Facebook Pixel

Fahrberichte

Toyota Yaris – Mit Hybrid auf Erfolgskurs

Dienstag, 5. Aug. 2014

Toyotas Yaris ist eins der verkaufsstärksten Modelle der Marke in Europa. Grund genug für den japanischen Hersteller, ihn einer Verjüngungskur zu unterziehen. Auch im Innenraum wurde Hand angelegt.

Larissa Rutkowski, Bloggerin: „Es ist viel Plastik verarbeitet, was in diesem Preis und auch in diesem Segment natürlich logisch ist. Es ist auch gut verarbeitet finde ich.“

Auch außen wurde der Yaris noch einmal aufgefrischt.

Sebastian Schmitz-Temming, Produktmanager Toyota Yaris: „In punkto Design haben wir insbesondere die Front überarbeitet. Der Yaris hat jetzt ein deutlich markanteres, moderneres Erscheinungsbild.“

Toyota bietet im Yaris vier Motorvarianten an. Zwei Benziner, einen Diesel und einen Hybrid. Am wirtschaftlichsten ist wohl der Hybrid mit 100 ps Leistung bei einem Verbrauch von nur 3,3 Litern auf 100 Kilometer. 0 auf Hundert schafft der Hybrid Yaris in 11,8 Sekunden und Höchstgeschwindigkeit sind 165 km/h.

Sebastian Schmitz-Temming, Produktmanager Toyota Yaris:

„Ja, in Sachen Hybrid haben wir 2012 den Yaris erstmals mit dem Hybridantrieb angeboten. Damals sind wir davon ausgegangen, ca. jedes vierte Fahrzeug mit dem Hybridantrieb auszuliefern. Der Erfolg hat uns selber überrascht, so dass wir in der jetzigen Generation 40% verkauft haben. Wir gehen davon aus, dass aufgrund der weiter wachsenden Nachfrage, mittelfristig das Volumen bei 48% liegen wird. Allerdings gehen wir davon aus, dass langfristig mehr als jeder zweite Wagen als Hybrid ausgeliefert wird.“

Larissa Rutkowski, Bloggerin: „Der Kofferraum umfasst 286 Liter. Das ist vielleicht nicht so eine große Zahl, aber es reicht auf jeden Fall aus. Es passt für ein Wochenende. Man kann damit gut einen Ausflug machen und ich habe es selber getestet. Zwei Sporttaschen oder drei Board-Trollys sollten gar kein Problem sein. Man kann den Kofferraum sogar noch erweitern, indem man die Rücksitze umklappt und dann hat man 700 Liter.“ Der Einstiegspreis des Yaris liegt bei 11.990 €. Ein Hybrid kostet mindestens 17.300 € in Deutschland.