Skoda Fabia RS - GTI aus Tschechien

Skoda Fabia RS – Der GTI aus Tschechien

Fahrbericht von Dietmar Stanka

Skoda Fabia RS Foto: Stanka

Skoda findet sich mit dem neuen Fabia RS in seiner Rennsporttradition wieder.

Denn 1901 fuhr der Böhme Narcis Podsednicek mit dem L&K Motorrad aus Mladá Boleslav die 1.105 km lange Strecke von Paris nach Berlin als Schnellster. Heute ist Skoda mit dem Fabia Super 2000 erfolgreich im Rallye-Sport tätig. Und genau diese Gene trägt der neue RS in sich, den es erstmals auch in der sinnvollen Kombi-Version gibt.

Zu Deinem Neuwagen

21.890 Euro verlangt die Volkswagen Tochter aus Tschechien für die rasante Variante ihres Kleinwagens auf der Plattform des Polo. Gerade einmal 600 Euro mehr sind für den Combi RS fällig. Somit erübrigt sich die Frage nach der sinnvollsten Entscheidung. Denn wirklich hübsch ist der Fabia auch nicht mit Kriegsbemalung á la RS und einem andersfarbigen Wagendach.

Da wirkt der Combi RS doch mehr aus einem Guss, auch wenn dieser dieselbe Schnauze vor sich herträgt. Die im Übrigen so gar nicht für ein adäquates Überhol-Image Sorge trägt. Ausprobiert auf den ersten Testfahrten mit dem 132 kW (180 PS) leistenden RS auf einer nicht ganz freien A63 zwischen Mainz und Alzey. Im Rückspiegel sieht der zu Überholende halt nur einen Skoda Fabia, ein Auto, das im Kleinwagensegment viele Punkte einholt, diese auf der Autobahn aber leider gnadenlos abgeben muss.

Skoda Fabia RS Foto: Stanka

Schade eigentlich, denn bergab kratzt die Tachonadel schon mal an der 240 km/h-Marke. Brutal schnell für ein Wägelchen dieses Segments. Und dabei absolut sicher. Das Fahrwerk ist erste Sahne und bügelt auch Bodenwellen gut weg, sämtliche sicherheitsrelevante Details, wie ABS, ESP, ASR und sechs Airbags sichern auch die schnellste Fahrt reichlich ab. Technisch auf der momentan höchsten Spitze ist der Fabia RS das nunmehr dritte Derivat schneller Kleinwagen aus dem Wolfsburger Konzern.

Polo GTI und Seats Ibiza Cupra beherbergen unter den Motorhauben faktisch identische Triebwerke. Einen 1,4-Liter kleinen Vierzylinder-Benziner mit einer Drehmomentspitze von 250 Nm in einem Drehzahlbereich von 2.000 – 4.500 Umdrehungen pro Minute. Der Turbolader wird bei bestimmten Drehzahlen von einem Kompressor unterstützt, Skoda spricht hierbei von einem Hand in Hand arbeiten. Bis maximal 2.400 Umdrehungen bläst der Kompressor Frischluft in die Brennräume, spätestens ab 3.500 Umdrehungen wird bei Volllast über eine Magnetkupplung abgekoppelt. Der Abgasturbolader hat dann seine vollen Wirkungsgrad erreicht und beatmet dann die nach Frischluft hechelnden Zylinder.

Der Verbrauch soll sich laut Skoda und den Tests auf dem Rollenprüfstand auf durchschnittlich 6,2 Liter einpendeln. Theoretisch erreichbar, in der Praxis wohl nur bei sanft eingesetztem Gasfuß möglich. Eine Start-Stopp-Funktion, wie bei anderen Fabia-Modellen erhältlich, kann der RS nicht vorweisen. Seltsam, denn seit Kurzem wird sogar der weitaus sportlichere BMW M3 mit einem solchen System ausgestattet.

Skoda Fabia RS Foto: Stanka

Auch wenn Motor, Fahrwerk und Leistungsentfaltung anderes suggerieren. Der Fabia ist und bleibt ein Fahrzeug aus dem Kleinwagenregal. Deshalb erscheint die Kritik an dem engen Knieraum im Bereich des Fahrersitzes etwas an den Haaren herbeigezogen. Doch sollte dieses Manko nicht unerwähnt bleiben: Das rechte Knie stößt bei zügiger Kurvenfahrt entweder rechts an die Mittelkonsole oder links an den Lenkradtunnel.

