Chrysler 300C CRD Touring

Chrysler 300C Der Chrysler 300C Foto: Stanka  

Obamas letzter Privatwagen

Hersteller: Chrysler ; Modell: 300C Von Dietmar StankaWas bewegt einen Mann, der sich um das Präsidentenamt der Vereinigten Staaten von Amerika bemüht, sich als Privatwagen einen Chrysler 300C anzuschaffen? Leider stand der seit einem knappen Jahr designierte US-Präsident Barack Obama für ein Interview nicht zur Verfügung, bleibt also die reine Spekulation ob eines Autos, das eine durchaus mächtige Erscheinung darstellt. Und das ist vielleicht schon ein Teil der Antwort, das machtvolles Auftreten eine Rolle spielen könnte, dieses Automobil in Erwägung zu ziehen. Maskulin und durch und durch amerikanisch baut sich ein 300C vor dem Betrachter auf. Ein verchromter Kühlergrill beherrscht die hohe Front des Chrysler, die über eine fast gerade Motorhaube in Richtung steil stehende Windschutzscheibe mündet. Daraus ergibt sich eine hervorragende Aussicht nach vorne. Aber praktisch nur nach vorne, da die im Verhältnis zur Karosse recht kleinen Seitenscheiben etwas weniger Sicht, als gemeinhin üblich, nach draußen bieten.Chrysler 300C Der Chrysler 300C Foto: Stanka Dafür sitzt man in einem Auto, dass die Blicke immer noch auf sich zieht und das sollte doch genügen, oder? Nun, allein der Bewunderung, ein optisch äußerst gelungenes Automobil aus amerikanischer Produktion mit einem Gutteil deutscher Technologie erworben zu haben, genügt definitiv auf Dauer nicht. So sind es auch die inneren Werte, die bei dem Flaggschiff von Chrysler zählen und betrachtet werden müssen. Unter der Haube werkelt ein 3-Liter-Diesel, der aus der ehemaligen Zugehörigkeit Chryslers zu einer Stuttgarter Marke stammt. 160 kW (218 PS) leistet der V6 und das zusammen mit einem, wieder mal mächtigen, Drehmoment von 510 Nm. Geschaltet wird per Automat mit fünf Gängen, ebenfalls wie das Triebwerk nicht mehr so ganz zeitgemäß, werden doch schon Kleinwagen mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten. So ergibt sich auch ein Durchschnittsverbrauch laut Hersteller, der bei 8,1 Litern liegt. Ein Wert, der bei vorsichtig dosierten Gasfuß und umsichtiger Fahrweise durchaus erreichbar und in Anbetracht des hohen Fahrzeuggewichts von 1.900 kg akzeptabel ist.Chrysler 300C Der Chrysler 300C Foto: Stanka Im Sommer und zusammen mit dem in Sondermodell „SRT Design“ rollt der 300C, auf schon wieder mächtigen, 20-Zöllern. Da Ende Oktober sinnvoller Autos mit 
Winterreifen ausgestattet werden sollten, waren es „nur“ noch 18-Zöller aus Leichtmetall. Genug um damit eine durchaus befriedigende Straßenlage zu erreichen. Das verbaute Fahrwerk, selbstverständlich mit ESP, federt Unebenheiten gut ab und durch die Niveauregulierung der Hinterachse, werden auch verschiedene Beladungszustände optimal austariert. Apropos SRT Design: Die Abkürzung steht für Street and Racing Technology und ziert normalerweise nur den brachialen 300C SRT8 6.1, der aus acht mächtigen Töpfen 317 kW (431 PS) gewinnt und viele Mitbewerber alleine durch seinen Sound blass aussehen lässt. Neben den 20-Zöllern des V8 erbte der Diesel, der mit diesem Paket nur als ladefreudiger Touring erhältlich ist, die ergonomisch geformten Vordersitze, die einen sehr guten Halt bieten sowie Komfortfeatures wie Festplatten-Navi mit einer 20 GB großen Festplatte, ein Glas-Schiebe-Hubdach und abgedunkelte Fensterscheiben hinten. Gekrönt wird dieser starke Auftritt durch eine im Navi integrierte Soundanlage mit 276-Watt-Verstärker, die kraftvoll über 6 Boston-Acoustics-Lautsprecher erklingt.Chrysler 300C Der Chrysler 300C Foto: Stanka Nach 14 Tagen und mehr als 1.000 Kilometern kann ich Barack Obamas Entscheidung nachvollziehen einen 300C zu fahren, obwohl dieser mit dem „kleinen“ V8 mit 5,7 Litern und 250 kW (340 PS) namens Hemi unterwegs war. Aber für unsere Verhältnisse hat der Diesel einen klaren Verbrauchsvorteil. Im Gesamtpaket Touring mit seinem riesigen Ladevolumen und dem SRT Design mit umfangreicher Ausstattung ist der 300C trotz seines Preises von 49.990 Euro ein „good deal“. Und ein Auto, dass sich positiv von seinen Mitbewerbern im Markt abhebt und sei es allein dadurch, dass ein Friedensnobelpreisträger und US-Präsident die Wahl getroffen hat, den 300C zu fahren. Übrigens wird Obama sein Ex-Gefährt bald wiedersehen: Bei dem Treffen der Friedensnobelpreisträger in Berlin am 10. und 11. November wird er und die weiteren Preisträger mit Limousinen dieses Typs chauffiert. (ds)Technische Daten: Chrysler 300C 3,0 CRD Touring SRT Design Motor: 6-Zylinder-Benziner mit Turboaufladung Getriebe: Fünfgang-Automatik Hubraum: 2.987 ccm Leistung in kW/PS bei xy U/min: 160 kW (218 PS) /4.000 Max. Drehmoment: 510 Nm bei 1.600 – 2.800 Umdrehungen pro Minute Länge/Breite/Höhe: 5.015/1.880/1.475 in mm Radstand: 3.050 in mm Leergewicht: 1.910 – 1.980 kg je nach Ausstattung Zul. Gesamtgewicht: 2.385 kg Kofferrauminhalt: 772 l Bereifung: 245/45 R 20 Felgen: 8 x 20″ Leichtmetall Beschleunigung: 8,7 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h Tankinhalt: 72 l Kraftstoffverbrauch EU-Zyklus: 8,3 l auf 100 km Preis: 49.990 Euro inkl. MwSt.

