Facebook Pixel

Fahrberichte

Neuer Bentley Continental GT Speed

Freitag, 4. Mär. 2022

Speed - diesen Zusatz tragen bei Bentley die sportlichen Spitzenversionen einer Baureihe; der wohl dynamischste Vertreter dieser Gattung dürfte der neue Continental GT Speed sein. Unter der Haube sorgt das bereits bekannte 6-Liter W12 Aggregat für Vortrieb. Für den Speed wurde es jedoch nochmals verstärkt und leistet nun 659PS, das sind 24PS mehr als im normalen W12.

Das brachiale Drehmoment von 900 Nm beschleunigt den über 2,2 Tonnen schweren Boliden in 3,6 Sekunden von 0 auf 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 335 km/h.

Eine neue elektronische Allradlenkung optimiert den dynamischen Charakter des Speed in den Fahrmodi BENTLEY und COMFORT. Doch noch deutlicher kommt die neue Lenkung im SPORT-Betrieb zur Geltung, in dem sie zusammen mit dem Bentley Dynamic Ride-System und einem elektronisch gesteuerten Sperrdifferenzial für Agilität auf einem Niveau sorgt, das kein anderes Bentley-Straßenfahrzeug erreicht.

Optisch werden Speed-Modelle mit dunkel getönten Grilleinsätzen an Kühler und unterem Stoßfänger sowie exklusiven, auffälliger geformten Sport-Seitenschwellern und dezenten, verchromten Speed-Emblemen am Frontstoßfänger ergänzt. Hinzu kommen exklusive 22-Zoll Speed Räder.

Der Innenraum zeigt sich Bentley-typisch auf allerhöchstem Luxus-Niveau. Handverarbeitete Materialien verschmelzen mit einer Innenverkleidung und Emblemen, die nur für den Speed verfügbar sind und die auf Wunsch weiter individualisiert werden können.

Wie gewohnt ist der Speed auch als Cabrio-Version GTC erhältlich.

In dieser neuesten Generation des Continental GT Speed wird erstmals in einem Bentley ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial (eLSD) an den Hinterrädern eingeführt. Dadurch werden Traktion und Fahrstabilität erhöht, auch bei schlechten Straßenverhältnissen.

Begleitet werden diese Systeme von Bentleys aktiver Dreikammer-Luftfederung mit adaptiver Stoßdämpfung und dem Bentley Dynamic Ride-System, der aktiven 48-Volt-Wankstabilisierung.

Die Preise für einen Continental GT Speed beginnen bei etwa 267.000€ in Deutschland.