Facebook Pixel

Peugeot 2008 120 VTi – SUV ohne Allrad

Montag, 16. Mär. 2015

Trends muss man setzen oder denselben schnellstens folgen. Peugeot ist mit dem 2008 im Segment der Mini-SUV oder auch Urban Crossover ganz weit vorne mit dabei. Nach dem durchschlagenden Erfolg des Opel Mokka, 100.000 Einheiten sind bereits verkauft, soll der 2008 Geld in die Kassen des angeschlagenen PSA-Konzerns fließen lassen.

Peugeot 2008 120 VTi – SUV ohne AllradEin Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Trends muss man setzen oder denselben schnellstens folgen. Peugeot ist mit dem 2008 im Segment der Mini-SUV oder auch Urban Crossover ganz weit vorne mit dabei.

Form und Funktion

Antrieb und Fahrverhalten

Wer auf Allradantrieb verzichten mag, der für Opel Mokka optional angeboten wird, ist mit dem Peugeot 2008 gut bedient. Er bietet ordentlich Platz, ist gut verarbeitet, die Rundumsicht passt und die verwendeten Materialien sind für diese Fahrzeugklasse nicht immer selbstverständlich. Dass zudem auch Bluetooth beim Active und Allure serienmäßig an Bord ist, verdient großes Lob. Andere Hersteller verlangen für diese sinnvolle und der Verkehrssicherheit dienende Ausstattung oftmals viel Geld.
Wer auf Allradantrieb verzichten mag, der für Opel Mokka optional angeboten wird, ist mit dem Peugeot 2008 gut bedient. Er bietet ordentlich Platz, ist gut verarbeitet, die Rundumsicht passt und die verwendeten Materialien sind für diese Fahrzeugklasse nicht immer selbstverständlich. Dass zudem auch Bluetooth beim Active und Allure serienmäßig an Bord ist, verdient großes Lob. Andere Hersteller verlangen für diese sinnvolle und der Verkehrssicherheit dienende Ausstattung oftmals viel Geld.Foto: D. Stanka  
Der günstigste Peugeot 2008 mit dem 82-PS-Dreizylinder beginnt in der Basisausstattung Access bei 14.700. Wer aber genau rechnet und beispielsweise weder auf Klimaanlage noch Audiosystem und sonstige Annehmlichkeiten verzichten möchte, wird sich für den 16.450 Euro kostenden Active entscheiden. Alle 2008 sind jedoch unter anderem mit allen Sicherheitsfeatures wie 6 Airbags, ABS und ESP ausgestattet. Selbst ein formschönes LED-Tagfahrlicht gönnt Peugeot allen Varianten, ebenso wie den Bordcomputer und die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung.
	Richtig hübsch wird es aber erst mit dem Allure. Dieser kostet mit dem kleinen Benziner zwar schon 18.100 Euro, ziert sich aber mit Leichtmetallfelgen, sorgt mit einer Zweizonen-Klimaautomatik für gute Luft und hilft mit Parksensoren hinten, Schäden zu vermeiden. Weitere Pakete ergänzen den 2008 nach Wunsch beispielsweise auch mit Lederbestuhlung und Sitzheizung (Allure: 950 Euro Aufpreis).
Der günstigste Peugeot 2008 mit dem 82-PS-Dreizylinder beginnt in der Basisausstattung Access bei 14.700. Wer aber genau rechnet und beispielsweise weder auf Klimaanlage noch Audiosystem und sonstige Annehmlichkeiten verzichten möchte, wird sich für den 16.450 Euro kostenden Active entscheiden. Alle 2008 sind jedoch unter anderem mit allen Sicherheitsfeatures wie 6 Airbags, ABS und ESP ausgestattet. Selbst ein formschönes LED-Tagfahrlicht gönnt Peugeot allen Varianten, ebenso wie den Bordcomputer und die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung. Richtig hübsch wird