Facebook Pixel

Messeberichte

Porsche in Shanghai 2011

Dienstag, 19. Apr. 2011

Mit großem Getöse präsentiert sich Porsche auf der Auto Shanghai 2011. Und dies aus gutem Grund. Und dafür tut Porsche einiges: Das Händlernetz soll in den nächsten Jahren verdreifacht werden, von derzeit 33 auf 100 Porschezentren. Damit will man die Erfolgsgeschichte der vergangenen 10 Jahren fortschreiben, die fast jedes Jahr eine Umsatzsteigerung von rund 50 Prozent brachte.

Eine Weltpremiere zeigt Porsche hier obendrein. Vor zwei Jahren konnte man hier in der chinesischen Megacity zum ersten Mal den Panamera bestaunen, nun gibt es richtig Dampf für diesen Grand Tourismo.

Ermöglicht wird dies durch einen verbesserten Turbolader. Das Ergebnis: der Sprint von Null auf 100 ist in 3,8 Sekunden erledigt. Spitze 306 Kilometer pro Stunde. Sportwagenwerte für eine viersitzige Luxuslimousine. Solche extrem Sportlichkeit gibt es ab Juni 2011 in Deutschland ab gut 167.000 Euro.