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Eleganter Kombi

Jaguar XF Sportbrake - Englischer Transporter

Donnerstag, 5. Jul. 2018

Mit Limousinen hat es der Deutsche nicht so, deshalb entschlossen sich die Briten für eine Neuauflage des Jaguar XF Sportbrake, wie der Kombi dort genannt wird. Ein elegantes Fahrzeug, das dem Chic der Limousine in nichts nachsteht. Ein Fahrbericht von unserem Automobilredakteur Dietmar Stanka

Englischer Transporter

Exterieur und Interieur

Jaguar XF Sportbrake auf dem Flugplatz Anspach
Jaguar XF Sportbrake auf dem Flugplatz AnspachFoto: D. Stanka

Der Jaguar XF Sportbrake hat auch als Kombi nichts von seiner Ausstrahlung und Eigenständigkeit verloren. Im Interieur ist alles wie bei der Limousine, das Exterieur wurde entsprechend erhöht und erweitert. Unter der Heckklappe ist reichlich Volumen vorhanden. 565 Liter sind es regulär, 1.700 Liter werden es, wenn die Rückbank umgeklappt wird.

Jaguar XF Sportbrake
Jaguar XF SportbrakeFoto: D. Stanka

Betrachtet man den neuen Jaguar XF Sportbrake von außen, erkennt man ab der B-Säule die Dachlinie die einen Kombi ausmacht. Die Eleganz der Limousine wurde eins zu eins fortgesetzt und durch den praktischen Nutzen erweitert. Die serienmäßige automatische Niveauregulierung mit Luftfederung an der Hinterachse sorgt zudem für einen waagrecht liegenden Aufbau.

Fahrleistungen

Warum nicht mal wieder einen Benziner in diesem Segment fahren? Das ja in Deutschland immer noch von den Dieseln beherrscht wird. Der neue 2-Liter Single Twin-Scroll-Turbolader erzielt sein maximales Drehmoment von 365 Nm auf einer Plattform von 1.200 bis 4.500 Umdrehungen pro Minute.

Jaguar XF Sportbrake Cockpit
Jaguar XF Sportbrake CockpitFoto: D. Stanka

Obwohl mehr als 1,7 Tonnen schwer, beschleunigt der Jaguar XF Sportbrake in nur 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht spielend eine Höchstgeschwindigkeit von 241 km/h. Perfekt für eine zügige Fahrt durch den oben am Feldberg eingeschneiten Taunus.

Das Verhalten des auf der Hinterachse angetriebenen XF Sportbrake ist ein echter Genuss. Auf den teilweise noch feuchten Streckenabschnitten kam auch mal das Heck in eine leicht übersteuernde Phase und wurde schnellstens wieder von der elektronischen Stabilitätskontrolle eingefangen.

Jaguar XF Sportbrake Seitenlinie
Jaguar XF Sportbrake SeitenlinieFoto: D. Stanka

Das Triebwerksportfolio des neuen Jaguar XF Sportbrake ist dem der Limousine nahezu gleich. Es reicht vom besonders sparsamen 2-Liter-Diesel E-Performance mit 120 kW (163 PS) bis hin 30d mit 221 kW (300 PS). Einziger Benziner ist der 25t mit 184 kW (250 PS). Im Lauf des kommenden Jahres wird der 30t mit 221 kW (300 PS) in den Markt eingeführt.

Grundsätzlich wird der XF mit Hinterradantrieb ausgeliefert. Die klassische Antriebsart von Fahrzeugen dieser Klasse kann bei der Version 20d für einen Aufpreis von 2.600 Euro mit einem Allradantrieb aufgewertet werden. Der 25d ist serienmäßig als Allradler unterwegs.

Jaguar XF Sportbrake Kofferraum
Jaguar XF Sportbrake KofferraumFoto: D. Stanka

Bis auf den E-Performance sind alle Motorvarianten serienmäßig mit der von ZF stammenden Achtgang-Automatik ausgestattet. Für 2.500 Euro mehr kommt auch dieses Modell in den Genuss des hervorragend abgestimmten automatischen Schaltwerks.

Versionen und Ausstattung

Pure, Prestige, Portfolio, R-Sport, S und First Edition stehen für den neuen Jaguar XF Sportbrake zur Wahl. Der günstigste Vertreter ist der handgeschaltete E-Performance als Pure für 43.960 Euro. Die Spitze markiert die First Edition, die es genau wie den S ausschließlich als 30d gibt, mit 75.970 Euro.

Jaguar XF Sportbrake Heck
Jaguar XF Sportbrake HeckFoto: D. Stanka

Der von uns getestete 25t kommt als R-Sport auf einen Preis von 56.060 Euro. In Anbetracht der umfangreichen Ausstattung, dem kraftvollen Motor und dem herausragenden Fahrwerk steht dieser Jaguar im Vergleich zu den Mitbewerbern am unteren Ende der Preisliste.

Fazit

Die eher den deutschen Kombis zugeneigten Fahrer und Fahrerinnen sollten ruhig mal den Blick über den Ärmelkanal wagen. Dieses Teilchen ist ein echtes Schnittchen und wenn man genau hinsieht, deutlich günstiger als die Mitbewerber. Und definitiv mit ähnlich hohem Prestige versehen.

Technische Daten: Jaguar XF Sportbrake 25t R-Sport

Motor 4-Zylinder-Benziner
Getriebe Achtgang-Automatikgetriebe
Hubraum 1.997 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min 182 kW (250 PS)/5.500
Max. Drehmoment 365 Nm bei 1.200 bis 4.500 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe 4.955/1.987/1.496 in mm
Radstand 2.960 in mm
Leergewicht 1.760 kg
Zul. Gesamtgewicht 2.310 kg
Kofferrauminhalt 565 – 1.700 l
Bereifung 245/45 R 18
Felgen 8 x 18″ Leichtmetall
Beschleunigung 7,1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 241 km/h
Tankinhalt 74 l
Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr 6,8 l auf 100 km
Preis 56.060 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München