Facebook Pixel

Messeberichte

BMW auf der Auto Shanghai 2015

Samstag, 25. Apr. 2015

Internationale Automessen sind heutzutage mehr als auf Ständen ausgestellte Fahrzeuge. Aufwendige Shows mit Musik und Akrobatik bilden den Rahmen für die Premieren der neuesten Modelle. So auch bei BMW auf der Auto Shanghai 2015, als zum ersten Mal der X5 xDrive 40e der Weltöffentlichkeit gezeigt wird.

„ Er bietet natürlich die Vielseitigkeit eines Full-Size SAV, aber einen CO2-Ausstoß, wie ein Kleinwagen und die Möglichkeit ohne Schadstoffausstoß zu fahren, zu Beispiel in der Stadt. Im Laufe der Zeit werden wir diese Technologie aus der i Familie in alle anderen Modelle bringen. Und der X5 ist der Schritt dahin“

Der X5 Hybrid mit der Tankklappe für den Strom am linken vorderen Kotflügel ist das erste Serienfahrzeug von BMW mit Plug-in-Technologie. Eine Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht die rein elektrische Fahrt bis zu 30 Kilometer. Zusammen mit einem Tankinhalt von 85 Litern für den Benziner lassen sich mit dem Luxus-SUV problemlos mehr als 1.000 Kilometer ohne Tankstopp zurücklegen.

„ China ist inzwischen unser größter Markt weltweit, das hat sich in den letzten Jahren so entwickelt. Es ist ein sehr starker Markt. Im ersten Quartal sind wir hier wieder gewachsen, wir wachsen immer noch, was für uns normal ist. Ich glaube, dass der Markt in absehbarer Zeit noch mehr Potential hat. Zur Zeit ist er auf einem sehr hohem Niveau.“

Viel Aktion und Musik auf dem Stand von MINI. In weißem Rauch gehüllt fährt der MINI John Cooper Works auf den Stand. Wenn bei MINI richtig Dampf unter der Haube sein soll, dann steht außen John Cooper Works drauf.

Eine Innovation, die ihresgleichen sucht stellt MINI unter dem Begriff Augmented Vision vor. Trägt der Fahrer diese Brille, werden ihm wichtige Informationen zum Fahrtverlauf direkt auf den transparenten Brillengläsern eingeblendet und befinden sich damit im direkten Sichtfeld. Die Informationen können schon vor dem Einsteigen sichtbar sein. Während der Fahrt kann man es mit einer Art von Head-up-Display vergleichen.

Stylisch sind sie schon die Brillen der MINI Augemented Vsion, wenn auch ein bisschen groß.