Auch interessant: Pontiac G8Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München  

Zu Deinem Neuwagen



Ähnliche Inhalte

Videos

BMW 5er Touring04. September 2010

Anfang des Jahres zog der neue 5er BMW alle Blicke auf sich. Zeit für die Bayern jetzt auch den…» ansehen

Lexus auf der NAIAS 201316. Januar 2013

Auf der NAIAS in Detroit trifft sich alles was Rang und Namen hat. So auch Lexus, einer der…» ansehen

VW Golf GTI Cabrio Auto-Videonews19. Juli 2012

Volkswagen lässt nun auch einen GTI als Cabrio auf die Straße. Das neue Golf GTI Cabrio wurde…» ansehen

Volkswagen auf dem Genfer Autosalon 201229. September 2014

Volkswagen feiert auf dem Genfer Autosalon die GTI-Version des offenen Golf. ?Das geschlossen 237…» ansehen

Toyota Avensis Facelift 201205. Januar 2012

Toyota hat der dritten Generation des Avensis ein Facelift spendiert. Technik und Design des…» ansehen

Mazda 3 MPS02. August 2011

Seitdem er 2009 auf den Markt kam hat Mazda den Fahrspaß mit seinem MPS neu definiert. Gegenüber…» ansehen

Citroen C419. November 2010

Luftgefedert, komfortabel - so lassen sich Citroen-Modellle treffend beschreiben. Das komfortabel…» ansehen

BMW 3er Facelift Auto-Videonews12. Juli 2012

Mit leicht verändertem Design und einem größeren Motorenangebot schickt BMW seinen 3er ins neue…» ansehen

Audi A4 Allroad04. September 2010

Mit dem Auto raus in die Natur, ein wenig cruisen. Kein Problem mit dem neuesten A4 aus Ingolstadt…» ansehen

Mercedes A-Klasse04. September 2010

Mercedes hat der A-Klasse ein Facelift verpasst. Neben dem rundherum überarbeiteten Design, sollen…» ansehen

Mazda205. September 2010

Mit dem neuen Mazda2 stellt sich der japanische Autohersteller gegen den Trend, Kleinwagen größere…» ansehen

Kia Optima SW18. August 2017

Kombilimousinen erweisen sich in vielerlei Hinsicht als nützlich. Besonders als Firmenfahrzeug sind…» ansehen

Audi RS4 Avant06. Dezember 2012

Wilde Tiere leben im Wald, das weiß jedes Kind. Meistens hört man sie eher als dass man sie sieht.…» ansehen

Audi RS604. September 2010

Beim neuen Audi RS 6 Avant treffen Komfort und Alltagsnutzen auf sportliche Kraft und Dynamik.» ansehen




Fahrberichte


Pontiac G8

Der Gipfel des Fahrvergnügens - Von Dietmar Stanka - Eines…» weiterlesen

BMW 530d

Wie gewohnt wird fast immer zur Hälfte eines automobilen…» weiterlesen




News


Skoda hat den Octavia geliftet | Foto: Skoda

Der E-Klasse aus dem Gesicht geschnitten Skoda gönnt dem…» weiterlesen

Den Skoda Superb kann man mit vielen ntzlichen Extras aufwerten, nun sind weitere Optionen fr das Flaggschiff hinzugekommen | Foto: Skoda

Mit kabelloser Ladefunktion Den Skoda Superb kann man mit vielen…» weiterlesen

Das ist der neue BMW M5 | Foto: BMW

Neue Generation der Power-Limousine Lange zeigte BMW nur kleine Scheibchen…» weiterlesen

Der gut fnf Meter lange Luxusliner soll eine Entwicklung vorantreiben, die weitgehend unbehelligt vom Diesel-Dilemma nur eine Richtung kennt: aufwrts. | Foto: VW

Auf großem Fuß durch Shanghai In keiner Stadt spiegelt…» weiterlesen