Herstellerberichte

Das neue Audi A5 Coupé

Mittwoch, 8. Jun. 2016

Mehr als 320.000 Kunden haben sich für die 1. Generation des Premium Coupès entschieden. Nun bringt der Ingolstädter Hersteller die 2. Generation an den Start. Weltpremiere im Audi Forum in Ingolstadt.

Mit einer Zeitreise durch 70 Jahre Coupé Geschichte beginnt Audi die Weltpremiere für sein neues Premium Coupé. Vor über 1.000 geladenen Gästen drehen die Urahnen der Coupé Geschichte von Audi hier im Audi Forum in Ingolstadt ihre Runden. Star in der Manege, das neue A5 Coupé

Das möchte Audi auch mit seinem neuen Premiumcoupé vermitteln. Nach fast 10 der ersten Generation Jahren haben die Designer und Entwickler ein Fahrzeug geschaffen, das sich im äußeren Design an der Front nur durch seine flache Motorhaube und dem darunterliegenden schmalen Grill unterscheidet.

Für den zweiten Audi A5 wurde ein komplett neues Fahrwerk und eine elektromechanische Servolenkung entwickelt. Ein Fahrwerk mit Dämpferregelung und eine Dynamiklenkung gibt es optional. Auch an der Aerodynamik und dem Gewicht hat Audi beim neuen A5 gearbeitet. Mit einem cw-Wert von 0,25 soll das Coupé Benchmark in seiner Klasse bleiben. Beim Gewicht soll der A5 bis zu 60 Kilogramm weniger auf die Waage bringen als bisher. Weniger Gewicht, aber mehr Leistung. Topmotorisierung bietet der Audi S5 mit stolzen 354 Pferdestärken.

Ab Herbst 2016 wird das neue A5 Coupé in Deutschland bei den Händlern stehen.