Facebook Pixel

BMW X1 25d xDrive – Feuer unterm Hintern

Dienstag, 17. Mär. 2015

BMW X1 25d xDrive – Viel Feuer unterm HinternEin Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Mit kleinen, aber feinen Eingriffen wurde der vor gut drei Jahren vorgestellte BMW X1 überarbeitet. Deutlich sichtbar die Retuschen im Bereich des Kühlergrills und der gesamten Frontschürze, die dem kleinsten SAV (Sports Activity Vehicle) des Münchner Autobauers mehr Dynamik verleihen. Im hinteren Bereich wurde der Anteil der lackierten Flächen erhöht und sämtlichen Varianten in der Heckleuchte LED spendiert. Unter der Haube hat sich vor kurzem der 160 kW (218 PS) starke Diesel breit gemacht. Den wir uns für eine Testfahrt im Alpenvorland ausgesucht haben.

Der Erfolg des BMW X1 kommt nicht von ungefähr. Das Verlangen der Kundschaft möglichst hoch zu sitzen und trotz allem ein durchaus als kompakt zu bezeichnendes Fahrzeug zu steuern ist hoch. BMW hat mit dem X1 vor drei Jahren vorgelegt, Audi und Mercedes sind gefolgt. Nun ist es an der Zeit, den Vorsprung auszubauen. Mit einer noch höheren Wertigkeit der Materialien im Innenraum könnte dies auch gelingen.
Der Erfolg des BMW X1 kommt nicht von ungefähr. Das Verlangen der Kundschaft möglichst hoch zu sitzen und trotz allem ein durchaus als kompakt zu bezeichnendes Fahrzeug zu steuern ist hoch. BMW hat mit dem X1 vor drei Jahren vorgelegt, Audi und Mercedes sind gefolgt. Nun ist es an der Zeit, den Vorsprung auszubauen. Mit einer noch höheren Wertigkeit der Materialien im Innenraum könnte dies auch gelingen.Foto: D. Stanka  
BMW ConnectedDrive ist für mich in einem BMW Pflichtprogramm. Seit Jahren mein absolutes Lieblingssystem, was den Umfang und den gesamten Service drumherum anbelangt. So ist es immer wieder ein Erlebnis, sich mit einem Anruf beim Callcenter ein Navigationsziel direkt in das Fahrzeug schicken zu lassen. Oder sich einen Restauranttipp geben zu lassen. Oder mal schnell die nächstliegenden lohnenden Ziele heraussuchen zu lassen. Oder aber im schlimmsten Falle schnelle Hilfe zu bekommen.
BMW ConnectedDrive ist für mich in einem BMW Pflichtprogramm. Seit Jahren mein absolutes Lieblingssystem, was den Umfang und den gesamten Service drumherum anbelangt. So ist es immer wieder ein Erlebnis, sich mit einem Anruf beim Callcenter ein Navigationsziel direkt in das Fahrzeug schicken zu lassen. Oder sich einen Restauranttipp geben zu lassen. Oder mal schnell die nächstliegenden lohnenden Ziele heraussuchen zu lassen. Oder aber im schlimmsten Falle schnelle Hilfe zu bekommen.Foto: D. Stanka BMW weitet die Services von ConnectedDrive sukzessive aus. Im Moment ist die Diktierfunktion mit Freitextspracherkennung eine der interessantesten Entwicklungen. Erstmals kann der Fahrer nämlich kurze Texte für E-Mail und/oder SMS während der Fa
Mit drei Ausstattungslinien kann jeder X1 entsprechend konfiguriert und individuell gestaltet werden. xLine, Sport Line und das M Sportpaket stehen zur Verfügung, wobei die beiden erstgenannten jeweils 1.900 Euro vom Konto fegen, der Buchstabe M je nach Motorisierung sogar zwischen 4.200 und 4.600 Euro. Im Paket xLine sind unter anderem ein Sportlederlenkrad mit Multifunktion, 18 Zoll große Leichtmetallfelgen, diverse Applikationen im Exterieur und Interieur sowie mit einer Leder- Stoffkombination bezogene Sitze integriert. Die Sport Line bietet eine ähnliches Bild, wobei die anthrazitfarbenen Stoffsitze mit einem korallenroten Kontrast versehen sind.
Mit drei Ausstattungslinien kann jeder X1 entsprechend konfiguriert und individuell gestaltet werden. xLine, Sport Line und das M Sportpaket stehen zur Verfügung, wobei die beiden erstgenannten jeweils 1.900 Euro vom Konto fegen, der Buchstabe M je nach Motorisierung sogar zwischen 4.200 und 4.600 Euro. Im Paket xLine sind unter anderem ein Sportlederlenkrad mit Multifunktion, 18 Zoll große Leichtmetallfelgen, diverse Applikationen im Exterieur und Interieur sowie mit einer Leder- Stoffkombination bezogene Sitze integriert. Die Sport Line bietet eine ähnliches Bild, wobei die anthrazitfarbenen Stoffsitze mit einem korallenroten Kontrast versehen sind.Foto: D. Stanka Das wesentliche teurere M Sportpaket beinhaltet neben dem M Aerodynamikpaket eine Tieferlegung des Fahrwerks, auf den Sitzen einen Alcantara-/ Stoffmix sowie weitere M spezifische Ausstattungsdetails. Auch wenn der X1 insgesamt nach dem Facelift
Viel Feuer unterm Hintern. So kurz und knackig kann das nochmals erstarkte 2-Liter-Diesel-Triebwerk der Münchner beschrieben werden, das vor allem im fast 1,7 Tonnen schweren X1 Freude bereiten darf. Zusammen mit der optional für 2.150 Euro teuren Achtgang-Automatik ist der X1 ein herrlich fahraktives Fahrzeug. Insgesamt sind so in der für BMW Verhältnisse durchaus reichlich bemessenen Grundausstattung 40.650 Euro fällig.
Viel Feuer unterm Hintern. So kurz und knackig kann das nochmals erstarkte 2-Liter-Diesel-Triebwerk der Münchner beschrieben werden, das vor allem im fast 1,7 Tonnen schweren X1 Freude bereiten darf. Zusammen mit der optional für 2.150 Euro teuren Achtgang-Automatik ist der X1 ein herrlich fahraktives Fahrzeug. Insgesamt sind so in der für BMW Verhältnisse durchaus reichlich bemessenen Grundausstattung 40.650 Euro fällig.Foto: D. Stanka Satte 450 Nm Drehmoment sorgen beim BMW X1 25 xDrive, den es, wie die Typenbezeichnung „x“ verrät, ausschließlich mit Allradantrieb gibt, für gute Beschleunigung und hohe Souveränität. Manchmal ist es durchaus sinnvoll, die stärkeren Motoren in
Foto: D. Stanka                           

Fahrdynamik

Ausstattungslinien

BMW ConnectedDrive

Fazit

Technische Daten: BMW X1 25d xDrive

Motor: 4-Zylinder-Diesel Getriebe: Achtgang-Automatik Hubraum: 1.995 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 160 kW (218 PS)/4.000 Max. Drehmoment: 450 Nm bei 1.500 – 2.500 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.477/1.798/1.545 in mm Radstand: 2.760 in mm Leergewicht: 1.660 kg Zul. Gesamtgewicht: 2.150 kg Kofferrauminhalt: 420 – 1.350 l Bereifung: 225/50 R 17 Felgen: 7,5 x 17″ Leichtmetall Beschleunigung: 6,8 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h Tankinhalt: 58 l Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 5,9 l auf 100 km Preis: 40.650 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München