Hyundai i20 – Gesichtskosmetik

Hyundai i20 Neuwagen Foto: D.Stanka

Hyundai i20 – Gesichtskosmetik

Ein Fahrbericht von Dietmar Stanka

Kaum sind etwas mehr als drei Jahre vorbei, wird heutzutage ein Automobil einem Facelift unterworfen. So auch beim Hyundai i20, der in der heiß umkämpften Polo-Klasse ein reichlich erfolgreiches Dasein frönt. Bislang wurden über 40.000 Einheiten in Deutschland abgesetzt und ein Ende dieser positiven Welle ist nicht abzusehen. Die Retuschen an der Karosse sind offensichtlich, schließlich wurde das aktuelle Markengesicht mit dem Hexagonal-Grill nun auch dem i20 einverleibt. Schön, dass nun auch die Südkoreaner erkannt haben, den Fahrzeugen ein markentypisches Gesicht zu verleihen. Das schließt mehr und mehr Verwechslungen aus.

Zu Deinem Neuwagen

Hyundai i20 Neuwagen

Foto: D.Stanka

Überarbeitete Motoren

Zwei Benziner und ein Diesel stehen für den i20 zur Verfügung. Wobei die Benziner alte Bekannte sind, die gründlich überarbeitet wurden und dementsprechend sparsamer wurden. 10 Prozent mehr Leistung bekam der 1,2-Liter eingehaucht, der nunmehr 63 kW (86 PS) leistet und dessen Durchschnittsverbrauch von 5,1 auf 4,9 Litern auf 100 km gesenkt wurde. Der 1,4-Liter behielt seine Motorkraft von 74 kW (101 PS), verbraucht aber keine 5,8 Liter mehr, sondern nach Angaben von Hyundai nur noch 5,2 Liter.

Interessant ist der Diesel mit drei Zylindern, der im europäischen Entwicklungszentrum von Hyundai in Rüsselsheim entstand. 55 kW (75 PS) werden aus den 1.120 ccm Hubraum auf die Vorderachse gestemmt. Und das mit einer nicht erwarteten hohen Laufruhe. 180 Nm Drehmoment stehen zwischen 1.750 und 2.500 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Diese beflügeln den i20 zwar nicht zu Höchstleistungen, dennoch ist für den typischen Einsatz in städtischen Gebieten genügend Saft vorhanden, um mehr als nur im Verkehr mitzuschwimmen.

Neben der hohen Laufruhe zeichnet sich der kleine Selbstzünder durch seinen niedrigen Verbrauch aus. 3,2 Liter sollen es laut Hyundai nur sein, damit wird ein absoluter CO2-Bestwert von nur 84 Gramm pro Kilometer erzielt. Allerdings sollten dann ein paar Kilometer mehr im Jahr gefahren werden, damit sich der reichlich hohe Preis von mindestens 14.630 Euro für den fünftürigen i20 in der Basisausstattung Classic auszahlt. Der fünftürige Basisbenziner steht dagegen für 12.250 Euro zum Verkauf und ist mit den bereits erwähnten 4,9 Litern auf 100 Kilometer auch kein Schluckspecht.

Hyundai i20 Neuwagen

Foto: D.Stanka

Ausstattungslinien

Classic, Trend und Style nennt Hyundai die für den i20 verfügbaren Ausstattungslinien. Mit dem Trend ist der Käufer eines i20 reichlich gut bedient, mit der Variante Style geht es schon fast in Richtung Luxus. Schließlich wird für den Style gegen einen Aufpreis von 910 Euro auch eine Stoff-Leder-Kombination angeboten. Dazu gesellen sich serienmäßig für die Top-Variante Leichtmetallfelgen sowie elektrisch anklappbare Außenspiegel, Regensensor und die Einparkhilfe ist mit einer Rückfahrkamera gekoppelt, deren Bild im automatisch abblendenden Rückspiegel integriert ist.

Auf der Sicherheitsseite lässt sich Hyundai beim i20 ebenfalls nicht lumpen. Front-, Seiten- und Vorhangairbags werden in allen Varianten durch ABS, ESP inklusive Traktionskontrolle TCS und dem fahrdynamischen Stabilitätsmanagement VSM ergänzt.

Dieses System vermeidet insbesondere beim Bremsen auf unterschiedlich griffigem Straßenbelag ein Ausbrechen des Fahrzeugs.

Hyundai i20 Neuwagen

Foto: D.Stanka

Innere Werte

Nix mehr nur Hartplastik. Hochwertige Materialien und ein guter Mix aus denselben zeichnen im Inneren des Hyundai i20 ein wertiges Bild. Dazu gesellen sich Sitze, die auch Langstreckenkomfort bieten sowie ein ordentlich großer Kofferraum, der zwischen 295 und 1.060 Liter Volumen aufweist.

Fazit

Ein gelungenes Automobil. Die Erfolge der letzten Jahre wird der Hyundai i20 wohl nahtlos fortsetzen. Gerade in diesem Segment werden weiter Zuwächse erwartet und die sparsamen Motoren gehen eine gute Symbiose mit dem positiven Gesamteindruck ein. Mit knapp vier Metern Länge und einem Komfort bringenden Radstand von 2,52 Metern befindet sich der i20 innerhalb seines Segments in bester Gesellschaft.

Technische Daten: Hyundai i20 1,2 Trend 5-türig

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: Fünfgang-Schaltung

Hubraum: 1.248 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 63 kW (86 PS)/6.000

Max. Drehmoment: 121 Nm bei 4.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 3.995/1.710/1.490 in mm

Radstand: 2.525 in mm

Leergewicht: 1.035 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.515 kg

Kofferrauminhalt: 295 – 1.060 l

Bereifung: 185/60 R15

Felgen: 6 x 15″ Stahl

Beschleunigung: 12,7 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 168 km/h

Tankinhalt: 45 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 4,9 l auf 100 km

Preis: 14.190 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Hyundai i2004. September 2010

Hyundai begrüßt mit dem i20 einen neuen Spross in der i-Familie. Der Nachfolger des Getz hat…» ansehen

Hyundai i20 Weltpremiere der neuen Generation04. September 2014

Weltpremiere für die neue Generation des Hyundai I20 - noch vor dem Pariser Autosalon. Dort wird er…» ansehen

Hyundai präsentiert den neuen i2012. Dezember 2014

Hyundai präsentiert seinen komplett neuen i20. Er soll sich als Topseller im wachsenden…» ansehen

Hyundai - neue Generation i2003. September 2012

Hyundai schickt seinen kleinen kompakten i20 jetzt in einer neuen Generation auf die Straßen. Neben…» ansehen

Internationale MotorShow Barcelona13. Mai 2011

Zum 36. Mal lockt die Internationale Motor Show nach Barcelona: Hersteller und Fachleute, die…» ansehen

Neues aus der SUV-Welt IAA 201726. September 2017

Der ungebrochene Trend der IAA ist - neben alternativen Antrieben - nach wie vor das SUV. So zeigt…» ansehen

Hyundai Tucson - reloaded22. August 2015

Der erste Kompakt-SUV von Hyundai hieß Tucson, dann folgte die Generation ix35 und nun kehrt das…» ansehen

Hyundai i1009. April 2011

Seit seiner Markteinführung vor drei Jahren hat sich der i10 von Hyundai weltweit über 800.000 Mal…» ansehen




Fahrberichte


Hyundai i20

Auf den Spuren des Getz - Von Dietmar Stanka - Der Nomenklatur…» weiterlesen

Hyundai i10

Hyundai ist auf dem Vormarsch. Zusammen mit Kia erobern die…» weiterlesen

Hyundai i10

Die Kleinen sind groß im Kommen. Nix Neues zwar, dennoch…» weiterlesen

 Seat Mii Mango

Es sind Drillinge, die der Volkswagenkonzern 2012 auf die Räder…» weiterlesen

Fiat Punto Evo

Evo. Diese Abkürzung stammt von Evolution oder auf Italienisch,…» weiterlesen

Hyundai i30

- Die unglaubliche Wandlung - Ein Fahrbericht von unserem…» weiterlesen




News


Hyundai i20

Nach den Modellreihen ix20, i30, i40, ix35 und Veloster ist ab sofort auch…» weiterlesen

Hyundai i20

Zur Markteinführung des überarbeiteten Hyundai i20 bietet bietet der…» weiterlesen

Hyundai Experience Day

Am 10. Dezember schaute die Hyundai Welt auf unsere Europazentrale in…» weiterlesen

Hyundai bietet das i20 Coupé ab 16.250 Euro an | Foto: Hyundai

Wer auf die Fondtüren verzichtet, spart beim Autokauf…» weiterlesen

Hyundai i10

Der Hyundai i10 ist „Firmenauto des Jahres 2014“: Bei der…» weiterlesen

Renault Twingo

Mit der neuen Generation des Twingo enthüllt Renault auf der…» weiterlesen