Facebook Pixel

Sonstige

Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring —

Porsche

Montag, 15. Aug. 2016

Schönheit vergeht nicht, dieser Spruch trifft voll auf die automobilen Schätze des deutschen Sportwagenherstellers Porsche zu. Seit Jahren hat der Stuttgarter Konzern ein Auge auf seine historischen Fahrzeuge.

Porsche kann stolz sein, die Zahlen sprechen für sich. Über 70 Prozent der jemals gebauten Fahrzeuge fahren heute noch. Grund genug für den Hersteller beim größten Oldtimer Festival in Europa Flagge zu zeigen.

Der Oldtimer Grand Prix ist ein Zuschauermagnet, Tausende strömen an den Nürburgring und das nicht nur um die historischen Fahrzeuge zu bestaunen, auch Rennsport mit Oldtimern auf dem Grand Prix Kurs steht auf dem Programm. Und für Porsche ist die Rennstrecke Schauplatz eines Corsos, Trans Axle, das Schlagwort.

Anlässlich des 40. Geburtstags der Trans Axle Technik, starten über 100 Fahrzeuge zu einem Corso. An der Spitze ein Rennsportwagen 924 GTP. Am Steuer kein geringerer als die Rennsportlegende Derek Bell.

Derek Bell, Rennsportlegende

I have a feeling, because it’s what I raced at LeMans in 1980. So it’s sort of, get back in the car after, whatever that is, 35 years, which is pretty special but it felt just the same as I remember it. Of course in those days we just went for it, there was nobody in front so you just went flat out and it’s so easy to drive.

Mit diesem Fahrzeug kommen bei mir Erinnerungen hoch, schließlich habe ich es schon damals 1980 in LeMans gefahren. Es ist genau wie ich es in Erinnerung habe, ein einzigartiges Erlebnis. Nur dass zu der Zeit keiner vor uns fuhr, also haben wir Vollgas gegeben, denn es fährt sich kinderleicht.

Für den Porsche Konzern ist der Oldtimer Grand Prix mehr als die reine Demonstration von Classic. Im Porsche Ausstellungsareal sind über 600 Fahrzeuge zu bestaunen, aber auch Fragen zu Reparatur, Teileversorgung werden von Experten beantwortet.

Der Oldtimer Grand Prix ist für Porsche ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender. Im nächsten Jahr gibt es ein Wiedersehen.