Es wird Geschmacksache oder auch eine Frage des Geldbeutels sein, für welchen Flitzer des Volkswagen Konzerns man sich entscheidet. Der Polo GTI strahlt hohe Solidität aus und der Ibiza Cupra strahlt pure Sportlichkeit aus. Da mag der Fabia fast wie ein Mauerblümchen wirken. Dennoch kann er mit einem Kombi punkten, der viel Platz bietet und in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h eilt. Und erst bei 226 Spitze einbremst. Und ausschließlich mit dem nicht hoch zu lobenden Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet ist. Und preislich gut positioniert ist. Ein echter Skoda eben!

Skoda Fabia RS Foto: Stanka

Technische Daten: Skoda Fabia Combi RS

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG)

Hubraum: 1.390 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 132 kW (180 PS)/6.200

Max. Drehmoment: 250 Nm bei 2.000 – 4.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.276/1.642/1.494  in mm

Radstand: 2.454 in mm

Leergewicht: 1.313 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.713 kg

Kofferrauminhalt: 480 – 1.460 l

Bereifung: 205/40 R 17

Felgen: 7 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 7,3 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h

Tankinhalt: 45 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 6,2 l auf 100 km

Preis: 22.490 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Skoda Fabia Combi - Topseller aus Tschechien23. März 2015

In seiner Klasse ist der Fabia einer der beliebtesten Kombis. Günstige Anschaffungskosten machen…» ansehen

SKODA in Paris mit flottem Image07. Oktober 2014

Mit hübschen Hostessen und farbenfrohen Aktionen will Skoda auf dem Pariser Autosalon zeigen, dass…» ansehen

Skoda Fabia Combi04. September 2010

Der tschechische Hersteller Skoda hat mit dem Kombi seines Kleinwagens Fabia ein Modell in seiner…» ansehen

Skoda Superb Combi Laurin &Klement13. Juli 2015

Der neue Skoda Superb Combi ist der luxuriöseste Combi, den der tschechische Automobilhersteller…» ansehen

Genfer Autosalon 2008, Teil 404. September 2010

Teil 4 vom Bericht aus Genf zum Autosalon 2008. Skoda-Neuheiten und vieles mehr.» ansehen




Fahrberichte


Skoda Fabia Combi

Kleines Raumwunder - Von Frank Mertens - Der neue Skoda Fabia Combi…» weiterlesen

Skoda Superb

Er kann auch anders - Von Frank Mertens - Skoda hat sein Flaggschiff…» weiterlesen

Skoda Octavia RS

Mit dem neuen Octavia setzt die tschechische Volkswagen Tochter den…» weiterlesen

Skoda Rapid

Volkswagen war einmal der Motor der Mobilität in der…» weiterlesen




News


Der Fabia ist auch ein guter Kompromiss, beispielhaft knnen hierfr das recht straffe Fahrwerk und die komfortabel-direkte Lenkung stehen | Foto: Skoda

Der neue Skoda Fabia ist ein einziger Kompromiss. Das ist…» weiterlesen

Škoda Sondermodelle FAMILY

Attraktive Pakete mit Ausstattungsdetails, die bei Kunden besonderes…» weiterlesen

Skoda Octavia

Skoda stellt die Weichen in Richtung Wachstum. Innerhalb eines Jahres…» weiterlesen

ŠKODA Octavia Fun

Der Frühling ist da und die nächste Hitzewelle kommt…» weiterlesen

Das erste Auto

- Traum vom eigenen Auto - Endlich den Führerschein in der Tasche möchten…» weiterlesen

ŠKODA Superb Combi

Ein markantes, neues Outdoor-Paket ist ab sofort für den…» weiterlesen

Skoda Rapid

Skoda ist ab Herbst 2012 wieder mit einer klassischen…» weiterlesen

ŠKODA Superb

Die Leser der Fachzeitschrift ‚Auto Bild Allrad‘ haben entschieden: Der…» weiterlesen

Skoda Oktavia Combi

Mit dem Sondermodell "Best of" bietet Skoda den Oktavia Combi…» weiterlesen

SKODA Superb

ADAC: ŠKODA Octavia und Superb mit niedrigsten monatlichen…» weiterlesen

Skoda Octavia GreenE-Line

ŠKODA liefert einen weiteren Beweis seines Engagements im…» weiterlesen