Abt R8 GTR – Burning down the road

Audi R8 Neuwagen Foto: D.Stanka

Abt R8 GTR – Burning down the road

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Wenn “Der Abt” in Kempten Autos veredelt, dann mit einer Leidenschaft, die den Erfolg der Allgäuer untermauert. Mit dem R8 GTR hat sich die Kemptener Automobilmanufaktur nun ein Denkmal gesetzt. 25 Stück dieses Rennwagens für die Straße werden gebaut, faktisch ganz in teures und leichtes Carbon gehüllt. Solch ein automobiles Meisterwerk fahren zu dürfen, ist für einen Motorjournalisten eine besondere Ehre, noch dazu an Seite von Abts Motorsportchef Albert Deuring.

Audi R8 Neuwagen

Zu Deinem Neuwagen

Foto: D.Stanka

Mehr Power

Den Audi R8 GT mit seinen 386 kW (525 PS) als untermotorisiert zu bezeichnen, wäre wohl mehr als vermessen. Doch Abt wäre nicht Abt, wenn auf solch eine vehemente Leistung nicht noch was drauf gesetzt werden kann. 456 kW (620 PS) sind es geworden und im Zuge umfangreicher Umbauarbeiten der Karosse und im Interieur speckte Abt den GTR um gute 100 kg ab. Nun spurtet der 5,2-Liter-10-Zylinder mit seinen etwas mehr als 1,5 Tonnen in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 340 km/h.

Ohrenbetäubend der Motorensound des aufgemotzten 10-Zylinders? Nur ein klein bisschen. Als Albert Deuring den GTR warm laufen lässt und die Drehzahl locker über 1.000 Umdrehungen beträgt, ist die schiere Kraft dieses Racers deutlich zu vernehmen. Nachdem wir in den mit Alcantara überzogenen Rennschalen von Recaro Platz genommen haben, ist der Klang plötzlich nur noch sonor. Angenehm sportlich und selbst bei hohen Drehzahlen nie aufdringlich. Apropos Alcantara: was im eng geschnittenen Cockpit des Abt R8 GTR nicht aus Carbon oder in wenigen Teilen Aluminium besteht, ist mit Alcantara edel überzogen.

Rauf auf die Autobahn und Gas. Wooooohoooo … Die elementare Entfaltung sämtlicher 620 PS presst uns in die Sitze und mit den Schaltwippen werden bei etwas mehr als 8.000 Umdrehungen manuell die Gänge gewechselt. Vermeintlich in Sekundenbruchteilen, denn die 200 km/h sind nach deutlich weniger als 10 Sekunden erreicht. Nur kurz dauert das Vergnügen, ist doch erstens ein bisschen was los auf der A7 bei Kempten und zweitens geht es gleich ab Richtung Oberstdorf. Denn auch auf der Landstraße spielt der Abt R8 GTR seine Überlegenheit gegenüber dem Serienprodukt aus Neckarsulm aus.

Audi R8 Neuwagen

Foto: D.Stanka

Feinarbeit

Denn die Ingenieure von Abt, allen voran Motorsport-Chef Albert Deuring, haben dem Boliden nicht nur mehr PS eingehaucht. „Wir haben“, so Deuring, „unter anderem die serienmäßigen Gummi-Fahrwerksbuchsen mit Teflon-Buchsen ersetzt. Das verleiht dem R8 GTR eine weitaus höhere Stabilität und damit eine noch tiefere Verbundenheit zum Asphalt.“ Auf den sollte der Abt R8 GTR auch tunlichst bewegt werden. Denn trotz Allradantrieb ist dieses Fahrzeug eine alltagstaugliche Rennmaschine, die sich auf festem Untergrund wesentlich wohler fühlt.

343.910 Euro will Abt für dieses Geschoss. Einer von den 25 stand bei unserem Besuch auf der Hebebühne. Abgestrippt, bereit für den Umbau. Der tief ins Mark des Serien R8 V10 GT geht. Front- und Heckschürze, Seitenschweller und Fronthaube, Heckklappe inklusive Heckscheibe aus Polycarbonat, verstellbarer Heckflügel, ebenso verstellbar der Frontsplitter. Alles ganz nah angelehnt an die von Abt Motorsport in der VLN eingesetzten Rennwagen.

Unter den Türverkleidungen aus reinstem Carbon versteckten die Leute von 
Abt die Lautsprecher. Ein Überrollbügel sorgt ebenso wie der im Preis enthaltene Abt Rennoverall sowie der Rennhelm für die Sicherheit auf der Rennstrecke. Für den notwendigen Kontakt zur Straße sorgen neben einer 19 Zoll großen Mischbereifung (235/35 vorne, 305/50 hinten) ein Abt Gewindefahrwerk mit einstellbaren Dämpfern in der Zug- und Druckstufe. Entschleunigt wird der Abt R8 GTR mit einer Keramik-Bremsanlage. Standesgemäß eben. Denn mit diesem Auto wird die Nordschleife zur Dauerteststrecke.

