Messeberichte

Skoda auf dem Genfer Autosalon

Sonntag, 12. Mär. 2017

Beim Genfer Automobilsalon stellt Skoda zwei neue Mitglieder der Octavia-Familie vor: Den kraftvollen und dynamischen OCTAVIA RS 245 und den robusten Offroader Octavia Scout.

Stefan Quary, Leiter Vertrieb Skoda:

„Das ist erstmal ein Allrad getriebenes Fahrzeug und der hat die Optik natürlich auch erstmal in Richtung Gelände ausgelegt. Und da haben wir ein paar Beplankungen angebracht. Wir haben einen Motorschutz unten dran. Und das ist eben ein Kombi für die Familie, aber eben auch ein bisschen Offroad orientiert und da freuen wir uns drauf.“

Der Octavia Scout hat einen neuen Frontteil mit zusätzlichen Scheinwerfern und ein modifiziertes Heck. Markante Stoßfänger und der silberfarbene Unterbodenschutz zeichnen sein robustes Erscheinungsbild aus.


Für den Skoda Octavia Scout stehen ein Benziner und zwei Diesel zur Wahl.

Mit einer breiten Palette an Fahrerassistenzsystemen möchte Skoda beim Kunden punkten. Zu den neuen Funktionen gehört zum Beispiel der Rear Traffic Alert. Beim Manövrieren überwacht dieser den Verkehr von hinten und an den Seiten.

Der Octavia RS ist das neue Top-of-the-Range-Modell der Familie. Von Null auf 100 km/h dauert es nur 6,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km / h begrenzt. Der kompakte Sportwagen ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, als Limousine und Kombi erhältlich.

„Wir haben 245 PS, das kann man ja im Namen schon erkennen. 245 PS im Auto. Eine echte Fahrmaschine.“

Das dynamische Erscheinungsbild des Skoda Octavia RS 245 wird durch den neuen Frontbereich mit großem Kühlergrill und die breiten Wabenlufteinlässe im Stoßfänger hervorgehoben.

„Wir haben über die letzten 25 Jahre eine Erfolgsgeschichte in Deutschland geschrieben und die würden wir gerne und werden wir in 2017 und 18 fortschreiben.“

Dazu sollen auch die neuen Modellvarianten des Kodiaq beitragen. Der Skoda Kodiaq Sportline und der Skoda Kodiaq Scout. Der Scout ist serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet.