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Audi A4 3,0 TDI clean diesel allroad quattro

Montag, 16. Mär. 2015

180 mm. Diese Zahl markiert die Boden- freiheit des A4 allroad. 37 mm mehr als bei den normalen A4 Schwestermodellen. Damit flitzt es sich besser über Stock und Stein. Und mit dem Unterbodenschutz aus Edelstahl und den mit Kunststoff beflankten Kotflügeln werden Motor, Getriebe und Lack geschützt.

Foto: D. Stanka    

Audi A4 3,0 TDI clean diesel allroad quattro - Hoch hinausEin Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

180 mm. Diese Zahl markiert die Bodenfreiheit des A4 allroad. 37 mm mehr als bei den normalen A4 Schwestermodellen. Damit flitzt es sich besser über Stock und Stein. Und mit dem Unterbodenschutz aus Edelstahl und den mit Kunststoff beflankten Kotflügeln werden Motor, Getriebe und Lack geschützt.

Fahreigenschaften

Ausstattung

Fazit

Technische Daten: Audi A4 3,0 TDI clean diesel allroad quattro

Motor: 6-Zylinder-Diesel Getriebe: 7-Gang S tronic Hubraum: 2.967 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 180 kW (245 PS)/4.000 – 4.500 Max. Drehmoment: 500 Nm bei 1.400 – 3.250 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.721/1.841/1.495 in mm Radstand: 2.805 in mm Leergewicht: 1.865 kg Zul. Gesamtgewicht: 2.360 kg Kofferrauminhalt: 490 – 1.430 l Bereifung: 225/55 R 17 Felgen: 8 x 17″ Leichtmetall Beschleunigung: 6,2 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 237 km/h Tankinhalt: 61 l Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 6,0 l auf 100 km Preis: 49.700 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München

Der Mix macht es und so ist der A4 allroad ein guter Kompromiss zu einem SUV. Er bietet genügend Bodenfreiheit, um durch ausgewaschene Fahrrinnen zur Alm hochzudüsen und überzeugt durch das agile Kurvenhandling seiner A4-Kumpels. Der V6-Diesel ist erste Sahne in Sachen Laufruhe und Elastizität. Beim Verbrauch ist er leider nicht zurückhaltend. Im Schnitt flossen locker über 10 Liter durch die Piezo-Düsen, was einerseits an dem hohen Fahrzeuggewicht von rund 1,9 Tonnen und andererseits an den Winterreifen sowie dem permanenten Allradantrieb gelegen haben mag.
Der Mix macht es und so ist der A4 allroad ein guter Kompromiss zu einem SUV. Er bietet genügend Bodenfreiheit, um durch ausgewaschene Fahrrinnen zur Alm hochzudüsen und überzeugt durch das agile Kurvenhandling seiner A4-Kumpels. Der V6-Diesel ist erste Sahne in Sachen Laufruhe und Elastizität. Beim Verbrauch ist er leider nicht zurückhaltend. Im Schnitt flossen locker über 10 Liter durch die Piezo-Düsen, was einerseits an dem hohen Fahrzeuggewicht von rund 1,9 Tonnen und andererseits an den Winterreifen sowie dem permanenten Allradantrieb gelegen haben mag.Foto: D. Stanka  
So ein A4 ist auch nicht mehr das was er mal war. Luxus und Gediegenheit an jeder Ecke und dazu Ausstattungsdetails, die so manche Luxusklasse zieren. Nicht alles serienmäßig, aber immerhin bestellbar. Wobei Audi dem 49.700 Euro teuren A4 3,0 TDI clean diesel allroad quattro so einiges an netten und nützlichen Gimmicks mitgegeben hat. Beispielsweise 17 Zoll große Alu-Felgen und sämtliche Sicherheitspakete wie ABS, elektronische Stabilitätskontrolle und sinnvoll verteilte Airbags.
So ein A4 ist auch nicht mehr das was er mal war. Luxus und Gediegenheit an jeder Ecke und dazu Ausstattungsdetails, die so manche Luxusklasse zieren. Nicht alles serienmäßig, aber immerhin bestellbar. Wobei Audi dem 49.700 Euro teuren A4 3,0 TDI clean diesel allroad quattro so einiges an netten und nützlichen Gimmicks mitgegeben hat. Beispielsweise 17 Zoll große Alu-Felgen und sämtliche Sicherheitspakete wie ABS, elektronische Stabilitätskontrolle und sinnvoll verteilte Airbags.Foto: D. Stanka   Dass nach oben (fast) keine Grenzen vorhanden sind, bewies der knapp 80.000 Euro Testwagen. Die körperumschmeichelnde Lederausstattung kostet je nach Umfang und Qualität zwischen 1.795 und 5.250 Euro. MMI Navigation plus inkl. Google Maps un
Cool wirkt der allroad cooler. Maskuliner und stärker. Was auch die gestraffte Motorenpalette betont. Ein Benziner mit 211 PS und drei Diesel mit jeweils 143, 177 und 245 PS stehen zur Wahl. Logischerweise immer mit dem permanenten Allradantrieb quattro mit der radselektiven Momentensteuerung gekoppelt. Moment was? Ganz einfach. In Verbindung mit dem Mittendifferenzial, das zwischen den beiden angetriebenen Achsen sitzt, wird die Kraft, je nach Traktion, entsprechend auf die einzelnen Räder verteilt. Damit durcheilt der A4 allroad quattro Kurven gefühlt wie auf Schienen.
	Einziger Sechszylinder unter den vier Motoren ist der V6-Diesel des 3,0 TDI. Dieser mobilisiert 180 kW (245 PS) und ist mit einem Drehmoment von 500 Nm in jeder Situation Herr der Lage. Überzeugend ist die Laufruhe des kompakt bauenden Motors, der serienmäßig mit der von Audi entwickelten 7-Gang S tronic verbunden ist. Nach dem Druck auf den Startknopf ist selbst bei einem Kaltstart kaum das für einen Diesel typische nageln zu vernehmen.
Cool wirkt der allroad cooler. Maskuliner und stärker. Was auch die gestraffte Motorenpalette betont. Ein Benziner mit 211 PS und drei Diesel mit jeweils 143, 177 und 245 PS stehen zur Wahl. Logischerweise immer mit dem permanenten Allradantrieb quattro mit der radselektiven Momentensteuerung gekoppelt. Moment was? Ganz einfach. In Verbindung mit dem Mittendifferenzial, das zwischen den beiden angetriebenen Achsen sitzt, wird die Kraft, je nach Traktion, entsprechend auf die einzelnen Räder verteilt. Damit durcheilt der A4 allroad quattro Kurven gefühlt wie auf Schienen. Einziger Sechszylinder unter den vier Motoren ist der V6-Diesel des 3,0 TDI. Dieser mobilisiert 180 kW (245 PS) und ist mit einem Drehmoment von 500 Nm in jeder Situation Herr der Lage. Überzeugend ist die Laufruhe des kompakt bauenden Motors, der serienmäßig mit der von Audi entwickelten 7-Gang S tronic verbunden ist. Nach dem Druck auf den Startknopf ist selbst bei einem Kaltstart kaum das für einen Diesel typische nageln zu vernehmen.Foto: D. Stanka   Ruhe ist auch bei hohen Geschwindigkeiten angesagt. Was dazu führte, dass ab und an die wegen der Winterreifen angegebene Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h  überschritten wurde. Also wieder runter vom Gas und dahingleiten in einem Fahrzeug,