BMW Mini Clubman: Spaß-Verlängerung

Mini Clubman

BMW Mini Clubman: Spaß-Verlängerung

Ein Jahr nach der Einführung der neuen Modellgeneration gesellt sich mit dem Mini Clubman ein Kompaktmodell zum Mini One und zum Cabrio. Symbiose aus Logan und RX-8 Der kleine «Kombi» ist vor allem bis zu B-Säule deutlich als Mini erkennbar. Während beim Basismodell anschließend die Dachlinie sich langsam in Richtung Heck absenkt, geht es beim Clubman noch ein Stück weiter - mit 3,96 Metern ist der Clubman insgesamt 24 Zentimeter länger als der Mini One. Trotz des Rucksacks gibt sich der Clubman äußerst attraktiv. Ein wenig Fridolin ist noch dabei, aber insgesamt ist die Dynamik zu spüren. Innovativ ist das Türkonzept, das eine Symbiose aus Dacia Logan MPV und Mazda RX-8 darstellt. Die beiden Hecktüren - bei BMW Mini Splitdoor genannt - erinnern an den Kombi der rumänischen Renault-Tochter, die auf der rechten Seite eingebaute Clubdoor an den japanischen Sportwagen.

Mini Clubman

Die entgegengesetzt zur Beifahrertür öffnende Tür ermöglicht den bequemeren Einstieg in den Fond. Dort eröffnet sich den zwei oder drei Passagieren dank einer acht Zentimeter größeren Beinfreiheit eine Unmenge an Platz. Allerdings ist es sinnvoller, die teilbare Rücksitzbank nur mit zwei Insassen zu besetzen, jedenfalls wenn sie erwachsen sind. Ebenfalls nicht unter Platzmangel leiden müssen Fahrer und Beifahrer. Sie finden sich im typischen Mini-Innenraum wieder. Wie beim Basismodell nimmt der überdimensionale Tachometer in der Mittelkonsole den meisten Platz ein. Die Sitze geben einen bequemen, aber festen Halt, an die Bedienung von Fensterhebern oder Lichtschaltern muss man sich gewöhnen, was allerdings nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Gewöhnungsbedürftiges Platzangebot Gewöhnungsbedürftig im positiven Sinne ist das Platzangebot des Clubman. 260 Liter stehen von vornherein zur Verfügung. Klappt man die Rücksitzbank um, erhöht sich das Angebot auf 930 Liter - genug Platz für wichtige Utensilien für Golf- oder Mini-Club. Bedingt durch die beiden Seitentüren wird aber die Sicht nach hinten arg eingeschränkt. Die bereits kleinen Fenster werden durch die beiden Türrahmen noch weiter minimiert.

Go-Kart-Feeling

Zu Deinem Neuwagen

Die beiden Hecktüren des Mini

Mini Clubman

Mit drei Motoren aus der Kooperation mit Peugeot geht der Mini Cooper am 10. November an den Start. Bei den ersten Testfahrten stand lediglich der 1,6 Liter Vierzylinder des Mini Cooper S Clubman mit Twin-Scroll-Turbolader und 128 kW/175 PS zur Verfügung. Das Topmodell mit dem S unterstrich dabei seine ganze Sportlichkeit. 7,6 Sekunden benötigt der Kleinwagen mit dem Sechsgang-Getriebe, um aus dem Stand an die 100 km/h-Marke zu kommen. Dabei greift der Clubman auf 240 Nm zurück, die zwischen 1500 und 5000 U/min anliegen. Mit Overboost steigert sich das Drehmoment für kurze Zeit sogar auf 260 Nm. Die wären gar nicht von Nöten. Denn der Kompakte bringt gerade 1205 Kilogramm auf die Waage. Beim Fahren merkt man dem Kleinen dieses Gewicht nicht an. Trotz seiner Länge bleibt der Clubman quirlig und wendig, die Kurven können rasant genommen werden ohne dabei zu wanken. Das bringt Fahrspaß pur. Vor allem auch deshalb, weil das Fahrwerk und die Lenkung optimal abgestimmt sind. BMW Mini spricht dabei vom Go-Kart-Gefühl und verspricht nicht zuviel. In der Tat fühlt man sich in einem Kart, dass stabil in der Spur bleibt. Hier hat der Mini Riesenvorteile gegenüber anderen Kleinwagen, die auf sportlich getrimmt sind.

Lieber Landstraße anstatt Autobahn

Ganz klar als Mini erkennbar

Mini Clubman

Natürlich kostet der Fahrspaß extra. Bei normaler Fahrweise konnte der von BMW Mini angegebene Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern auf 100 Kilometern gehalten werden. Doch lässt man den Clubman von der Leine, pendelt sich Verbrauch bei gut neun Litern ein. Da hilft es auch wenig, dass sich BMW Mini auf ein Start-Stopp-System, Bremsenergie-Rückgewinnung und eine Schalthilfe stützt. Die Höchstgeschwindigkeit von 224 km/h interessiert dabei nur am Rande, denn auf der Landstraße verspricht der Mini mehr Freude als auch der Autobahn. Neben dem Topmodell stellt BMW Mini einen ebenfalls 1,6 Liter-Vierzylinder-Benziner mit 88 kW/120 PS und den Mini Cooper D Clubman mit einem Vierzylinder-Turbodiesel und 80 kW/110 PS zur Seite, der lediglich 4,1 Liter verbrauchen soll.