es aber erst mit dem Allure. Dieser kostet mit dem kleinen Benziner zwar schon 18.100 Euro, ziert sich aber mit Leichtmetallfelgen, sorgt mit einer Zweizonen-Klimaautomatik für gute Luft und hilft mit Parksensoren hinten, Schäden zu vermeiden. Weitere Pakete ergänzen den 2008 nach Wunsch beispielsweise auch mit Lederbestuhlung und Sitzheizung (Allure: 950 Euro Aufpreis).Foto: D. Stanka Im Moment nur für 208 und 2008 erhältlich ist das Peugeot Connect Apps Starter-Paket. Mit neun Apps, unter anderem Tank-Check mit Tankstellenfinder und Preisvergleich, Michelin Reiseführer und ViaMichelin Navi, kostet dieses interessante Featur
Knuffig wirkt der Peugeot 2008, der auf der Plattform des neuen 208 aufgebaut ist. Keine 4,20 m lang wuselt sich der 2008 ideal durch die Städte und in Sachen Innenraum ist Platz für 5 Personen und 360 Liter Gepäckvolumen. Praktisch sind der ebene Ladeboden sowie der mit einem Griff umklappende Rücksitz, der im Verhältnis 40/60 teilbar ist. Übersichtlich das Cockpit, das, ebenso wie beim 208, mit den oberhalb des Lenkrads angebrachten Armaturen neue Zeichen setzt.
Knuffig wirkt der Peugeot 2008, der auf der Plattform des neuen 208 aufgebaut ist. Keine 4,20 m lang wuselt sich der 2008 ideal durch die Städte und in Sachen Innenraum ist Platz für 5 Personen und 360 Liter Gepäckvolumen. Praktisch sind der ebene Ladeboden sowie der mit einem Griff umklappende Rücksitz, der im Verhältnis 40/60 teilbar ist. Übersichtlich das Cockpit, das, ebenso wie beim 208, mit den oberhalb des Lenkrads angebrachten Armaturen neue Zeichen setzt.Foto: D. Stanka   Gar nicht auf der Höhe der Zeit sind die zwar sportlich aussehenden, aber im oberen Rücken viel zu wenig Seitenhalt bietenden Sitze. Dagegen funktionierte das durchaus straff zu nennende Fahrwerk auf den kurvenreichen Landstraßen der Eifel v
Nach dem durchschlagenden Erfolg des Opel Mokka, 100.000 Einheiten sind bereits verkauft, soll der 2008 Geld in die Kassen des angeschlagenen PSA-Konzerns fließen lassen. Das könnte gut funktionieren, denn der Kleine hat bei unseren ersten Testfahrten, kurz vor Pfingsten in der Eifel, einen guten Eindruck hinterlassen.
Nach dem durchschlagenden Erfolg des Opel Mokka, 100.000 Einheiten sind bereits verkauft, soll der 2008 Geld in die Kassen des angeschlagenen PSA-Konzerns fließen lassen. Das könnte gut funktionieren, denn der Kleine hat bei unseren ersten Testfahrten, kurz vor Pfingsten in der Eifel, einen guten Eindruck hinterlassen.Foto: D. Stanka  
          
          Foto: D. Stanka                    

Ausstattung

Fazit

Technische Daten: Peugeot 2008 Allure 120 VTi

Motor: 4-Zylinder-Benziner Getriebe: Fünfgang-Schaltung Hubraum: 1.598 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 88 kW (120 PS)/6.000 Max. Drehmoment: 160 Nm bei 4.250 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.159/1.739/1.556 in mm Radstand: 2.538 in mm Leergewicht: 1.270 kg Zul. Gesamtgewicht: 1.644 kg Kofferrauminhalt: 360 – 1.076 l Bereifung: 205/50 R 17 Felgen: 7 x 17″ Leichtmetall Beschleunigung: 9,5 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 196 km/h Tankinhalt: 56 l Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 5,9 l auf 100 km Preis: 19.600 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München