Facebook Pixel

Kleinster Vertreter der X-Familie

Eigenständiger Opel Crossland X

SUV ohne Allrad

Dienstag, 10. Apr. 2018

SUV ohne Allrad, ja klar, warum nicht, schließlich düsen die meisten Fahrer eines solchen Automobils ja nicht durchs Gelände oder hoch auf die Alm, höheres sitzen ist angesagt und der Platz, den früher der Kombi bereithielt. Dies gilt auch für den Opel Crossland X, dem kleinsten Vertreter der X-Familie.

Autor — D. Stanka

Exterieur und Interieur

Das Längenmaß von 4,21 Metern qualifiziert den Opel Crossland X als urbanes Automobil mit Langstreckentauglichkeit. Das aufgesetzt wirkende Dach erinnert an den kleinen Adam, Front und Heck werden durch die für Opel typisch gewordenen Leuchteinheiten betont. Seitlich fällt die sich durch die Türen ziehende sichelförmige Sicke ins Auge des Betrachters.

Opel Crossland X im Schnee
Opel Crossland X im SchneeFoto: D. Stanka

Das Interieur wird von klaren Linien ohne Schnickschnack aber hoher Ergonomie beherrscht. Bei den Vordersitzen hat Opel seit einigen Jahren in den unteren Fahrzeugklassen ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Die von der Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) ausgezeichneten Ergonomiesitze sind definitiv jeden Cent wert und kosten für den Innovation für Fahrer und Beifahrer 685 Euro.

Die Raumgestaltung schafft genügend Platz für bis zu fünf Passagiere und reichlich Gepäck. Hinter die weit aufschwingende Heckklappe passen regulär 410 Liter. Wird die Rücksitzbank nach vorne geschoben, entstehen bis zum 520 Liter Stauraum. Werden die Rücksitze umgeklappt entsteht eine ebene Ladefläche von bis zu 1.255 Liter. Für den Transport von Skiern oder anderen länglichen Gegenständen entsteht durch das Umklappen der Mittelarmlehne eine Durchreiche zur Verfügung.

Opel Crossland X Seite
Opel Crossland X SeiteFoto: D. Stanka

Fahrleistungen

Der von uns getestete 1,2-Liter-Dreizylinder leistet 96 kW (130 PS) und soll sich laut Opel im Durchschnitt mit 5,1 Litern begnügen. In der Praxis erreichten wir bei unseren Testfahrten einen Verbrauch von etwas mehr als 6 Litern. Bedingt durch das durchwegs kalte Wetter und die Winterreifen absolut okay.

Durchwegs knurrig meldet sich das Triebwerk zu Wort, wird allerdings nie unangenehm laut. Sobald eine Drehzahl von 1.750 Umdrehungen pro Minute erreicht wird, stürmt der Opel Crossland anständig nach vorne. Die Werte sprechen für sich. Von 0 auf 100 km/h vergehen 9,1 Sekunden, die Spitze liegt bei 206 km/h.

Opel Crossland X 1.2 Innovation
Opel Crossland X 1.2 InnovationFoto: D. Stanka

Mit dem typisch für Opel angenehm ausgelegten Fahrwerk und dem großen Radstand von über 2,69 Meter qualifiziert sich der Crossland X gleichsam für lange Urlaubsfahrten wie die flotte Fahrt auf Landstraßen.

Neben dem von uns getesteten Opel Crossland X mit 130 PS wird der kompakte SUV in der Einstiegsversion mit 60 kW (81 PS) sowie 81 kW (110 PS) als Benziner angeboten. Zudem stehen Dieselmotoren mit 73 kW (99 PS) und 88 kW (120 PS) sowie eine Autogas-Version zur Wahl. Schade nur, dass es den Crossland X nicht als Erdgas-Variante gibt.

Opel Crossland X Cockpit
Opel Crossland X CockpitFoto: D. Stanka

Versionen und Ausstattung

Der Crossland X steht in den Ausstattungslinien Selection, Edition, Innovation und seit neuestem auch als Top-Version Ultimate zur Verfügung. Letztgenannte ist rund 5.000 Euro teurer als der ebenfalls umfangreich ausgestattete Innovation, lässt dafür aber keine Wünsche mehr offen.

Bereits mit der ab 16.990 Euro erhältlichen Version Selection hat der Opel Crossland X unter anderem das LED-Tagfahrlicht, die Verkehrsschilderkennung inklusive der intelligenten Geschwindigkeitsregelung sowie den Spurhalteassistenten an Bord.

Opel Crossland X Heck
Opel Crossland X HeckFoto: D.Stanka

Mit der ab 19.470 Euro erhältlichen Version Edition rollt der Opel Crossland auf Leichtmetallfelgen, verfügt er über Opel OnStar für ein Jahr kostenfrei sowie elektrische Fensterheber vorne und hinten und eine Klimaanlage. Der Innovation kostet mindestens 20.450 Euro und bietet dafür unter anderem eine Zweizonen-Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, LED-Rückleuchten sowie eine Armlehne für den Fahrer.

Für die Fahrzeugklasse ungewöhnlich sind die verfügbaren Zusatzausstattungen. Darunter die LED-Hauptscheinwerfer, die 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera, der acht Zoll große Touchscreen mit Navigationssystem und Smartphone-Integration sowie das Head-Up-Display. Nicht zu vergessen die Lenkradheizung, die bei kalten Temperaturen eine Wohltat ist.

Fazit

Mit dem Opel Crossland X bekam Anfang 2017 die Zusammenarbeit mit PSA ein erstes Gesicht. Die im Übrigen 2012 begann und noch gar nichts mit dem Kauf der Rüsselsheimer zu tun hatte. Der im Moment kleinste Vertreter der X-Familie hat seine Pendants beim im Herbst 2017 erschienenen Citroen C3 Aircross und dem kommenden Peugeot 2008. Trotz einer gemeinsamen Basis mit den beiden Franzosen ist der Opel optisch wie auch technisch eigenständiger Opel.

Technische Daten: Opel Crossland X 1.2 Innovation

Motor 3-Zylinder-Benziner
Getriebe Sechsgang-Schaltung
Hubraum 1.199 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min 96 kW (130 PS)/5.500
Max. Drehmoment 230 Nm bei 1.750 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe 4.212/1.825/1.605in mm
Radstand 2.694 in mm
Leergewicht 1.274 kg
Zul. Gesamtgewicht 1.790 kg
Kofferrauminhalt 410 – 1.255 l
Bereifung 205/60 R 16
Felgen 6,5 x 16″ Leichtmetall
Beschleunigung 9,1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 206 km/h
Tankinhalt 87 l
Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr 5,1 l auf 100 km
Preis 22.300 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München