Serienmäßig wird über ein manuelles 6-Ganggetrieb geschaltet, optional gibt es auch eine neu entwickelte Sechsstufen-Automatik.
Eine weitere Neuerung sind diverse Assistenzsysteme, wie die Forward Collison Mitigation, kurz FCM. Diese erkennt Fußgänger und kann Zusammenstöße durch aktive Bremseingriffe vermeiden.
Per Drehschalter lässt sich zwischen 2- und 4-Rad-Antrieb umschalten. Zusätzlich lassen sich diverse Offroad-Fahrprogramme für verschieden Untergründe wie Schnee, Sand oder Felsen einstellen. Diese sollen die Offroad-Fähigkeiten des L200 weiter verbessern. So sind selbst steile Auffahrten auf glitschigen Steinen kein Problem für den Pickup.
Im Innenraum kann man Stellenweise schon mal vergessen, dass es sich hier um ein Nutzfahrzeug handelt. Modernes Infotainment und Leder machen es möglich.
Die Verarbeitungsqualität ist ebenfalls solide und mehr als man es von einem Fahrzeug erwarten würde, dessen Sinn es ist, große Lasten zu transportieren oder zu ziehen. Bis zu 3 Tonnen Anhängelast kann der L200 bewältigen.
Der Einstiegspreis für einen L200 liegt knapp unter 30.000 Euro in Deutschland, dann allerdings mit nur zwei Türen.