Facebook Pixel

DS 3 Performance – Pures Racing

Donnerstag, 27. Sep. 2018

Erst einmal muss der immer noch nahezu unbekannte Markenname DS Automobiles erläutert werden, die dritte Marke im PSA-Konzern neben Citroen und Peugeot. DS Automobile basieren selbstverständlich auf den Plattformen der vorgenannten Hersteller. Der DS3 ist der kompakte Flitzer, DS4 und DS5 eigenwillig gestylte Limousinen und der große SUV DS7 wird bald auch bei uns zu bekommen sein.

Ein Fahrbericht von unserem Automobilredakteur Dietmar Stanka

DS 3 Performance
DS 3 PerformanceFoto: Christoph Schönbach

Exterieur und Interieur

Die Außenhülle und auch das Interieur haben sich unter dem neuen Markenzeichen wenig verändert. Das Design des DS 3 hat auch nach über sieben Jahren Bauzeit eine hohe Strahlkraft.

Testfahrt DS 3 Performance
Testfahrt DS 3 PerformanceFoto: Christoph Schönbach

Im Innenraum stehen zwei Schalensitze für die Frontpassagiere zur Verfügung. Das Armaturenbrett ist ergonomisch angeordnet und über den 7 Zoll großen Touchscreen können die meisten Funktionen des DS 3 Performance bedient werden. Relativ teuer ist das Navigationssystem für 1.590 Euro, das ausschließlich im Paket mit HiFi-System, Einparkhilfe vorne, Rückfahrkamera und DAB zu bekommen ist.

Neben dieser Kritik kommen gleich noch drei andere Kleinigkeiten ins Spiel. Satelliten für die Bedienung der Audio-Einheit sowie der Geschwindigkeitsregelanlage sollten bitte ins Lenkrad wandern. Das erhöht die Verkehrssicherheit, weil das Gefummel an unsichtbar angebrachten Schalteinheiten verhindert wird.

DS 3 Performance Varianten
DS 3 Performance VariantenFoto: Christoph Schönbach

Fahrleistungen

Ein knallhartes, dennoch nicht unbequemes Fahrwerk, gepaart mit einer Torsen Differenzialsperre an der Antriebsachse und fertig ist ein cooler Kompaktsportler. Ingredienzien wie die Pégase-Gelb genannte Außenfarbe des Testwagens mit dem Onyx-Schwarzen Dach sind nette Spielereien.

Bis zu 230 km/h schnell, tobt der DS 3 Performance in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Damit der Kleine auch immer brav auf der Straße bleibt und diese nicht forsch untersteuernd verlassen will, wird das Rad mit dem Mehr an Traktion mit der Leistung von 300 Nm versorgt.

DS 3 Performance Cockpit
DS 3 Performance CockpitFoto: Christoph Schönbach

Das führt dazu, dass der Franzose ordentlich um jegliche Kurven gezirkelt werden kann und einem das Grinsen nicht mehr vergeht. Fein gemacht ist auch die direkte Lenkung, die bestens dosiert, diese hohen Quer- und Längsbeschleunigungen steuern lässt.

Performance
Performance Foto: Christoph Schönbach

Was den Fahrspaß weiter erhöht, ist der relativ sparsame Umgang mit dem teuren Sprit. Der 1,6-Liter-Turbo begnügte sich bei unseren Testfahrten, die teilweise mit viel Schmackes über Autobahnen, Landstraßen und Ortschaften führten mit rund 7 Litern. Das liegt zwar deutlich über dem kombinierten Wert, den der Hersteller mit 5,4 Litern auf 100 Kilometern angibt, aber wir waren ja nicht auf Schleichfahrt unterwegs.

Versionen und Ausstattung

Wer für einen Kleinwagen knapp 27.000 Euro auf den Tisch legt, darf einiges erwarten. Geiz kennt DS nicht und stattete den DS 3 Performance unter anderem mit LED-Hauptscheinwerfern, Klimaautomatik, 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen, einer zweifarbigen Karosserie, Einparkhilfe hinten sowie automatisch abblendenden Innenspiegel aus.

DS 3 Performance
DS 3 Performance Foto: Christoph Schönbach

Neben dem bereits erwähnten Navigations-Paket Performance empfiehlt sich für den Flitzer der City-Notbremsassistent für 400 Euro. In unserem Testwagen war zudem die Innenausstattung Carbon für 790 Euro vorhanden. Diese beinhaltet Carbon-Einsätze im Lenkrad, dem Armaturenbrett und der Türverkleidung.

Fazit

Er ist und bleibt ein cooler Racer. Vor allem in der fantastischen Farbenkombination gelb-schwarz. Hallo, jetzt komm ich, will uns das Spiel mit der Lackierung sagen. Und ja, auch wenn der DS 3 Performance schon etwas in die Jahre gekommen ist, bleibt er ein toller Flitzer.

Technische Daten: DS 3 Performance

Motor 4-Zylinder-Benziner
Getriebe Sechsgang-Schaltung
Hubraum 1.598 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min 153 kW (208 PS)/6.000
Max. Drehmoment 300 Nm bei 3.000 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe 3.968/1.717/1.443 in mm
Radstand 2.464 in mm
Leergewicht 1.250 kg
Zul. Gesamtgewicht 1.607 kg
Kofferrauminhalt 285 l
Bereifung 215/40 R 18
Felgen 7 x 18″ Leichtmetall
Beschleunigung 6,7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Tankinhalt 50 l
Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr 5,4 l auf 100 km
Preis 26.990 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München