Land Rover Freelander – d

Land Rover Freelander

Der Land Rover Freelander – d Foto: Stanka

Der Land Rover mit dem e-Tüpfelchen

Hersteller: Land Rover; Modell: Freelander – d

Von Dietmar Stanka

Zu Deinem Neuwagen

Für mich ist der Freelander ein Geländewagen nach Maß. Groß genug, um auch größere Freizeitutensilien zu transportieren, klein genug, um auch im Großstadtdschungel zu bestehen und mittlerweile auch sparsam genug, um den strengen Anforderungen der Nachbarschaft in puncto CO2 gewachsen zu sein. Mit dem Stopp/Start-System, das serienmäßig in allen TD4_e mit Schaltgetriebe verbaut ist, senkte Land Rover bei dem kleinsten Vertreter des Hauses den Verbrauch um 11 Prozent.

Was neben dem reduzierten Verbrauch vor allem für echte Offroader noch viel wichtiger ist: Der Freelander kann es im Gelände und in unwegsamen Gegenden (fast) genauso gut wie seine größeren Brüder Defender, Discovery und die Range Rover. Der intelligente Allradantrieb verteilt seine Antriebskraft je nach Bedarf auf Vorder- bzw. Hinterräder. Während auf normalen Straßen mehr Kraft auf die vorderen Räder gelangt, werden zum Beispiel bei schwierigen Verhältnissen oder auf losem Untergrund die hinteren Räder mit angesteuert. Das gewährleistet permanent guten Grip und dabei geringen Verschleiß und niedrigeren Verbrauch.

Land Rover Freelander

Der Land Rover Freelander – d Foto: Stanka

Ein besonderes Schmankerl, serienmäßig außer beim Einstiegsmodell „E“, ist das von Land Rover entwickelte Terrain Response™"-System. Bequem mit einem Drehknopf in der Mittelkonsole sind vier Programme einstellbar. „Normal“ für den Betrieb auf sämtlichen asphaltierten Straßen, „Gras, Schotter, Schnee“ auf unbefestigten Wegen und schneebedeckten Fahrbahnen sowie „Schlamm“ und „Spurrillen/Sand“. Entsprechend dem gewählten Untergrund werden die verschiedenen elektronischen Steuerungen des Fahrzeugs wie Motormanagement, Getriebe, Zentralkupplung und Fahrwerkssysteme automatisch eingestellt.

Vier Ausstattungslinien, E, S, SE und HSE sind paketähnlich geschnürt. Bereits in der Einstiegsversion E sind sämtliche elektronischen Fahrhilfen und Sicherheitssysteme integriert.

Und das bei einem Preis, der für ein Aha-Erlebnis sorgen dürfte. 29.900 Euro verlangt Land Rover für den Freelander. Im Vergleich zu annähernd großen und vor allem im Gelände so tüchtigen Fahrzeugen ein echtes Schnäppchen. Aber Psst: Wir sollten es den Land Rover Verantwortlichen nicht aufs Butterbrot schmieren!

Das "XS" Sondermodell, das zu einem Preis von 36.500.- Euro erhältlich ist, verfügt über ein Navigationssystem mit Touchscreen, ein integriertes Telefonsystem mit Bluetooth-Funktion und eine "Alpine"-Audioanlage samt CD-Spieler und neun Lautsprechern, sowie Kopfhörermodule hinten. Hinzukommen eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Fußraumleuchten und Leuchten am Außenspiegel, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie die serienmäßige Metalliclackierung. Zusätzliche Sicherheit versprechen Bi-Xenon-Scheinwerfer und die Einparkhilfe PDC am Heck.

Land Rover Freelander

Der Land Rover Freelander – d Foto: Stanka

Im Alltag bewährt sich der kleinste Land Rover sehr gut. Die vom Werk angegebenen 6,7 Liter Durchschnittsverbrauch können zwar nur durch extrem verhaltene Fahrweise erreicht werden, aber auch 8 – 9 Liter sind für ein Fahrzeug dieser Größenordnung und mit dem cw-Wert einer mittleren Schrankwand akzeptabel. Der relativ kleine Motor, 2,2 Liter und 112 kW (152 PS) kommt mit dem gut 1,9 Tonnen schweren Geländewagen sehr gut zurecht. Das mag daran liegen, dass bereits bei 1.000 Umdrehungen pro Minute 200 Nm und ab 2.000 insgesamt 400 Nm anliegen. Das macht den Freelander auch im Gelände agil und zu einem echten Offroader. Ganz im Gegensatz zu den meisten seiner Mitbewerbern, denen er mit dem Stop/Start-System einen Schritt voraus ist.

So zeigt sich der Land Rover Freelander ganz im Sinne seiner großen Brüder. Geländegängig und dabei hervorragend alltagstauglich. Die Ausstattung ist gut, die verwendeten Materiallilien wirken hochwertig und die Bedienung ist logisch einfach. Einziger Kritikpunkt ist die hintere Sitzbank. Die Sitzauflage ist sehr kurz und wird daher auf längeren Strecken relativ schnell sehr ungemütlich. Aber für das nächste Facelift darf ja gerne wieder etwas zu verbessern sein.

Land Rover Freelander

Der Land Rover Freelander – d Foto: Stanka

Technische Daten: Land Rover Freelander TD4_e SE

Motor: 4-Zylinder-Diesel mit Turboaufladung

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 2.179 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 112 kW (152 PS)/4.000

Max. Drehmoment: 400 Nm bei 2.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.500/1.910/1.740 in mm

Radstand: 2.660 in mm

Leergewicht: 1.890 – 2.045 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.505 kg

Kofferrauminhalt:  l, bei umgeklappter Rückbank 1.670 l

Bereifung: 225/40 R 17

Felgen: 7,5 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 11,7 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 181 km/h

Tankinhalt: 68 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 6,7 l auf 100 km

Preis: ab 37.600 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte




Fahrberichte


Land Rover Freelander

Wahrscheinlich knallen bei Land Rover permanent die Champagnerkorken.…» weiterlesen

Range Rover Evoque

Dieser Wurf des britischen Automobilherstellers ist ein ganz großer.…» weiterlesen

Land Rover Discovery 4

„Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wieder schon so…» weiterlesen

Land Rover Discovery

Land Rover Discovery und Range Rover in neuem Gewande - Von Dietmar Stanka…» weiterlesen




News


Land Rover Freelander

Nach fünf Jahren gehört ein Auto zwar noch nicht zum alten…» weiterlesen

Land Rover Freelander

Mit einem Land Rover kleidet sich nicht nur britischer Landadel gerne.…» weiterlesen

Land Rover Freelander

Seinem Kompakt-SUV Freelander spendiert Land Rover im Rahmen der…» weiterlesen

Land Rover Rallye Dakar

Gleich zu Anfang des Jahres 2014 wartet eine besondere Herausforderung…» weiterlesen

Land Rover Defender

Nachdem bereits das Jahr 2010 trotz allgemein schwacher…» weiterlesen

Range Rover Hybrid

Dank Leichtbau ist die neue Generation des Range Rover bereits deutlich…» weiterlesen

Range Rover Evoque

Tuner Hamann aus Laupheim verpasst dem modern gestylten Range Rover Evoque…» weiterlesen

Land Rover Defender

Wer zur Jagd fährt, benötigt in erster Linie ein Auto, das…» weiterlesen

Land Rover Experience Tour

Die Land Rover Experience Tour 2013 ist auf dem Dach der Welt…» weiterlesen

landrover defender neuwagen

Bad Kissingen in Unterfranken zählt, bei allem Respekt, nicht zu…» weiterlesen