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Suzuki Grand Vitara 1,9 DDiS Comfort

Dienstag, 17. Mär. 2015

Es bleibt nicht aus. In die Jahre gekommene Automobile müssen sich regelmäßig einem Facelift unterziehen. So geschehen eben beim Suzuki Grand Vitara, der einst als Vitara anno 1988 das Licht der Welt erblickte. Die nunmehr 3. Generation wurde 2005 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt und bekam 2008 zum 20. Geburtstag die erste kosmetische Operation verpasst.

Foto: D. Stanka

Suzuki Grand Vitara 1,9 DDiS Comfort – Robuster AltmeisterEin Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Es bleibt nicht aus. In die Jahre gekommene Automobile müssen sich regelmäßig einem Facelift unterziehen. So geschehen eben beim Suzuki Grand Vitara, der einst als Vitara anno 1988 das Licht der Welt erblickte.

Die nunmehr 3. Generation wurde 2005 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt und bekam 2008 zum 20. Geburtstag die erste kosmetische Operation verpasst.

Er ist der Altmeister unter seinen Mitbewerbern und zeichnet sich in seinem Segment durch seine echten Offroad-Eigenschaften, seiner Robustheit und seiner Zuverlässigkeit mit einigen Alleinstellungsmerkmalen aus. Wären da nicht die fehlenden Gänge und die vielen Hartplastiken im Interieur, könnte sich der Suzuki Grand Vitara noch wesentlich weiter aus der Menge heben.
Er ist der Altmeister unter seinen Mitbewerbern und zeichnet sich in seinem Segment durch seine echten Offroad-Eigenschaften, seiner Robustheit und seiner Zuverlässigkeit mit einigen Alleinstellungsmerkmalen aus. Wären da nicht die fehlenden Gänge und die vielen Hartplastiken im Interieur, könnte sich der Suzuki Grand Vitara noch wesentlich weiter aus der Menge heben.Foto: D. Stanka  
Seit 2005 die hintere Starrachse durch eine Einzelradaufhängung mit Mehrlenkerachse abgelöst wurde, ist der Grand Vitara zu einer wahren Sänfte geworden. Bei unseren Testfahrten, die uns in und um Split auch über Stock und Stein führten, gab es nichts zu tadeln. Egal ob unbefestigte Wegstrecken oder glatt geteerte Land- und Schnellstraßen, der Grand Vitara konnte uns überzeugen.
Seit 2005 die hintere Starrachse durch eine Einzelradaufhängung mit Mehrlenkerachse abgelöst wurde, ist der Grand Vitara zu einer wahren Sänfte geworden. Bei unseren Testfahrten, die uns in und um Split auch über Stock und Stein führten, gab es nichts zu tadeln. Egal ob unbefestigte Wegstrecken oder glatt geteerte Land- und Schnellstraßen, der Grand Vitara konnte uns überzeugen.Foto: D. Stanka Wir waren mit dem Diesel unterwegs, der mit der Kraft von 300 Nm das Leergewicht von 1,8 Tonnen ordentlich vorwärts bewegt. Dass Suzuki für den Bestseller weiterhin nur ein manuelles Fünfganggetriebe- und eine antiquierte Viergang-Automatik anb
Der Grand Vitara des Jahrgangs 2012 ist weiterhin als Drei- und Fünftürer zu ordern und wird mit einem 1,9-Liter-Diesel, der 95 kW (129 PS) leistet und einem 2,4-Liter-Benziner der 122 kW (166 PS) in der dreitürigen bzw. 124 kW (169 PS) in der fünftürigen Variante auf die Antriebsachsen schickt. Der im Übrigen einzige Dreitürer in diesem SUV-Segment wird außerdem von einem 1,6-Liter-Benziner mit 78 kW (106 PS) ergänzt.
Der Grand Vitara des Jahrgangs 2012 ist weiterhin als Drei- und Fünftürer zu ordern und wird mit einem 1,9-Liter-Diesel, der 95 kW (129 PS) leistet und einem 2,4-Liter-Benziner der 122 kW (166 PS) in der dreitürigen bzw. 124 kW (169 PS) in der fünftürigen Variante auf die Antriebsachsen schickt. Der im Übrigen einzige Dreitürer in diesem SUV-Segment wird außerdem von einem 1,6-Liter-Benziner mit 78 kW (106 PS) ergänzt.Foto: D. Stanka Als dezent ist die Veränderung der Frontpartie des Grand Vitara zu bezeichnen. Einer Glättung gleich fließt der Kühlergrill in die Scheinwerfer und an der Unterseite der Stoßstange darf ein silberner Unterfahrschutz glänzen. Innen ist praktisch

Form und Funktion

Fahrverhalten

Fazit

Technische Daten: Suzuki Grand Vitara 1,9 DDiS Comfort

Motor: 4-Zylinder-Diesel Getriebe: Fünfgang-Schaltung Hubraum: 1.870 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 95 kW (129 PS)/4.000 Max. Drehmoment: 300 Nm bei 1.350 – 4.000 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.500/1.810/1.695 in mm Radstand: 2.640 in mm Leergewicht: 1.797 kg Zul. Gesamtgewicht: 2.170 kg Kofferraumvolumen: 398 – 1.386 l Bereifung: 225/65 R 17 Felgen: 6,5 x 17″ Leichtmetall Beschleunigung: 13,2 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h Tankinhalt: 55 l Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 6,6 l auf 100 km (Euro5) Preis: 27.990 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München