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Porsche Cayman S – Verdammt nah dran

Montag, 16. Mär. 2015

Puristen sind sich einig. Der neue Cayman S mit dem 3,4-Liter-Boxer und einer Leistung von 239 kW (325 PS) rückt dem 911er gefährlich auf die Pelle. Leicht, wendig und extrem der Straße verbunden, ist der Cayman S in Punkto Kraftentfaltung dem hubraumgleichen Carrera verdammt nahe gekommen.

Porsche Cayman S – Verdammt nah dranEin Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Puristen sind sich einig. Der neue Cayman S mit dem 3,4-Liter-Boxer und einer Leistung von 239 kW (325 PS) rückt dem 911er gefährlich auf die Pelle.

Leicht, wendig und extrem der Straße verbunden, ist der Cayman S in Punkto Kraftentfaltung dem hubraumgleichen Carrera verdammt nahe gekommen. Preislich sind die beiden Porsches dagegen weit entfernt. Der Cayman S startet bei 64.118 Euro, der 911 Carrera verschlingt mindestens 90.417 Euro.

Der Klassiker unter den Porsches feiert in diesem Jahr den 50sten. Der 911er ist und bleibt der Porsche unter den Porsches. Einer ist aber verdammt nah dran. Der Cayman S hat faktisch den Motor des Carrera, der in diesem aber 25 PS mehr leistet. Dafür ist der größere Bruder 50 kg schwerer und wie oben bereits erwähnt, über 26.000 Euro teurer. So ist auch die etwas geringere Höchstgeschwindigkeit von 7 km/h leichter zu verschmerzen. Vor allem auch deswegen, weil der Cayman S den puren Fahrspaß definitiv viel direkter vermittelt.
Der Klassiker unter den Porsches feiert in diesem Jahr den 50sten. Der 911er ist und bleibt der Porsche unter den Porsches. Einer ist aber verdammt nah dran. Der Cayman S hat faktisch den Motor des Carrera, der in diesem aber 25 PS mehr leistet. Dafür ist der größere Bruder 50 kg schwerer und wie oben bereits erwähnt, über 26.000 Euro teurer. So ist auch die etwas geringere Höchstgeschwindigkeit von 7 km/h leichter zu verschmerzen. Vor allem auch deswegen, weil der Cayman S den puren Fahrspaß definitiv viel direkter vermittelt.Foto: D. Stanka    
Logischerweise sind alle sicherheitsrelevanten Ausstattungsdetails an Bord, die von einem Automobil heutzutage erwartet werden. Unter anderem sechs Airbags, die im Falle eines Falles wohl jegliche noch so kleine Lücke in der Fahrgastzelle in ein Luftkissen verwandeln. Dass Außenspiegel und Fensterheber elektrisch zu bedienen sind, verdient einen kleinen Nebensatz. Schade nur, dass so nützliche Helferlein wie ein Regensensor oder automatisch abblendbare Rückspiegel in einem Fahrzeug dieser Klasse nur gegen Aufpreis zu haben sind.
Logischerweise sind alle sicherheitsrelevanten Ausstattungsdetails an Bord, die von einem Automobil heutzutage erwartet werden. Unter anderem sechs Airbags, die im Falle eines Falles wohl jegliche noch so kleine Lücke in der Fahrgastzelle in ein Luftkissen verwandeln. Dass Außenspiegel und Fensterheber elektrisch zu bedienen sind, verdient einen kleinen Nebensatz. Schade nur, dass so nützliche Helferlein wie ein Regensensor oder automatisch abblendbare Rückspiegel in einem Fahrzeug dieser Klasse nur gegen Aufpreis zu haben sind.Foto: D. Stanka   Die Straße wird vom Cayman S mit Bi-Xenon-Scheinwerfern ausgeleuchtet, eine Klimaanlage sorgt für frische Luft. Die Zweizonen-Klimaautomatik berechnet Porsche allerdings mit 761,60 Euro. Wie auch so manch anderes Teil, das im 88 Seiten umfass
