Facebook Pixel

Messeberichte

Porsche Auto China Peking 2018

Donnerstag, 26. Apr. 2018

Premieren in Peking: Nummer eins ist der Vollblutsportler 911 GT3 RS, sein 520 PS 4Liter Saugmotor beschleunigt ihn in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 und dann weiter bis 312 km/h.

Oliver Blume, CEO Porsche AG:

Der chinesische Markt ist seit zwei Jahren volumenmäßig der stärkste weltweit für Porsche. Wir haben im letzten Jahr über 70.000 Einheiten verkauft, das ist einmal von der Volumenseite. Auf der anderen Seite ist der chinesische Markt für uns auch ganz besonders wichtig, auch neue Technologien zu testen. Die Chinesen sind sehr technikaffin.

Ja die Strategie für Porsche ist, dass wir uns auf drei Säulen konzentrieren. Das ist einmal, dass wir unsere Verbrennungsmotoren mit puristischen Sportwagen für die Zukunft weiterentwickeln werden. Dann die Plug-In-Hybride die sich extrem großem Zuspruch erfreuen. In Europa haben wir beispielsweise beim Panamera über 60 Prozent take rate. Plug-In-Hybride sind auch fürr China sehr attraktiv. Und dann die dritte große Säule natürlich die Elektromobilität für Porsche, wo wir mit dem Mission e im nächsten Jahr einsteigen werden und heute hier auf der Messe auch ein interessantes Derivat für die Zukunft präsentieren werden.

Die Rede ist vom Mission e Cross Turismo. Das Cross Utility Vehicle soll mit zwei Elektromotoren ausgestattet sein und in nur 12 Sekunden von 0 auf 200 beschleunigen. Die Leistung: 600 PS und über 500km Reichweite. Darüber hinaus soll das CUV sich auch in leichtem Gelände bewegen lassen und so die Freizeitgestaltung erweitern.

Ja das ist die Alltagstauglichkeit mit einem sehr sportlichen Fahrzeug das komplette Leben abzudecken. Sowohl komfortabel sich in den Städten zu bewegen, wenn wir jetzt den Plug-In-Hybrid nehmen, elektrisch zu fahren, wenn ich mich dann aus den Städten raus bewege, dann aufs Gas zu drücken, aber eben auch die Möglichkeit zu haben, wenn man diese Experience Center hat, dann richtig auf die Rennstrecke zu gehen. Das macht Porsche aus, neben dem tollen Design und der hohen Qualität die wir bei Porsche haben.