VW Scirocco R -Run Rudolph Run

Scirocco R – Run Rudolph Run

VW Scirocco Foto: D. Stanka

RRRRRRRRRR … ab geht die wilde Fahrt in einem Coupé, dass nun endlich den Motor unter der Haube hat, den es verdient hat! Dieser leistet 195 kW (265 PS) und verbreitet nur gute Laune. Der Scirocco, vor rund zwei Jahren von Volkswagen auf den Märkten positioniert, war sicherlich kein Senkrechtstarter.

Im Gegensatz zu seinem Urvater, der in den 70er Jahren viel Aufsehen erregte, muss sich der neue Scirocco in einem Umfeld positionieren, das viel mehr Mitbewerber aufweist und sich zudem mit einer schwindende Fangemeinde auseinandersetzen muss.

Eigentlich kein Problem, sollte man meinen. Schließlich wird er über die größte Händlerorganisation in Deutschland angeboten und verkauft. Aber so richtig in die Puschen kommen wollte der Scirocco wohl nicht, auch wenn Volkswagen beteuert, dass er die prognostizierten Verkaufszahlen erreicht. Sollte, nein müsste sich mit dem schnellsten Serien-Scirocco ändern. Denn nun steckt unter der progressiven Schnauze ein 2-Liter-Turbo, der seine Kraft ausschließlich auf die Vorderräder leitet.

Zu Deinem Neuwagen

VW Scirocco

Foto: D. Stanka

Apropos Schnauze. Die Beatmungsorgane sind für den R größer geraten und in Klavierlack-Optik gehalten. Diese Maßnahme lässt den Scirocco edel und zugleich sportlich aussehen. Im Inneren herrscht jedoch, so typisch VW eben, sachliche Nüchternheit. Einzig das unten abgeflachte Lenkrad mit dem „R“ im Kranz lässt die sportlichen Gene vermuten. Gut konturiert die Sitze und bekannt perfekt sämtliche Bedieneinheiten. Genau nach dem Motto, kennst Du einen Volkswagen, kennst Du alle.

Wobei dies ja nicht das Schlechteste ist. Die intuitive Möglichkeit, ein Automobil zu bedienen, erhöht die Verkehrssicherheit und den Spaß am Fahren. Und Spaß macht er, der R. Der drehfreudige Motor, der gierig am Gas hängt, eine Traktion fast wie bei einem Hinterradantriebler und, verhaltene Fahrweise vorausgesetzt, ein moderater Spritverbrauch. Dieser kann aber auch extrem in die Höhe schnellen, wenn denn mal die Möglichkeit besteht, auf der Autobahn die Höchstgeschwindigkeit von laut Tacho knapp 270 km/h zu fahren. Dann wandert der Tankanzeiger leider viel zu schnell gegen Null!

Aber auch das Cruisen macht Laune mit dem Scirocco R. Unter Beachtung der Schaltpunktanzeige sinkt der Verbrauch genauso schnell, wie er bei Vollgasfahrten in die Höhe schnellt. So liegt es wie so oft alleine am Gasfuß, ob man häufiger oder sinnvollerweise weniger häufig einen Stopp an der Tankstelle vornehmen muss.

VW Scirocco

Foto: D. Stanka

Großzügig, zumindest für Volkswagen Verhältnisse, die Serienausstattung des 33.475 Euro teuren Scirocco R. Neben den bereits erwähnten Sportsitzen wird die Straße mit Bi-Xenon-Scheinwerfern ausgeleuchtet und 18-Zöller aus Leichtmetall mit 235er Bereifung lassen den R satt auf der Straße liegen.

Optional sind das adaptive Fahrwerksregelsystem DCC sowie das empfehlenswerte Doppelkupplungsgetriebe DSG zu bestellen. DCC verfügt über die Modi Normal, Sport und Komfort, sodass je nach Belieben die optimalen Eigenschaften auf Knopfdruck abrufbar sind. Mit dem DSG beschleunigt der Scirocco nicht nur marginal schneller, er schluckt auch 0,1 Liter weniger Sprit. Wobei 8,1 Liter beim Handschalter für ein 265 PS starkes Automobil durchaus im Rahmen liegen.

VW Scirocco

Foto: D. Stanka

Die rund 1.200 km, die wir während unseren Testfahrten zurücklegten, waren die reine Freude. Der Scirocco R liegt wie das berühmte Brett ohne jedoch die Bandscheiben in Mitleidenschaft zu ziehen. Der Spritverbrauch pendelte zwischen sagenhaft niedrigen 8 Litern und ebenso sagenhaften 20 Litern. Wobei der letztgenannte Verbrauchswert nach einer Vollgasfahrt auf einer faktisch leeren Autobahn mitten in der Nacht festgestellt wurde!