3,4 Liter Hubraum aus 6 Zylindern, die klassisch in Boxerform platziert sind. 5 PS weniger Leistung als im Cayman R der Vorgängerserie. Dennoch eine identische Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,7 Sekunden und eine marginal höhere Endgeschwindigkeit von 281 vs. 280 km/h. Entscheidender ist heutzutage auch bei einem Sportwagen dieser Klasse der deutlich gesenkte Durchschnittsverbrauch. Immerhin 0,9 Liter weniger sind zu verzeichnen, in der Summe 8,8 Liter auf 100 km.
3,4 Liter Hubraum aus 6 Zylindern, die klassisch in Boxerform platziert sind. 5 PS weniger Leistung als im Cayman R der Vorgängerserie. Dennoch eine identische Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,7 Sekunden und eine marginal höhere Endgeschwindigkeit von 281 vs. 280 km/h. Entscheidender ist heutzutage auch bei einem Sportwagen dieser Klasse der deutlich gesenkte Durchschnittsverbrauch. Immerhin 0,9 Liter weniger sind zu verzeichnen, in der Summe 8,8 Liter auf 100 km.Foto: D. Stanka   Erreicht wird dieser niedrige Wert unter anderem mit der serienmäßigen Start-Stopp-Automatik. Und mit dem Segeln, genauso wie beim neuen 911er. Komplett ohne Tuch versteht sich. Das Prinzip funktioniert ganz einfach, aber nur mit dem PDK. Rol
Mit dem neuen Cayman führt Porsche das Design des im letzten Jahr vorgestellten Boxster nahtlos fort. Eindeutig als Zuffenhausener Gewächs zu erkennen und zumindest im Frontbereich dem 911er immer ähnlicher, wurde auch das Heck mit der integrierten Spoilerlippe inklusive ab 120 km/h automatisch ausfahrbarem Heckflügelchen dem Boxster angeglichen. Die nach hinten innen gewölbten Türen weisen der Luft den Weg in die Kiemen, die den Boxer-Mittelmotor beatmen.
Mit dem neuen Cayman führt Porsche das Design des im letzten Jahr vorgestellten Boxster nahtlos fort. Eindeutig als Zuffenhausener Gewächs zu erkennen und zumindest im Frontbereich dem 911er immer ähnlicher, wurde auch das Heck mit der integrierten Spoilerlippe inklusive ab 120 km/h automatisch ausfahrbarem Heckflügelchen dem Boxster angeglichen. Die nach hinten innen gewölbten Türen weisen der Luft den Weg in die Kiemen, die den Boxer-Mittelmotor beatmen.Foto: D. Stanka         Tief unten sitzend, mit der Chance so manchem Vierbeiner problemlos in die Augen zu blicken, ist der Cayman S nichts für rückenlahme Zeitgenossen. Eine gewisse Eleganz sollte vorhanden sein, wenn in diesem Porsche Platz genommen wird.
Foto: D. Stanka                            

Formensprache

Antriebskräfte

Ausstattung

Fazit

Technische Daten: Porsche Cayman S

Motor: 6-Zylinder-Boxer
 Getriebe: Siebengang-PDK Hubraum: 3.436 ccm
 Leistung in kW/PS bei xy U/min: 239 kW (325 PS)/7.400
 Max. Drehmoment: 370 Nm bei 4.500 – 5.800 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.380/1.801/1.294 in mm
 Radstand: 2.475 in mm Leergewicht: 1.350 kg
 Zul. Gesamtgewicht: 1.695 kg Kofferrauminhalt: vorne 150 l, hinten 275 l
 Bereifung: 235/40 R 19 vorne, 265/40 R 19 hinten Felgen: 8 x 19″ vorne, 9,5 x 19″ hinten Alu-Schmiederäder Beschleunigung: 4,7 Sekunden
 Höchstgeschwindigkeit: 281 km/h
 Tankinhalt: 64 l
 Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,8 Liter auf 100 km
 Preis: 64.118 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München