Facebook Pixel

Messeberichte

Lexus auf der IAA 2015

Sonntag, 20. Sep. 2015

Auf der Internationalen Automobil Ausstellung, IAA in Frankfurt ist natürlich auch Lexus vertreten. Zu den Highlights zählen das Hybrid-SUV RX 450h, der Supersportler GS-F und das Vollhybrid-Einsteiger-Sportcpoupé, der RC 300h.

„Jedes Jahr, oder alle zwei Jahre ist für Lexus die IAA natürlich das Highlight. Lexus Deutschland freut sich das ganze Jahr über, insofern sehr wichtig. Wir haben drei Premieren. Hier hinter mir sehen sie schon den RX 450h. Wir haben den GS-F mitgebracht, fast 500 PS in einer Sportlimousine und den RC als neues Einsteiger-Coupé.“

Die vierte Generation des Lexus RX feiert auf der IAA in Frankfurt ihre Europapremiere. Mit circa 2,2 Millionen Einheiten weltweit ist er das bestverkaufte Modell in der 26-jährigen Geschichte der Marke.

„Wir haben den Wagen größer gemacht, ich glaube, das war auch der Wunsch von vielen Kunden, speziell im hinteren Bereich da ein wenig mehr Beinfreiheit zu haben. Wir haben komplett neue Technologien, was Navigation und Sicherheit anbelangt in dem Fahrzeug, also im Endeffekt ein Rundum-sorglos Paket und natürlich wieder mit Hybrid und ganz wichtig, als Einsteigervariante ein zwei Liter Turbo.“

Der RX 450h wird von einem 3,5 Liter-V6-Benzin-Direkteinsprizer Hybrid angetrieben. Trotz 230 kW Leistung soll sein Durchschnittsverbrauch bei nur 5,2 Litern auf 100 Kilometer liegen.

GS F geht in die Extreme. Dank seines straffen Fahrwerks, seiner üppigen Reifendimensionen und seiner überarbeiteten Bremsanlage begeistert er mit beachtlicher Hochgeschwindigkeitsstabilität und extremer Handlichkeit. Unter der Haube arbeitet ein 5,0-Liter V8-Saugmotor, der 473 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 527 Nm entwickelt. Extrem schnell schaltet die Achtstufen-Automatik, die mit einem manuellen Schaltmodus gekoppelt ist.

Einen weiteren Hi-Tech-Antrieb zeigt Lexus in der Vollhybrid Variante RC 300h. Sie verfügt über einen 2,5-Liter Vierzylinder Benzinmotor mit kombinierter Saugrohr- und Direkteinspritzung. Systemleistung: 220 PS.