Facebook Pixel

Fahrberichte

Skoda Octavia Scout: Pfadfinder-Kombi

Freitag, 11. Jul. 2014

In der Scout Variante lernt der Octavia Combi dank Allrad und höherer Bodenfreiheit klettern. Zudem ist er in der Lage, Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 2 Tonnen zu ziehen. Einstiegspreis für den Pfadfinder-Combi: 30.250 Euro.

Ab Ende August ist der Octavia Combi von Skoda auch in der Scout Variante erhältlich. Zusätzlich zu dem guten Raumangebot bekommt er als ‚Pfadfinder‘ noch einige neue Extras und Fähigkeiten.

„Die größten Unterschiede zwischen der normalen Combi-Version und der Scout-Version finden sich unter anderem an der Front und zwar mit großen Lufteinlässen und einem Unterfahrschutz.“

„Und der findet sich auch am Heck wieder. Zudem kann der Skoda Octavia Combi Scout noch ganze zwei Tonnen schleppen. Zum Beispiel einen Pferdeanhänger.“

Der Octavia Combi Scout stellt das, was man von Kombis denkt auf den Kopf. Dank Allradantrieb mit Haldex 5 Kupplung wird er nämlich zum exzellenten Geländegänger. Die Kraft wird immer optimal zwischen allen vier Rädern verteilt. So erklimmt er den ein oder anderen Berg trotz unbefestigtem Untergrund.

Auch vor Respekt-einflößenden Bergabfahrten schreckt der Pfadfinder nicht zurück.

„Bei der Bergabfahrt werden wir nicht unterstützt. Das heißt, wir müssen selber bremsen. Aber das ist hier jetzt in dem Fall kein Problem.“

Auch kleine Wasserdurchfahrten sind für den Tschechen kein Hindernis. Ein komplett geschlossener Unterboden schützt die Technik vor eventuellen Gefahren beim Aufsetzen auf Steinen oder Ästen. Auch die Bremsen wurden zusätzlich geschützt. 33 Millimeter mehr Bodenfreiheit als bei einem Standard Octavia Combi helfen über Stock und Stein so wie bei steilen Auf- und Abfahrten.

„Hier in der neuen Version sind die Motoren um bis zu 20 Prozent verbrauchsoptimierter. Und das wird vor allem dadurch erreicht, indem wir hier Bremsenergierückgewinnung haben und eine Start Stopp Automatik.“

Sparsamster Motor ist der erstmals im Scout erhältliche 2 Liter Diesel mit 184 Ps Leistung. Er kommt standardmäßig mit 6 Gang DSG und verbraucht nur 5,1 Liter auf Einhundert Kilometer. 32.650 Euro muss man für dieses Paket mindestens zahlen.