Teurer Eintritt in den Club

Die Clubdoor ermöglicht einen leichteren Ein- und Ausstieg

Mini Clubman

Kommen wir zum Schluss zur unerfreulichen Seite des Clubman, den Preisen. Bei 19.900 Euro beginnt der Mini Cooper Clubman, der Diesel fängt bei Preisen von 21.600 Euro an, der Mini Cooper S Clubman bei 23.900 Euro. Doch die Aufpreisliste ist lang, sehr lang. Diverse Ausstattungspakete zwischen 1650 und 3100 Euro treiben den Preis ebenso in die Höhe wie ein Sperrdifferenzial (160 Euro), sportliche Fahrwerksabstimmung (200), Ledersitzen zwischen 1440 und 1750 Euro, Sitzheizung (290 Euro), Lichtpaketen und diversen Komfortausstattungen für den Innenraum. Spezielle Leichtmetallräder oder Metallic-Lackierungen sind noch gar nicht aufgezählt. So bleibt der Griff in die Mottenkiste zwar ein sehr schöner, aber auch ein sehr teurer. Der Eintritt in den Club ist nur exklusiven Mitgliedern möglich.




Ähnliche Inhalte

Videos

IAA 2015: BMW, Mini und Rolls Royce16. September 2015

BMW zeigt auf der IAA die Neuheiten. Wichtigstes Thema: Elektrifizierung und PlugIn-Hybride. MINI…» ansehen

MINI Clubman04. September 2010

Der Mini ist Kult. Mittlerweile in der 3. Modellgeneration scheint scheint seine Beliebtheit keine…» ansehen

BMW und Mini auf der Tokio Motor Show 201529. Oktober 2015

Den kürzesten Weg von der Rennstrecke auf die Straße bietet die Weltpremiere von BMW, der M4 GTS.…» ansehen

Mini Coupé Auto-Videonews12. Juli 2012

Mit dem Mini Coupé bekommt die Mini-Familie ein neues Mitglied, das sich beim Design deutlich von…» ansehen

The MINI Story02. Dezember 2014

The MINI Story, unter diesem Motto steht die bislang größte Ausstellung über die britische…» ansehen

Paris08 Teil 204. September 2010

Sauberer, sparsamer, trotzdem schnell: Porsche ist in Paris dafür gerüstet mit Maßnahmen zur…» ansehen

25. November 2017

» ansehen

PRODUKTIONSSTART DES NEUEN MINI IN OXFORD19. November 2013

So sieht er aus – der neue MINI! Mit einem Festakt im Werk Oxford feierte BMW die Weltpremiere der…» ansehen

Genfer Autosalon 2007, Teil 1 von 507. September 2010

Der Genfer Autosalon - traditionell die erste grosse Messe des Jahres - hier werden die wichtigsten…» ansehen




Fahrberichte


Selbst in der JCW-Version bleibt der Mini Clubman ein vor allem auch alltagstaugliches Auto | Foto: Mini

Maxi-Mini mit mehr Muskeln Den vor gut einem Jahr neu aufgelegten…» weiterlesen

MINI Countryman Cooper

Er ist ein Bestseller. Der Countryman treibt den Verantwortlichen bei MINI…» weiterlesen

MINI Challenge

Herausforderung pur. Mein erstes Rundstreckenrennen und das gleich auf…» weiterlesen




News


Mini Clubvan

Mini streift sich den Blaumann über: Mit dem zweisitzigen Mini…» weiterlesen

Das erste Auto

- Traum vom eigenen Auto - Endlich den Führerschein in der Tasche möchten…» weiterlesen

Maxi-Fahrspaß im Mini: Mit zehn Prozent mehr Leistung kommt der neue Mini John Cooper Works auf den Markt | Foto: Mini

Maxi-Fahrspaß im Mini: Mit zehn Prozent mehr Leistung kommt der neue Mini…» weiterlesen

MINI Coupé

Mit sportlichen Genen und ausgerichtet auf maximalen Fahrspaß…» weiterlesen

BMW Group Bilanzpressekonferenz 2016

BMW schreibt sechstes Rekordjahr in Folge Zuwachs in Umsatz, Ergebnis und…» weiterlesen

MINI BakerStreet

Wenige Monate vor Beginn der Olympischen Spiele in der britischen…» weiterlesen

Mini-Weltpremiere London

Geboren in Großbritannien, auf der Welt Zuhause. In diesem Sinne…» weiterlesen

MINI Coupé

MINI erweitert die Produktfamilie um ein zusätzliches, konsequent…» weiterlesen