Peugeot 208 – Die neue Leichtigkeit des Seins

Peugeot 208 Neuwagen     

Foto: D. Stanka                    

Peugeot 208 – Die neue Leichtigkeit des Seins

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Alle werden größer, länger, schwerer und stärker. Egal ob Mittelklasse- oder auch Klein- und Kleinstwagen. Wie schön ist es da zu beobachten, dass sich Peugeot eines tatsächlich besseren besonnen hat. Der neue 208 ist gegenüber dem Bestseller 207 nicht größer und schwerer geworden und erfüllt damit genau die Bedürfnisse der Käuferschar, die ein handliches und sparsames Automobil auf hohem technischem Niveau bevorzugt. Er ist sogar dramatisch leichter geworden, in der Spitze bis zu 173 kg, in dieser Klasse ein fulminanter Wert.

Zu Deinem Neuwagen

Peugeot 208 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Der Typ

Peugeot gelang mit der achten Generation der 20…-Baureihe ein Meisterstück. Im Vergleich zum Vorgänger 207 schrumpfte der 208 vorne um sechs und hinten um einen Zentimeter und bietet trotz gleich gebliebenem Radstand von 2,54 m 5 cm mehr Platz für die Knie der Fondpassagiere und 15 Liter mehr Kofferraumvolumen. Ausstattungsbereinigt wiegt der 1,4 Liter HDi FAP 110 kg weniger, das Benziner-Einstiegsmodell, wie bereits erwähnt, sogar 173 kg weniger! Eine logische Konsequenz von viel Feinarbeit seitens der Entwickler.

Drei Ausstattungsvarianten und insgesamt zehn Motor-Getriebe-Kombinationen sowie diverse Pakete stehen für den neuen Peugeot 208 zur Verfügung. Bereits ab Januar bestellbar, steht der 208 ab dem 21. April bei den Händlern. Weiter im Programm sind der 207 SW, der 207 CC und der 206+. Mit dieser Palette hat Peugeot das umfangreichste Angebot dieser Klasse im Portfolio. Der 208 steht wie auch sein Vorgänger als Drei- und Fünftürer zur Wahl. Aufpreis bei Access bei 750 Euro, bei den anderen beiden Varianten jeweils 650 Euro.

Beginnend mit dem Access, der als 68 VTi mit dem neu entwickelten Dreizylinder ab Juli erhältlich ist, startet der Peugeot 208 bei 11.600 Euro. Die Topp-Version Allure mit 115 kW (155 PS) steht ab September für 18.700 Euro zur Verfügung. Zur Markteinführung kommen in Deutschland zwei Benziner mit 70 kW (95 PS) und 88 kW (120 PS) ab 14.800 bzw. 17.250 Euro zur Auslieferung. Im Diesel-Segment ist der 68 kW (92 PS) leistende e-HDi FAP 92 Stop & Start eine interessante Wahl.

Peugeot 208 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Bereits in der Basisversion sind serienmäßig die relevanten Sicherheitssysteme wie ABS, ESP mit ASR sowie sechs Airbags an Bord. Die elektrische Servolenkung, ein Bordcomputer, die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sowie ein vertikal und horizontal verstellbares Lenkrad ergänzen die großzügige Ausstattung.

In der mittleren Variante Active ergänzen eine Audioanlage inklusive multifunktionalem Touchscreen, ein Lederlenkrad, Bluetooth, eine Klimaanlage und elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel die Ausstattung des 208. Fast schon luxuriös lesen und zeigen sich die Features im Allure. Regensensor, 2-Zonen-Klimaautomatik, Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer sowie das LED-Paket, bestehend unter anderem aus einer Ambientebeleuchtung und Tagfahrlicht bereichern diesen schicken Peugeot immens.

Peugeot 208 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Fahreigenschaften

Kurz nach Ostern sind wir den Peugeot 208 in der Nähe von Neuss mit verschiedenen Motorisierungen gefahren. Die Leichtigkeit des Fahrzeugs übertrug sich bereits nach den ersten gefahrenen Metern eins zu eins in das Fahrgefühl. Das übersichtlich und mit wenigen Schaltern ergonomisch gestaltete Armaturenbrett sowie die gute Übersichtlichkeit des Peugeot 208, ganz gleich ob Drei- oder Fünftürer hinterließen ebenso einen positiven Eindruck.

