Mazda CX-5 – Der den Reigen erweitert

Mazda CX-5 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Mazda CX-5 – Der den Reigen erweitert

Fahrbericht von Dietmar Stanka Zu Deinem Neuwagen

Es wird immer unübersichtlicher im Segment der kompakten SUV. Diese Pseudogeländewagen, die oftmals als einziges Attribut abseits befestigter Straßen zu fahren, einen Allradantrieb besitzen. Klar ist, dass diese Art von Automobilen bei den Kunden sehr beliebt ist. Deswegen will auch jeder Hersteller mitmischen. Nun auch Mazda mit dem nagelneuen CX-5, den wir Mitte April in der Nähe von Wien ausgiebig fahren konnten.

Mazda CX-5 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Eine neue Ära mit SKYACTIV

Mit dem CX-5 bringt Mazda erstmals in der Modellreihe die neue Generation der SKYACTIV Technologien zum Einsatz. SKYACTIV bündelt eine Reihe von Maßnahmen in den Bereichen Motoren, Chassis und Karosserie. Dies macht den CX-5 effizienter im Verbrauch, bietet eine höhere Steifigkeit und ein geringeres Gewicht als zum Beispiel vergleichbare Mitbewerber. Um die 1,5 Tonnen wiegt ein CX-5, abhängig von Antriebsart und Motorisierung.

Front- oder Allradantrieb sowie ein Benziner und zwei Diesel stehen für den CX-5 zur Wahl. Dazu kommen drei Ausstattungslinien namens Prime-Line, Center-Line und Sports-Line. Der CX-5 startet mit dem 2-Liter-Benziner, der als Fronttriebler 122 kW (165 PS) leistet, bei 23.490 Euro. Das Spitzenmodell mit dem 2,2-Liter-Diesel und einer Leistung von 129 KW (175 PS) liegt als Allradler bei 34.490 Euro. Mit dieser Preispolitik bewegt sich Mazda auf Augenhöhe mit den wichtigsten Mitbewerbern aus asiatischer Produktion.

Mazda CX-5 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Optik und Ausstattung

Mit einem mächtigen Kühlergrill versehen, ist der Mazda CX-5 durchaus ein bemerkenswerter Geselle seiner Zunft. Auffällig auch die große Frontscheibe, die eine sehr gute Aussicht ermöglicht. 4,55 m streckt sich der CX-5 in die Länge und zeigt dabei ausgeprägte Radkästen und eine leicht nach oben gezogene Taillierung.

Der Innenraum überraschte uns positiv mit einem großzügigen Platzangebot, sorgsam ausgewählten Materialien in einem tadellosen Mix sowie einem ergonomischen Cockpit ohne Schnickschnack. Gut ablesbare Instrumente und ein 5,8 Zoll großer Bildschirm in der Mitte des Armaturenbretts informieren umfangreich über sämtliche Notwendigkeiten.

Genial das Sitzsystem Karakuri, das uns unter anderem auch schon beim Familienvan Mazda5 begeisterte. Im Verhältnis 40:20:40 kann die Rücksitzbank so umgeklappt werden, dass eine praktisch ebene Ladefläche mit einem Volumen von 1.620 Liter entsteht. Ansonsten passen 503 Liter rein, inklusive des Unterbodenfachs.

Mazda CX-5 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Fahreigenschaften

Um es gleich vorwegzunehmen. Unser klarer Favorit beim Motor ist der Diesel mit 110 kW (150 PS) zusammen mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe, das sich durch kurze Schaltwege auszeichnet. Der 2,2-Liter-Diesel mit seinen 380 Nm Drehmoment hat genug Dampf für schnelle Überholvorgänge und zeichnet sich beim Cruisen durch einen günstigen Verbrauch aus. Mazda verspricht im Mittel 4,6 mit reinem Frontantrieb, wir kamen auf unseren Testfahrten durch das Hinterland von Wien bis nach Bratislava auf deutlich unter 6 Liter.

Unser Favorit kostet in der empfehlenswerten Variante Center-Line 27.990 Euro. Wer mit dem Allrad liebäugelt, muss 2.000 Euro draufpacken. Den etwas stärkeren Diesel gibt es nur als Sports-Line, den einzigen Benziner in allen Versionen. Klar ist der 175 PS leistende Selbstzünder einen Ticken flotter unterwegs, wenn es in Richtung höhere Drehzahlbereiche und dementsprechend höhere Geschwindigkeiten geht, dies ist aber im praktischen Vergleich vernachlässigbar.

Der Benziner liegt im direkten Vergleich mit den beiden Selbstzündern in Sachen Kraftentwicklung und Fahrspaß ein gutes Stückchen hinten. Dies mag ein subjektiver Eindruck sein, denn wir sind diesen 165 PS starken 2-Liter im Anschluss an die Diesel-CX-5 gefahren. Dafür ist dieser als Center-Line aber auch 1.900 Euro günstiger!