Audi R8 Neuwagen

Foto: D.Stanka

Fazit

Freude pur. Grinsen ins Gesicht gemeißelt und nicht mehr entfernbar. Das Erlebnis mit dem Abt R8 GTR kann nur zu kurz sein. Egal wie lange es auch immer gedauert hat. Ein Wahnsinn auf vier Rädern, der übrigens auch als GTS zu haben ist. Dann nicht limitiert. Den Spyder wollen die Kemptner Autoveredler für all diejenigen bauen, die sich die Frisur mit 620 PS nachhaltig zerstrubbeln lassen wollen.

Audi R8 Neuwagen

Foto: D.Stanka

Technische Daten: Abt R8 GTR

Motor: 10-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sequentielles 6-Gang-Schaltgetriebe R tronic

Hubraum: 5.204 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 456 kW (620 PS)/6.750

Max. Drehmoment: 550 bei 1.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.431/1.904/1.244 in mm

Radstand: 2.650 in mm

Leergewicht: 1.515kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.825 kg

Kofferrauminhalt: 100 l

Bereifung: 235/35 ZR19 vorne, 305/30 ZR19 hinten

Felgen: 9 x 19″ vorne, 11 x 19″ hinten - Alu geschmiedet/Superlight

Beschleunigung: 3,2 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 340 km/h

Tankinhalt: 75 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 13,9 l auf 100 km

Preis: 343.910 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Audi R8 Spyder auf der NYIAS 201601. April 2016

Audi geht es gut auf dem nordamerikanischen Markt, man schreibt gute Zahlen. Grund genug, auf der…» ansehen

Audi R8 - Rassiger Sportler04. September 2010

Mit dem R8 katapultiert sich Audi zurück in die Welt der Supersportwagen. Viele neue Technologien…» ansehen

Audi digitale Technologie auf der CES Asia26. Mai 2015

Die weltgrößte Elektronikmesse, kurz CES genannt, geht Richtung Osten. In der chinesischen Megacity…» ansehen




Fahrberichte


Audi R8 5,2 FSI quattro Coupé

 – Abschied ohne Wehmut Mehr als sechs Jahre wurde der…» weiterlesen

Audi Race Experience

 – Der Weg zum Rennfahrer Ein Erfahrungsbericht von…» weiterlesen

Audi R8 Spyder

Die pure Lust Ein Fahrbericht von unserem Automobilredakteur…» weiterlesen

Audi R8 V10

Zehn Zylinder und über 5 Liter Hubraum. 404 kW (550 PS) und ein Drehmoment…» weiterlesen

Audi R8 LMX

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Es ist das…» weiterlesen

Abt AS5

Der Abt der kann was. Neben dem Motorsport in der DTM und der VLN ist…» weiterlesen

Audi R8 in Portimao

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Der…» weiterlesen




News


Audi R8 GT Spyder

Noch leichter, noch stärker, noch faszinierender: Der Audi R8 GT…» weiterlesen

Zum Preis von 179.000 Euro ist ab Mitte Juli der Audi R8 Spyder V10 bestellbar | Foto: Audi

Für Hochgeschwindigkeits-Schönwetterausfahrten Auch wer…» weiterlesen

735 PS heit die jngste Power-Ansage von Abt fr den Audi S8 | Foto: Abt

Potentat der linken Spur 605 PS für den Audi S8 sind eine…» weiterlesen

Audi RS 5

Die Winterpause der DTM ist endgültig vorbei: Von heute an testen…» weiterlesen

Audi Neuwagen.de

Der Audi RS 7 piloted driving concept absolviert die Hockenheimer Piste…» weiterlesen

DTM-Lauf in Moskau

Am 4. August betritt die DTM Neuland und bestreitet zum ersten Mal in…» weiterlesen

Audi e-tron Spyder

Auf der großen Automobilmesse im Herbst 2010 stellt Audi den Audi…» weiterlesen

Ein Jahr nach dem Coup folgt der  natrlich hochgeschwindigkeitsfeste  Roadster: Der Audi R8 Spyder beschleunigt auf 318 km/h | Foto: Audi

Gas geben mit Wind im Haar Ein Jahr nach dem Coupé folgt der…» weiterlesen

Audi TT

Bevor heutzutage neue Autos auf die Straße gebracht werden,…» weiterlesen