Peugeot 207 SW: Licht und Schatten

Peugeot 207 SW

Foto: Peugeot

Ein Jahr nach der Markteinführung des 207 hat Peugeot die Kleinwagenserie mit einem neuen Hoffnungsträger erweitert.

Auf dem 207 SW, dem Kombi mit Panoramadach, setzen die Franzosen große Hoffnungen. Während der Vorgänger 206 SW rund 13 Prozent aller Verkäufe der 207er-Reihe ausmachte, soll der Nachfolger ab dem kommenden Jahr knapp doppelt so viele Einheiten absetzen. «Im kommenden Jahr wollen wir 13.000 Einheiten in Deutschland absetzen, rund ein Viertel aller Verkäufe der 207er-Modellreihe», sagte Olivier Dardart, Chef von Peugeot Deutschland.

Peugeot 207 SW Foto: Peugeot

Zu Deinem Neuwagen

«Kino-Effekt» auf Rücksitzbank

Große Veränderungen im Design gegenüber der Limousine treten nur im hinteren Teil des Fahrzeugs auf. Hier sorgt das ansteigende Dach für genügend Kopffreiheit auch auf den hinteren Sitzen. Die Rücksitzbank ist um 20 Millimeter höher angesetzt als die beiden Vordersitze und vermittelt so einen gewissen «Kino-Effekt». Ansonsten besitzt auch der Kombi das neue Löwengesicht mit einem großen Kühlergrill. Im Unterschied zur Limousine ist eine Dachreling serienmäßig angebracht. Das Heck besticht mit seinen raumeinnehmenden Glasflächen und den langgezogenen Scheinwerfern.

Lichtdurchfluteter Innenraum

Obwohl bereits der 207 als Limousine deutlich an Länge, Breite und Höhe gegenüber dem 206 gewonnen hatte, wuchs auch der Lifestyle-Kombi noch einmal an. Mit 4,156 Metern ist der SW um 126 Millimeter länger als die Limousine. Die Gesamthöhe von 1,51 Metern ist zudem 38 Millimeter höher. Dagegen blieben die Breite mit 1,748 Metern und der Radstand mit 2,54 Metern unverändert. Dank des 1,106 Quadratmeter großen Panoramadaches aber wirkt der lichtdurchflutete Innenraum wesentlich größer und sorgt so für Wohlbehagen. Die Sitze geben den nötigen Halt, Platz genug für eine Kleinfamilie mit höchstens zwei Kindern ist auch vorhanden. Bei der Fahrt in den Urlaub müsste zwar klug gepackt werden, denn 337 Liter Kofferraumvolumen sind für vier Personen nicht viel, aber ausreichend.

Separat öffnende Heckscheibe

Peugeot 207 SW

Foto: Peugeot

Dank einer Ladehöhe von 55 Zentimetern aber wird das Be- und Entladen erleichtert. Kleine Gepäckstücke können in den Ausstattungsversionen Tendance und Sport durch die separat zu öffnende Heckscheibe in den Kofferraum gelegt werden. Allerdings ist der Schließmechanismus derart groß geraten, dass auch diese kleine Luke noch einmal sehr dezimiert wurde. Sehr viel Platz haben die zweite Zielgruppe des Peugeot 207 SW, die aktiven Senioren. Diese können die Fondsitze mit einem Griff umlegen, sodass eine ebene Ladefläche entsteht. Das Volumen steigt dann auf 1258 Liter an, so dass auch größere Gegenstände ohne große Komplikationen verstaut werden können.

Hoher Verbrauch

Peugeot 207 SW

Foto: Peugeot

Drei Benziner und zwei Diesel stellt Peugeot zur Verfügung. Während der 1,4 Liter-Einstiegsbenziner aus dem PSA-Konzernregal stammt, kommen die beiden stärkern VTI-Motoren aus der Kooperation mit BMW. Der von uns gefahrene 1,6 16 V VTi mit 88 kW/120 PS erwies sich dabei als durchzugskräftiges Aggregat, das auch beim Überholen auf der Landstraße keine Wünsche offen ließ. Innerhalb von 9,6 Sekunden sind die 100 km/h erreicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. Der von Peugeot angegebene Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern wurde aber selbst bei besonnener Fahrweise deutlich verfehlt. Obwohl lediglich 1,3 Tonnen bewegt werden müssen, zeigte der Bordcomputer 9,3 Liter an, bei etwas sportlicherer Fahrweise wurde sogar der zweistellige Bereich erreicht. Neudeutsch heißt das heute: Das geht gar nicht. Somit ist auch der CO2-Ausstoß von 150 Gramm pro gefahrenen Kilometer deutlich höher anzusetzen. Zum Vergleich: Der neue 4007 2.2 HDi FAP verbrauchte nur geringfügig mehr als die 9,3 Liter.

Rabatt bis Oktober

Peugeot 207 SW

Foto: Peugeot

Somit erscheinen auch die zunächst bis September für den 120 VTi aufgerufenen 17.550 Euro in der einzig erhältlichen Ausstattungsvariante Sport nicht zu niedrig für einen Kombi. Ab Oktober erhöht sich der Preis um 650 Euro. Sehr viel günstiger beginnt der Einstieg mit dem 1,4 Liter Benziner mit 54 kW/73 PS. Hier werden zunächst 12.800 Euro fällig, ab Oktober 13.450 Euro. Ab dem Zeitpunkt kommt dann auch die Geländeversion des 207 SW mit dem schönen Titel «Outdoor».




Ähnliche Inhalte

Videos

Peugeot 207 SW04. September 2010

Der Peugeot 207 SW ist etwas ganz Besonderes, denn nur wenige Hersteller haben einen Kombi in der…» ansehen

Peugeot 207 CC06. September 2010

Er ist größer, sicherer und sparsamer geworden: Das neue CoupéCabrio der 207er-Reihe. Mit…» ansehen

Peugeot 3008 HYbrid411. Mai 2012

Peugeot ist die älteste noch existierende Automarke der Welt und hat schon seit den frühen 30er…» ansehen

Peugeot 300804. September 2010

Peugeot bringt eine neue Variante des 308 auf den Markt. Der Peugeot 3008 ist eine Mischung aus…» ansehen

24. November 2017

» ansehen

Peugeot 500804. September 2010

Familie und Spaß am Autofahren. Das muss sich nicht ausschließen. Mit dem 5008 stellt Peugeot einen…» ansehen




Fahrberichte


Peugeot

Blue Lion. Das selbst gegebene Umweltzeichen des französischen…» weiterlesen

Peugeot 308

Leicht. Ganz leicht. Der neue Peugeot 308 gewinnt allein beim Blick auf…» weiterlesen

Peugeot 308

Peugeot betritt mit dem 308 Neuland Gerade für den deutschen Markt…» weiterlesen

Peugeot 208 GTi

- Der legitime Nachfolger - Ein Fahrbericht von unserem Automobilredakteur…» weiterlesen




News


Peugeot 207

Die Peugeot 207 Limousine und der Kombi 207 SW verfügen ab sofort…» weiterlesen

Peugeot 207 CC

Sondermodelle mit der Bezeichnung Roland Garros stehen bei Peugeot…» weiterlesen

Peugeot – Autos für Familien

Peugeot ist auf einem gewaltigen Vormarsch. Im Frühjahr 2010 wurde…» weiterlesen

Peugeot 207 CC Edition

Der Peugeot 207 CC ist kein Typ für nur einen Sommer. Mit seinem…» weiterlesen

Peugeot 207 SW

Das Kombimodell des Peugeot 207 geht in Rente, zum Abschluss gibt es aber…» weiterlesen

Krzlich prsentierte Peugeot in Paris seinen neuen 3008. Der Crossover im Tiguan-Segment steht stellvertretend fr eine Strategie: Peugeot setzt auf den SUV-Trend und verlsst das schrumpfende Van-Segment | Foto: Peugeot

Französische SUVolution Peugeot stellt sich neu auf. Die…» weiterlesen

Peugeot Partner

Vor 16 Jahren wurde das multifunktionale Konzept der Löwenmarke…» weiterlesen

 Peugeot 206+ Urban Move

Peugeot bietet das Sondermodell 206+ Urban Move auch in diesem Herbst…» weiterlesen

Peugeot 508

Mit dem 508 führt Peugeot seine weltweite Offensive fort: Die…» weiterlesen