Facebook Pixel

Fahrberichte

VW Golf Variant —

7. Generation

Montag, 21. Okt. 2013

Diesem Wagen fliegen in Deutschland und Europa die Herzen zu. 2012 war jeder fünfte in Deutschland verkaufte Golf ein Variant. Jetzt kommt auch zur siebten Golf Generation der passende Kombi auf den Markt. Komplett neu entwickelt ist er bis zu 105 Kilogramm leichter, bietet 100 Liter mehr Stauraum und kommt äußerlich mit neuen, schärferen Karosserieproportionen daher. Neue Benzin- und Dieselmotoren machen den Variant bis zu 15 Prozent sparsamer und in Kurven perfektioniert die weiterentwickelte elektronische Differenzialsperre XDS+ das Fahrverhalten.

Alle sieben zur Markteinführung angebotenen Motorversionen sind serienmäßig mit einem Start-Stopp-System und Rekuperation ausgerüstet, das Bewegungsenergie in elektrische Energie umwandeln kann. Das steigert die Effizienz.

Wir testen den stärksten Benziner mit 103 kW, beziehungsweise 140 PS Leistung. In 8,9 Sekunden knackt er die 100 km/h Marke und soll kombiniert im Schnitt nur 5,3 Liter Super auf 100 Kilometer benötigen.

„Auch der neue Golf Variant ist natürlich wieder ein echter Golf. Und in Sachen Fahrwerksabstimmung hat man etwas gewählt zwischen sportlich und komfortabel. Aber das Auto ist letztendlich auch ein Kleintransporter. Bei der Motorisierung würde ich immer vorschlagen einen 122 PS starken Benziner oder den 150 PS starken Diesel zu nehmen, denn wenn man lange auf der Autobahn vollbeladen unterwegs ist, dann funktioniert das alles viel besser.“

Am Innenraum gibt es nichts auszusetzen. Wir schauen uns hier allerdings auch die höchste Ausstattungslinie „Highline“ mit allen erdenklichen Extras an. Geschaltet wird unser Modell manuell über ein Sechsganggetriebe. Es steht aber auch eine 7-Gang DSG Automatik zur Wahl. Übersichtlich in der Mittelkonsole ist auf Wunsch ein großes Touchdisplay angeordnet, das Fahrzeugdaten sowie Navi-Informationen anzeigt. Ab 18.950 Euro ist der Basis Golf Variant erhältlich und damit sicher - nicht nur für junge Familien - ein interessantes Angebot.