Facebook Pixel

Fahrberichte

Audi SQ7 und SQ8

Samstag, 5. Dez. 2020

Dass sich der Trend in den letzten Jahren immer mehr zu großen leistungsstarken SUVs hin entwickelt hat, ist für die meisten keine Neuigkeit mehr. Allerdings stellte sich die Frage, ob Benziner- oder Diesel-Motor mehr Sinn in großen SUVs machen.

In Ingolstadt hat man sich für die neue Generation des Audi SQ7 bzw. SQ8 für einen V8 Biturbo-Benziner anstatt des bisher bekannten Diesel Motors entschieden. Doch was leistet der neue V8 in den beiden SUVs und wie fahren sie sich auf der Straße?

Marcel Hardetzki (Produktmarketing SQ7/SQ8):

“ Ja mit dem Audi SQ7 und dem SQ8 in der TFSI-Variante stellen wir die jüngsten Familienmitglieder unserer Premium SUV-Familie vor. Sie kombinieren Leistung mit einem sportlichem aber ebenso elegantem Design. SQ7 und SQ8 in der TFSI-Variante bieten wir zum einen in Nordamerika an aber auch in Europa und hier sind dann entsprechend Deutschland und UK unter anderem die Hauptmärkte.“

Christian Schimmel (Entwicklung Fahrwerk SQ7/SQ8):

„Ja ganz grundsätzlich kommt die S-Variante schon einmal mit der Sportluftfeder als Standard Ausrüstung und mit der Einführung des TFSI kommt auch die Allradlenkung jetzt als Standardausstattung für die sportlichen S-Modelle. Zudem gibt es noch die Optionen der aktiven Wank Stabilisierung im S-Modell genauso wie das Quattro-Sport.“

„Ja der Fahrer bekommt S-Modell typisch ein zackigeres Fahrverhalten, eine schnellere Reaktion auf seine Lenkeingaben, die einfach auch sehr sehr gut zu der gesteigerten Längst Dynamik passt bei weiterhin sehr sehr hohem Komfortniveau.“

„Die aller aller meisten Bauteile sind gleich. Aber es gibt ein Bauteil das stark verändert ist, dass ist der Reifen. Also der Reifendurchmesser des Q8 ist deutlich größer als vom Q7 und das bedingt dann das wir bei den diversen Softwareapplikationsumfängen also sei es die Dämpfer, sei es die Luftfeder oder die Lenksysteme eben Modellspezifisch applizieren.“

Die Preise für eine SQ7 beginnen bei knapp 93.300€ und für einen SQ8 etwas über 101.000€ in Deutschland.