Und noch ein Erlebnis blieb in Erinnerung: Sonntagmorgens in Schwabing. Ein Ehepaar spazierte an dem Testwagen voller Interesse vorbei und fragte mich nach dem Typ. Voller Erstaunen nahmen die Beiden zur Kenntnis, dass dies ein Scirocco ist. Liegt vielleicht doch ein bisschen an Volkswagen, dass dieses schöne Coupé ein stiefmütterliches Dasein frönt. Schade!

VW Scirocco

Foto: D. Stanka

Technische Daten: Volkswagen Scirocco R

Motor: 4-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.984 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 195 kW (265 PS)/6.000

Max. Drehmoment: 350 Nm bei 2.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.248/1.820/1.394  in mm

Radstand: 2.368 in mm

Leergewicht: 1.344 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.770 kg

Kofferrauminhalt: 270 l

Bereifung: 235/40 R 18

Felgen: 8 x 18″ Leichtmetall

Beschleunigung: 6,0 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)

Tankinhalt: 40 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 8,1 l auf 100 km

Preis: 33.475 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

40 Jahre VW Scirocco 18. Juli 2014

Der VW Scirocco wird 40! Von 1974 bis 1992 wurde er gebaut. 2008 hat Volkswagen das Konzept vom…» ansehen

VW Scirocco04. September 2010

Der VW Scirocco ist zurück: Im August schickt Volkswagen den legendären Sportwagen als modernes…» ansehen

Porsche Cayman und Boxster GTS30. Mai 2014

Porsche baut die Cayman- und Boxster-Familie weiter aus. Beide kommen erstmals als GTS-Modelle auf…» ansehen

Lexus auf der NAIAS22. Januar 2014

Auf der North American International Auto Show in Detroit begeistert Lexus mit dem neuen RC F auf…» ansehen

Audi auf der NAIAS 201315. Januar 2013

Ein Spektakel aus Tanz und Zauberei bildet auf der North American International Auto Show, kurz…» ansehen

Bentley auf dem Genfer Autosalon 201212. März 2012

Bentley überrascht auf dem Genfer Automobil-Salon mit der Studie eines Luxus-SUV. Der EXP 9 F wird…» ansehen

Bentley Continental GTC04. Oktober 2011

Bentley hat 5 Jahre nach dem Erscheinen des ersten Continental GTC die zweite Generation…» ansehen

Porsche Panamera S Hybrid24. Februar 2011

Porsche präsentiert mit dem Panamera S Hybrid ein neues Spritsparmobil. Nur 6,8 Liter soll er sich…» ansehen

Audi A 5 Cabrio04. September 2010

Offen Fahren, das Frischluftvergnügen purerleben, ein Trend, der vor allem in unseren Breitengraden…» ansehen

Maserati GranTurismo S04. September 2010

Leistung und Fahrspaß verkörpert das neue Sportcoupé mit dem Dreizack: Nach dem GranTurismo folgt…» ansehen

BMW M6 Cabriolet09. September 2010

Der hauseigene Tuner von BMW ist die M-GmbH. Sie hat sich jetzt das offene Spitzenmodell des…» ansehen

Porsche Cayenne S E-Hybrid29. Oktober 2014

Spritverbrauch und CO2–Ausstoss sind DIE Themen der Autoindustrie und Porsche als innovativer…» ansehen

Audi TT - dritte Generation20. März 2014

Das ist er der neue aus dem Hause Audi. Die dritte Generation des TT. Auf den ersten Blick hat…» ansehen

Porsche auf der IAA: 918 Spyder12. September 2013

Großer Menschenauflauf bei Porsche. Alle wollen ihn sehen, den Supersportwagen 918 Spyder, der hier…» ansehen

Der neue Porsche 911er Carrera28. Dezember 2011

Das ist er nun der neue aus dem Hause Porsche: Mit kräftigem Sound, wie eh und je, so präsentiert…» ansehen

BMW M3 GTS11. Juli 2011

Eine Rennstrecke, irgendwo im Süden Europas. Es ist die Ruhe vor dem Sturm. Denn dieses orangene…» ansehen

Mercedes-Benz CL04. September 2010

Ein würdiger Rahmen für eine wirklich edle Präsentation. Zu den Klängen den modernen…» ansehen




Fahrberichte


Volkswagen Scirocco R

Junge Chinesen sind es, die den Scirocco für sich entdeckt haben.…» weiterlesen




News


Zum Modelljahr 2018 stellt VW den Scirocco ein | Foto: VW

Vom heißen Feger zum Auslaufmodell Schon seit einigen Jahren galt der…» weiterlesen

Auf Wunsch kann die Neuauflage wie sein Urahn mit dem GTS-typischen Streifendekor bestellt werden. | Foto: VW

Wenn der VW Scirocco auf Sportler macht, trägt er bislang als…» weiterlesen