Facebook Pixel

Messeberichte

ZF coPILOT auf der Auto China Shanghai 2019

Dienstag, 30. Apr. 2019

Die Auto Shanghai ist in diesem Jahr die bedeutendste Automobilmesse in Reich der Mitte. Alles war Rang und Namen hat im automobilen Sektor ist hier vertreten. Da dürfen natürlich auch die Zulieferer, allen voran ZF nicht fehlen.

Oliver Briemle, ZF:

ZF coPILOT, das ist die Weltneuheit hier am Stand von ZF. In Kooperation mit NVIDIA präsentiert man auf der Automobilausstellung Auto Shanghai ein neues intelligentes Fahrerassistenzsystem, das zu mehr Komfort und Sicherheit beim teilautomatisierten Fahren beitragen kann.

Ausgestattet mit künstlicher Intelligenz und einem umfassenden Sensor-Set können Pkw künftig verschiedene Fahrmanöver eigenständig übernehmen – insbesondere bei Autobahnfahrten. Doch letztendlich hat der Fahrer immer noch die Kontrolle und Verantwortung.

Ein Highlight dieser technischen Innovation: der ZF coPILOT kann mit Sprachbefehlen bedient werden und erkennt das Verkehrsgeschehen, sensiert das Fahrverhalten und überwacht auch den Fahrer, um Gefahrensituationen durch aktive Regeleingriffe vorzubeugen. Die Serienproduktion wird ab 2021 verfügbar sein.