Facebook Pixel

Fahrberichte

Volkswagen Golf 7 Facelift

Montag, 13. Feb. 2017

Volkswagen lädt zur Testfahrt des neuen Golf 7 Facelift auf Mallorca ein. Die Wolfsburger betiteln ihren neuen Kompakten als „das Update“. Vor allem die inneren Werte wurden aufgefrisch.

Volkswagen lädt zur Testfahrt des neuen Golf 7 Facelift auf Mallorca ein. Die Wolfsburger betiteln ihren neuen Kompakten als „das Update“. Vor allem die inneren Werte wurden aufgefrischt. Der bisherige 1.4l TSI wird durch einen 1.5l TSI Evo ersetzt. Der Vierzylinderturbomotor leistet ebenfalls 150PS und besitzt eine variable Zylinderabschaltung. Weiterhin soll ein neues 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe für eine Verbesserung der Verbrauchswerte sorgen. Bis zu 0,3l Ersparnis auf 100km sollen drin sein.

Am äußeren Erscheinungsbild hat sich nicht allzu viel getan. LED-Scheinwerfer lösen nun die bisher erhältlichen Xenon-Scheinwerfer ab. Das schicke Tagfahrlicht ist serienmäßig verbaut.

So auch die LED-Rückleuchten.

Die Topversion dieser verfügen sogar über eine animierte Blinkfunktion. Weiterhin besitzt der Golf nun optional Chromblenden.

Im Interieur glänzt nun ein optional erhältliches 12,3 Zoll großes Active Info Display. Dieses zeigt, je nach Profil, verschiedene Informationen an. Weiterhin werden alle Infotainmentsysteme des Golf ersetzt. Das Topsystem „Discover Pro“ mit einem 9,2 Zoll Touchdisplay bietet Gestensteuerung und einen konfigurierbaren Homescreen.

Jan Höbrink – Projektleiter Elektrik Entwicklung Golf-Familie:

„Und was wir hier im Golf erstmalig sehen, ist das Infotainmentsystem der Generation zwei. Erstmalig im Volkswagenkonzern im Einsatz. In diesem Fall hier mit unserem Topmodell, dem Discover Pro. Das hat einen 9,2 Zoll glasüberbautes Volltouch-Display. Wir haben hier vollständig auf Knöpfe, Dreh-Drücksteller, Schalter verzichtet. Das heißt, wir haben ausschließlich Touch-Elemente, beziehungsweise neu, und das erstmalig in einer Kompaktklasse, auch eine Gestensteuerung.“

Der Golf ist und bleibt ein Erfolgsmodell. Mit rund 33 Millionen verkauften Exemplaren ist er das erfolgreichste europäische Auto aller Zeiten.