Facebook Pixel

Audi SQ5 TDI – Tiefflug-Diesel

Dienstag, 17. Mär. 2015

Audi SQ5 TDI – Tiefflug-DieselEin Fahrbericht von Dietmar Stanka

Die Weltpremiere feierte der erste Diesel aus der S-Reihe von Audi vor wenigen Wochen in Le Mans. Während des 24-h-Rennens waren wir live bei der Enthüllung des neuesten Sportlers aus Ingolstadt dabei. Im Zuge des Facelifts des Q5 konnten wir heute bei der Pressevorstellung die ersten Kilometer mit dem SQ5 TDI herunterspulen. Satte 230 kW (313 PS) leistet dieser SUV, der mit seinen Fahrleistungen eher einem Sportwagen ähnelt. 5,1 Sekunden dauert der Spurt auf 100 km/h und damit der SQ5 TDI nicht über das Ziel hinausschießt, wurde er bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Foto: D. Stanka  

Mit dem SQ5 TDI bricht Audi eine Tradition
Mit dem SQ5 TDI bricht Audi eine TraditionFoto: D. Stanka  
Audi SQ5 Heck
Audi SQ5 HeckFoto: D. Stanka  
Satte 650 Nm produziert der 3,0 TDI, der von zwei Turboladern beatmet wird
Satte 650 Nm produziert der 3,0 TDI, der von zwei Turboladern beatmet wirdFoto: D. Stanka
Audi SQ5 Neuwagen
Audi SQ5 NeuwagenFoto: Audi  

Antriebseinheiten

Innenleben

Fazit

Technische Daten: Audi SQ5 TDI

Motor: 6-Zylinder-Diesel Getriebe: 8-Gang tiptronic Hubraum: 2.967 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 230 kW (313 PS)/3.900 – 4.500 Max. Drehmoment: 650 Nm bei 1.450 – 2.800 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 4.629/1.880/1.623 in mm Radstand: 2.807 in mm Leergewicht: 1.920 kg Zul. Gesamtgewicht: 2.530 kg Kofferrauminhalt: 540 – 1.560 l Bereifung: 255/45 R 20 Felgen: 8 x 20″ Leichtmetall Beschleunigung: 5,1 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h Tankinhalt: 75 l Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 7,2 l auf 100 km Preis: 58.500 Euro inkl. MwSt. Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München