Fazit

Mit dem CX-5 hat Mazda den Reigen der kompakten SUV um ein weiteres Derivat erweitert. Eine ordentliche Verarbeitung mit einem guten Materialmix trifft auf gute Motoren, die Effizienz und Leistung versprechen. Viel Platz im Innenraum und das herausragende Sitzverstauungskonzept sowie ein ansprechendes Äußeres sind Garanten für gute Verkaufserfolge. Die über 4.000 Vorbestellungen vor der Markteinführung sprechen eine deutliche Sprache.

Mazda CX-5 Neuwagen Foto: D. Stanka

Technische Daten: Mazda CX-5 2,2 l SKYACTIV-D Center-Line (FWD)

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 2.191 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 110 kW (150 PS)/4.500

Max. Drehmoment: 380 Nm bei 1.800 bis 2.600 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.555/1.840/1.710  in mm

Radstand: 2.700 in mm

Leergewicht: 1.485 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.035 kg

Kofferrauminhalt: 503 – 1.620 l

Bereifung: 225/65 R 17

Felgen: 7 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 9,2 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 202 km/h

Tankinhalt: 56 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 4,6 l auf 100 km

Preis: 27.890 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Mazda CX-5 - meistverkauftes Model in Deutschland09. Februar 2016

Der CX-5 ist, mit knapp 19.000 Einheiten, im Jahr 2015 das meistverkaufte Mazda-Modell in…» ansehen

Tokio  Motorshow 2011: Mazda Konzeptstudie Takeri01. Dezember 2011

Mobilität kann die Welt verändern, das ist das Motto der diesjährigen Tokio Motorshow, die nun an…» ansehen

23. November 2017

» ansehen

Mazda in Los Angeles 2016 mit dem neuen CX-518. November 2016

Mazda zeigt auf der LA-Autoshow seine Neuheiten, im Visier das neue Produkt aus dem Hause Mazda,…» ansehen

Mazda auf dem Genfer Autosalon 201408. März 2014

Mazda präsentiert mit dem Hazumi ein Konzept für einen neuen Kleinwagen. Er soll zeigen wie Mazda…» ansehen

Mazda CX-516. März 2012

Mazda stellt mit dem CX-5 ein neues Cross-Over-SUV vor. Ein Benziner und zwei Diesel, sowie drei…» ansehen

Mazda Skyactiv30. August 2011

Unter der Bezeichnung SKYACTIV wird Mazda komplett neue Motoren, Getriebe, Karosserien und…» ansehen

Mazda CX-5 Nakama06. Dezember 2016

Das meistverkaufte Modell des japanischen Autobauers Mazda ist der CX-5, der große Bruder des CX-3,…» ansehen

Mazda in Genf - Europa-Premiere des neuen CX-510. März 2017

Rundes Jubiläum für Mazda am Genfer See: Zum 50. Mal nimmt der japanische Automobilhersteller am…» ansehen

Mazda CX509. Juli 2012

Im Frühjahr bringt Mazda mit dem CX-5 sein erstes Kompakt-SUV auf den Markt. In Deutschland soll…» ansehen

Mazda 3 im Modelljahr 201719. Dezember 2016

Zum Modelljahr 2017 hat Mazda den 3er überarbeitet. Äußerlich hat sich dabei nicht viel verändert.…» ansehen

Mazda 3  Erdgas- und Hybridantrieb28. November 2013

Mit zwei neuen Motorisierungen für ihre Kompaktklasse präsentiert sich Mazda auf der Tokyo Motor…» ansehen




Fahrberichte


Kia Soul 1,6 GDI Edition

Eben hat der Kia Soul sein erstes Facelift bekommen. Der erste Kia, der…» weiterlesen




News


Mazda CX-5

Der neue Mazda CX-5 ist in den USA beim Crashtest des Instituts…» weiterlesen

Mazda CX-5

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2011 in Frankfurt (13.…» weiterlesen

Mazda CX-5

Mit dem CX-5 bietet Mazda nun auch einen Vertreter für das…» weiterlesen

Mazda CX-5

Zu Preisen ab 23.490 Euro bringt Mazda im April 2012 den neuen CX-5 auf…» weiterlesen

Mazda schickt den CX-5 in die zweite Runde | Foto: Mazda

Mazda optimiert das Kompakt-SUV CX-5 im Detail und erhöht leicht die…» weiterlesen

Mazda MINAGI

Mazda wird auf dem Genfer Automobilsalon 2011 (3. bis 13. März…» weiterlesen

Mazda  TAKERI

Mit der Weltpremiere des Konzeptfahrzeugs TAKERI zeigt Mazda auf der…» weiterlesen