Volkswagen Golf Cabrio – bügellose Offenheit

Volkswagen Golf Cabrio – bügellose Offenheit

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Volkswagen Golf Cabrio

Foto: D. Stanka

 

Wer erinnert sich nicht an das liebevoll „Erdbeerkörbchen“ genannte Golf Cabrio? Wenn es mit hoch aufgebauschtem geschlossenen Dach über die Autobahnen brauste. Oder an die Sondermodelle ganz in weiß. Lange bevor diese Farbe chic wurde. Und an die heiße GLi-Variante, mit der man die Sau so richtig rauslassen konnte. Sentimentale Träume zurück in die rasanten 80er Jahre. Lange musste man darben, oder sich den Eos mit Blechdach zulegen. Aber nun ist es wieder so weit. Der Golf als Cabrio mit Stoffmütze ist wieder da!

 

Open Feeling

Zu Deinem Neuwagen

Auf den Küsten- und Bergstraßen zwischen Nizza und St. Tropez durfte uns das neue Golf Cabrio zeigen, was es drauf hat. Aber zu allererst mal runter mit der Stoffkapuze. 9 Sekunden dauert es, bis sich das neue Cabrio entblättert hat. Fast schon rekordverdächtig schnell, zudem sich das Verdeck bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h öffnen bzw. schließen lässt.

Damit man im Falle eines Überschlages gesichert ist, braucht es heutzutage keinen fest montierten Bügel mehr. Das erledigen in Sekundenbruchteilen hochschnellende Schutzsysteme, die hinter den Fondkopfstützen montiert sind. Noch mehr Sicherheit bieten die Front- und seitlichen Kopf-/Thoraxairbags, ein Knieairbag und selbstverständlich ABS und ESP.

Volkswagen Golf Cabrio

Foto: D. Stanka

Exterieur und Interieur

Von außen ein Golf, von innen ein Golf. Hmm, mag man da denken. Schon ein bisschen schade, dass so ein Golf Cabrio so gar nichts eigenständiges unter seinem Häubchen hat. Vielleicht einen Golfball als Schaltknüppelaufsatz oder andere Verzierungen im Armaturenbrett. Aber nein, hat sich Volkswagen gedacht, ein Golf ist ein Golf! Und in dem ist alles so wie immer. Ergo auch perfekt einfach bedienbar und ergonomisch vorbildlich. Dazu die gewohnt hohe Qualität, proofed by Mister Winterkorn himself.

Schauen wir uns die Seitenlinie des offenen Volkswagen an, fällt uns eine eklatante Ähnlichkeit mit einem Produkt aus Ingolstadt auf. Das Stummelheck erinnert uns doch ein wenig an das Audi A3 Cabrio. Ein wenig nur? Ja, denn das Hinterteil des Golf Cabrio ist etwas länger und wirkt damit nicht so gedrungen. Trotz des relativ kurzen Abschlusses passen immerhin 250 Liter in den Kofferraum und das auch bei geöffnetem Verdeck. Wem das zu wenig ist, kann die Rücksitzlehnen im Verhältnis 50/50 umklappen und damit für mehr Staufläche sorgen.

Volkswagen Golf Cabrio

Foto: D. Stanka

Fahreigenschaften

Volkswagen hat gut daran getan, die Motorpresse zur Fahrvorstellung des Golf Cabrio nach Südfrankreich einzuladen. Kurvenreiche Küstenstraßen, Serpentinen hoch in die Berge, schmale Ortsdurchfahrten und Autobahnabschnitte wechseln sich in dieser Gegend wunderbar ab. Da durfte das neue Cabrio seine Verwindungssteifigkeit zum Besten geben und die turbogeladenen Motoren ihre ganze Kraft einsetzen.

Auf der Strecke von Nizza nach St. Tropez konnten wir den 118 kW (160 PS) starken 1,4-Liter TSI (Benziner) fahren. Gekoppelt mit dem Siebengang-DSG sprintete das Cabrio vehement los und begeisterte uns bei jedem Tempo. Will heißen beim langsamen Durchschleichen von Ortsdurchfahrten sowie bei flotten Überholvorgängen.

Volkswagen Golf Cabrio

Foto: D. Stanka

Für die Rückfahrt nach Nizza hatten wir in unserem Testwagen den 2-Liter-Benziner mit 155 kW (210 PS) unter der Haube. Auf der dicht befahrenen Landstraße war der Unterschied noch nicht so deutlich, bei der Auffahrt zur Autobahn jedoch enorm. Die 100-km/h-Marke erreichten wir gefühlt in Windeseile (Messwert: 7,3 Sekunden). Würden die französischen Autobahnen nicht tempolimitiert sein, hätten wir die 235 km/h Spitzengeschwindigkeit locker gepackt. So bremsten wir unser Cabrio ein und cruisten bei frühlingshaft warmen 23 Grad Richtung Flughafen.

Motoren und Ausstattung

Vier Benziner und zwei Diesel stehen für das neue Golf Cabrio der dritten Generation zur Auswahl. Die Palette reicht von 77 kW (105 PS) bis 155 kW (210 PS). Preislich startet das Golf Cabrio bei 23.625 Euro mit dem 1,2-Liter-TSI mit 105 PS. Genau wie beim Eos, Passat CC, dem Touareg und dem Phaeton wird dieser Golf nur in einer Ausstattung angeboten. Diverse Pakete ergänzen die Kundenwünsche entsprechend.

Volkswagen Golf Cabrio

Foto: D. Stanka

Fazit

Bei diesem Golf Cabrio wird nicht nur der Eos blass. Auch das Ingolstädter Pendant namens A3 Cabrio dürfte ins Schwitzen kommen. Denn der Volkswagen ist nicht nur ein delikat serviertes Automobil, sondern auch technisch bis ins kleinste Detail optimiert. Zudem ist er wesentlich preiswerter als seine konzerninternen Mitbewerber und auf dem Markt fast schon einmalig zu nennen. Denn in dieser Preisklasse ist ein viersitziges Cabrio mit Stoffdach im Moment nicht zu finden.

Technische Daten: Volkswagen Golf Cabrio 1,4 TSI

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: Siebengang-DSG (Doppelkupplungsgetriebe)

Hubraum: 1.390 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 118 kW (160 PS)/5.800

Max. Drehmoment: 240 Nm bei 1.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.246/1.782/1.423  in mm

Radstand: 2.578 in mm

Leergewicht: 1.428 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.340 kg

Kofferrauminhalt: 250 l

Bereifung: 205/55 R 16

Felgen: 6 ½ x 16″ Stahl

Beschleunigung: 8,4 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 216 km/h

Tankinhalt: 55 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 6,3 l auf 100 km

Preis: 27.875 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte




Fahrberichte


Volkswagen Golf R

Wolfsburg darf als die Heimat des Golf angesehen werden. Die Stadt, bei…» weiterlesen

Volkswagen Golf GTI Edition 35

Im Juni 2011 war es so weit. Volkswagen durfte 35 Jahre Golf GTI…» weiterlesen

Volkswagen Golf GTI Cabriolet

Es ist immer die gleiche nervige Frage. Muss in einem Cabrio ein…» weiterlesen

Volkswagen Golf 4MOTION

Wer die Wahl hat die Qual. Sollen wir den neuen Golf 4MOTION, will heißen…» weiterlesen

Volkswagen Golf GTE

Nun hat ihn auch die große Mutter. Den Plugin-Hybriden im Gewande…» weiterlesen

Volkswagen Golf Sportsvan

Mehr Golf war schon beim Vorgänger mit dem Beinamen Plus zu…» weiterlesen

VW Golf GTD

Doppel-Tülle statt zweier Endrohre - Von Martin Woldt - Es gibt…» weiterlesen




News


Golf GTI Cabriolet

Das neue Golf GTI Cabriolet zeigt seine Verwandtschaft zum beliebten…» weiterlesen

Volkswagen Golf Cabriolet

Verdeck auf, Sommer an! Künftig heißt es wieder: Golf auf,…» weiterlesen

Golf GTI

35 Jahre Golf GTI! Volkswagen feiert den Geburtstag der Ikone mit…» weiterlesen

VW Golf 7

Erste Details zur siebten Generation des Golf hat VW jetzt bekannt…» weiterlesen

VW Golf 7

Die Premiere des neuen Golf VII feierte Volkswagen in der Neuen…» weiterlesen

VW Golf GTI

Ein neuer Golf ohne GTI-Version? Unvorstellbar. Klar gibt es auch…» weiterlesen

Golf blue-e-motion

Mit dem Golf blue-e-motion, der rein elektrisch angetriebenen Version…» weiterlesen

VW Golf

Der Golf ist und bleibt das beliebteste und erfolgreichste Auto in…» weiterlesen

Volkswagen Golf

Trendig-sportliche und praktische Produkte bietet Volkswagen…» weiterlesen

Golf GTI Cabriolet

Vor genau einem Jahr stellte Volkswagen auf dem Genfer Automobil-Salon…» weiterlesen

Golf R

Volkswagen ist mit einer ganzen Flotte neuer Modelle, Studien und…» weiterlesen

Blue-e-Motion

Über 11.000 Leser haben abgestimmt und den Golf Blue-e-Motion zum…» weiterlesen

VW BEETLE Neuwagen

Seit dem letzten Wochenende läuft der Beetle Kitesurf World Cup…» weiterlesen