Facebook Pixel

Messeberichte

ALL NEW MAZDA 3 auf der LA Autoshow 2018

Freitag, 30. Nov. 2018

Der Star auf dem Stand ist dieses Mal der Mazda 3.

Christian Heider, Produktmarketing Mazda Deutschland:

Grundsätzlich ist es ja so, dass alle über SUVs reden. Der Trend geht zu SUVs. Auch bei uns, CX-5 , CX-3 die super laufen, aber der Mazda 3 der danach direkt kommt, unser Volumenmodell in der Kompaktklasse. Kompaktklasse in Deutschland, ein wichtiges Segment insofern auch für uns ein wichtiges Fahrzeug was wir jetzt hier neu einführen.

Die neue Generation, die wir jetzt hier auf den Markt bringen beim neuen Mazda 3, ist zum einen Kodo-Design, schon bekannt seit 2012 mit dem CX5 eingeführt. Jetzt die Weiterentwicklung, eine Art Evolution, noch reduzierteres Design, noch mehr Lichtreflektionen, Spiel mit Licht und Schatten, was dann wunderbar gerade in der Seite des Fahrzeugs sich wiederspiegelt.

An der Front sehen wir diesen Mazda-typischen Fünfpunktgrill, der auch im Inneren des Grills sehr schön reflektiert, dunkel gehalten hier beim Mazda 3. Beim Mazda 3 Fastback, der viertürigen Limousine dann in Silber. Also hier auch nochmal Differenzierung. Sehr schmale Scheinwerfer, dadurch auch wirklich hier in der Front reduziert aufs Wesentliche und sieht einfach spitze aus wie ich finde.

Das Fahrzeug spiegelt wirklich diese sportliche emotionale Art und Weise wieder. Man sieht es hier noch schön in dieser breiten C-Säule, sehr starker Auftritt auf der Straße. Auch am Heck hier sehr reduziert gehalten mit den schmalen Rückleuchten, mit dem schön abfallenden Heckspoiler oben und ich denke auch das Material, schwarz glänzend spiegelt auch nochmal so eine Sportlichkeit, eine Emotionalität wieder.

Ja unter der Haube, wir haben zum einen unsere Skyactiv Technologie upgedatet, verbessert, hier gehen wir zum Marktstart im März mit dem Skyactiv G mit 122 PS an den Start und wir haben den Skyactiv D, den Dieselmotor mit 116 PS. Das sind die beiden Motoren mit denen wir zum Marktstart rausgehen. Drei Monate später kommt die wirkliche Revolution, das sit unser Skyactiv X Motor. Das ist der erste Serienbenziner mit Kompressionszündung. Da sind wir mächtig stolz drauf.