Schiebetüren und Doppeltüren am Heck. Die Öffnung der seitlichen Schiebetüren ist groß genug, um den Laderaum mit einer Europalette zu beladen. Für den Vortrieb stehen fünf Dieselmotorisierungen zur Wahl, von 70 kW/95 PS bis 130 kW/180 PS, alle liegen beim Normverbrauch unter sechs Liter je 100 Kilometer.

Hanne Lübbehüsen/SP-X