Peugeot 208 Neuwagen

Foto: D. Stanka

Bei den verwendeten Materialien im Innenraum legte Peugeot die Messlatte höher, ohne allerdings dem deutschen Hauptmitbewerber aus Wolfsburg tatsächlich näher zu kommen. Dieser Vergleich wird wohl allerdings immer hinken, dafür punktet der Peugeot 208 im Gesamtumfeld dieses Segments mit ganz anderen Werten. Dazu gehören ein harmonisch konzipiertes Fahrwerk, das auch bei holprigen Straßenverhältnissen angenehmes Reisen ermöglicht sowie hocheffiziente Antriebskonzepte, die ein sparsames und kostengünstiges Fahrzeug versprechen. Bei den hohen Spritpreisen ein wesentliches Argument bei der Kaufentscheidung.

Fazit

Es ist ein Quantensprung in eine löbliche Vergangenheit der Kleinwagenzunft. Peugeot gelang es, den neuen 208 leichter und kleiner und sogar noch günstiger zu konstruieren und trotzdem den Komfort und das Platzangebot insgesamt zu steigern. Somit ist der Peugeot 208 ein echter Trendsetter, dem es zu folgen gilt.

Peugeot 208 Neuwagen Foto: D. Stanka

Technische Daten: Peugeot 208 Active 95 VTi 5-Türer

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: Fünfgang-Schaltung

Hubraum: 1.397 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 70 kW (95 PS)/6.000

Max. Drehmoment: 136 Nm bei 4.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 3.962/1.739/1.460 in mm

Radstand: 2.538 in mm

Leergewicht: 1.205 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.590 kg

Kofferrauminhalt: 285 – 1.076 l

Bereifung: 185/65 R 15

Felgen: 6 x 15″ Stahlfelgen

Beschleunigung: 10,5 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h

Tankinhalt: 56 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 5,6 l auf 100 km

Preis: 15.550 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Genfer Autosalon 2006, Teil 208. September 2010

Der Autofrühling beginnt wie jedes Jahr traditionell in Genf mit dem Autosalon. Hier werden die…» ansehen

Peugeot 20811. Oktober 2012

Der Test des neuen Peugeot 208, Nachfolger des 207: Prägend ist das neue…» ansehen

Peugeot 208 - in achter Generation18. Mai 2012

Peugeot präsentiert die achte Generation der 2-0er Baureihe. Die neue Karosserie des 208 ist um…» ansehen

Peugeot 3008 Auto-Videonews12. Juli 2012

Peugeot kündigt für 2011 das weltweit erste Hybrid-Modell auf Dieselbasis an. Im 3008 wird der…» ansehen

Peugeot Partner Teepee04. September 2010

Peugeot präsentiert die neue Generation des Kastenwagens Partner. Die PKW-Variante hört auf den…» ansehen




Fahrberichte


Peugeot 208 GTi

Vor gut 30 Jahren debütierte der Peugeot 205. Ein kompakter…» weiterlesen

Peugeot 108

Citroen hat den C1. Toyota den Aygo. Und Peugeot den 108. Einziger mit…» weiterlesen

Peugeot 208 GTi

- Der legitime Nachfolger - Ein Fahrbericht von unserem Automobilredakteur…» weiterlesen

Peugeot 308 SW

Flotter Transporter für Familie und Geschäft - Von Dietmar…» weiterlesen




News


Peugeot 208

Mit einem Bonus beschenkt Peugeot Kunden des 208. Wer den Kleinwagen jetzt…» weiterlesen

Peugeot 208

Der neue Peugeot 208, der seine Markteinführung in Deutschland ab…» weiterlesen

Peugeot 208

Kleiner, leichter und nicht teurer Beim 208 hat Peugeot die…» weiterlesen

Peugeot 208

Mit der Bezeichnung 208 bringt Peugeot im Frühjahr 2012 als…» weiterlesen

Mu by Peugeot

Mit dem Mobilitätskonzept „Mu by Peugeot“ entwickelt…» weiterlesen

Level-3-Fahrzeuge sind die Autos, bei denen der Fahrer weder die Hnde am Lenkrad, noch die Aufmerksamkeit auf den Straenverkehr gerichtet haben muss | Foto: PSA

Die Zukunft, das sind sich die meisten Autobauer sicher, liegt im…» weiterlesen

Peugeot 207 SW

Das Kombimodell des Peugeot 207 geht in Rente, zum Abschluss gibt es aber…» weiterlesen

 Peugeot 508 RXH

Die Effizienz-Strategie von Peugeot geht weiter: Weniger als ein halbes…» weiterlesen

Peugeot 308

Die Marke Peugeot beweist einmal mehr ihre herausragende Stellung und…» weiterlesen

Fiat Panda Cross

Der neue Fiat Panda Cross repräsentiert die jüngste…» weiterlesen