Facebook Pixel

Herstellerberichte

BMW i3 —

Green Car of the Year 2015

Freitag, 21. Nov. 2014

Los Angeles ist alljährlich Treffpunkt der automobilen Welt. Ein Höhepunkt der LA Autoshow ist die Preisverleihung der Trophäe Green Car of the Year. Der Gewinner in 2015 ist der i3.

Los Angeles ist alljährlich Treffpunkt der automobilen Welt, wenn im November die LA Autoshow auf dem Programm steht. Einer der Höhepunkte, die Preisverleihung der Trophäe Green Car of the Year. And the winner is, der BMW i3. Thomas Plucinsky, BMW of North America: "Wir haben natürlich gehofft, zu gewinnen. Wir glauben, dass dieses Fahrzeug eine grundlegend andere Technologie Autos, insbesondere Elektrofahrzeuge zu bauen, zutage legt. Also wir sind sehr glücklich, dass wir gewonnen haben.“

Unter den 5 Finalisten waren drei deutsche Fahrzeuge, doch der BMW i3 hat die Jury vollstenst überzeugt. Sein einmaliges Konzept, die Kombination aus Leichtbau und innovativer Antrieb durch Elektromotor sucht bislang seines gleichen.

Ron Cogan, Jury: "Der i3 ist eine völlig neue Entwicklung mit neuen, überarbeiteten Technologien, mit Kohlefaser verstärkten Fahrgastzellen, einem Chasis aus Aluminium. Die Strategie hat sich über die Jahre verändert."

Der Green Car of the Year-Preis gilt in der Automobilbranche als eine der bedeutendsten Auszeichnungen für umweltfreundliche Fahrzeuge. Wert hat die Jury auch auf die Tatsache gelegt, dass das Konzept von BMW mit dem i3 eine vollständige Serienreife erreicht hat. Der kompakte Elektroflitzer läuft in Leipzig vom Band und findet weltweit seine Anhänger. Mit einer Reichweite von bis zu 160 Kilometer ist der i3 voll alltagstauglich. Thomas Plucinsky: "Ich glaube, dass München sehr glücklich darüber ist, dass wir diesen Preis hier gewonnen haben. Es ist eine weitere Auszeichnung für all die Arbeit, die wir seit 2007 geleistet haben, seitdem wir das Project i verfolgen und die Submarke von BMW gegründet wurde. Es war viel Arbeit und wenn sie die Entwicklung über die Jahre verfolgt haben, wir sind ganz offen, wo wir hin wollen. Manche haben uns das nicht zugetraut, aber hier ist es auf der Strasse und wir haben diesen tollen Award."

Der i3 ist das erste vollelektrische Fahrzeug, das die Green Car of the Year-Auszeichnung erhält, die in diesem Jahr zum 10. Mal verliehen wird.