NISSAN PATROL

Freitag, 24. November 2006

Eine konstante und konsequente Modellpflege hat dem Nissan Patrol bis heute eine Führungsrolle im Segment der echten Allradfahrzeuge gesichert. Die aktuelle fünfte Generation erschien 1998, im Jahr 2000 ersetzte Nissan den 2,8 Liter großen Turbodiesel durch einen Selbstzünder mit 3,0 Liter Hubraum. Am 1. Oktober kommt nun ein erneut überarbeiteter Patrol aud den deutschen Markt. Er bietet weit mehr als ein konventionelles Facelift. Denn abgesehen vom Dach haben die Designer alle Außenbleche neu gestaltet. Die Allrad-Legende erhielt eine noch ausdrucksstärkere Frontpartie, ein modifiziertes Heck und integrierte, seitliche Trittstufen. Beim Top-Modell Elegance runden neue17-Zoll-Aluminiumfelgen und eine Reserveradabdeckung aus stoßfestem Hartkunststoff die äußeren Veränderungen ab.


3,0-Liter-Triebwerk mit mehr Drehmoment
Das Feintuning am ZD30-Triebwerk zielte primär auf noch mehr Elastizität aus unteren Drehzahlen. Als Folge stieg die Leistung leicht von 116 auf 118 kW (158 auf 160 PS) an, wohingegen sich das maximale Drehmoment nochmals signifikant von 354 auf 380 Nm verbesserte.

Noch umfangreicher fielen die Modifikationen im Innenraum aus. Auch wenn der jüngste Patrol im Innersten seiner Seele ein authentischer Off-Roader geblieben ist, schließt der harte Kern aus Sicht von Nissan eine weiche Schale – sprich Innenraum – nicht aus. In der Tat genießen Patrol-Besitzer nun ein Ambiente, das in puncto Materialanmutung, Komfort und Ausstattung selbst höchste Ansprüche zufrieden stellt.

Weiches Alcantara oder Volllederausstattung
So sind die Sitze nun nicht nur besser gepolstert und profiliert, sondern im Patrol Elegance erstmals ab Werk mit weichem Alcantara bezogen. Für Freunde einer traditionellen Lederausstattung steht parallel das attraktive „Style-Paket“ im Angebot. Armaturenträger und Türverkleidungen sind zweifarbig gestaltet – besonders attraktiv in der grau-beigen „Ecru“-Kombination.

Nicht nur die neuen Sitze, sondern auch griffsympathische „Soft touch“-Oberflächen steigern den Wohlfühl-Faktor im Patrol weiter. Neben verchromten Türgriffen geben Einlagen in Aluminium (Profi, Comfort) oder Holz (Elegance) dem Interieur einen Hauch von kühler Eleganz oder edlem Luxus.

Erstmals bietet Nissan für den Patrol das selbst entwickelte Birdview-Navigationssystem auf DVD-Basis an. Das große Display ist in zentraler Position oberhalb der Mittelkonsole angebracht und so auch vom Beifahrer bestens ablesbar.

Die Palette der Patrol-Außenfarben umfasst neun Töne – darunter die drei neuen Farben Quarzsilber Metallic, Kastanienbraun Mineraleffekt und Maritimblau Metallic.


Bewährtes Antriebskonzept bleibt bestehen
Die klassische Bauweise mit einer auf einem verwindungssteifen Leiterrahmen montierten Ganzstahlkarosserie und ungeteilten Achsen vorn und hinten ließ Nissan ebenso wie den Antriebsstrang unangetastet. Auf normaler Fahrbahn bietet der mit genügend langen Federwegen ausgestattete Patrol einen Pkw-artigen Fahrkomfort. Im Gelände, wo maximale Achsverschränkung gefordert ist, bleibt er dagegen seinem Anspruch als „Fahrzeug, das überall durchkommt“, treu.

Das Patrol-Angebot umfasst einen Dreitürer mit fünf Sitzplätzen und einen Fünftürer mit sieben Sitzplätzen. Dazu kommen noch drei Ausstattungen (Profi, Comfort und Elegance).

Hoher Widererkennungsfaktor und große Kundenloyalität
„Zur Zeit sind über 42.000 Patrol in Europa zugelassen. Unsere Marktforschung attestiert dem Fahrzeug einen der höchsten Wiedererkennungsfaktoren unter allen Allradfahrzeugen– vor allem in Frankreich, Spanien und Deutschland“, sagt Nissan-Manager Canavesi. „Patrol-Kunden sind extrem loyal, mit 43 Prozent ist die Loyalitätsrate unter Käufern der dreitürigen Version besonders hoch.“

Die nun realisierten Änderungen seien eine direkte Reaktion auf konkrete Kundenwünsche, betont der Schweizer. „Unsere Kunden wollten noch mehr Luxus und Ausstattung, ohne dadurch Kompromisse im Gelände und im Anhängerbetrieb in Kauf nehmen zu müssen. Doch auch wenn der Aufenthalt an Bord jetzt so angenehm ist wie nie, glänzt auch dieser Patrol mit hervorragenden Off-Road-Eigenschaften.“

Seit über einem halben Jahrhundert bewältigt der Nissan Patrol die schlechtesten Straßen der Welt. 1950 hatte er als Lizenzfertigung des amerikanischen Jeep seine Karriere in Japan begonnen. 1960 ging die „Serie 60“ an den Start – die erste, die auch wirklich den Namen „Patrol“ tragen durfte. Sie verkaufte sich bereits über 170.000 Mal. Mit der dritten Generation, die 1980 erschien und ab 1983 auch in Spanien gefertigt wurde, machte Nissan das Modell auch außerhalb Japans populär. Bis 1989 blieb dieser Patrol „160“ in Produktion, ehe der „GR“ das Zepter übernahm.


Patrol GR – der Macho mit Charme bot erstmals Komfort abseits des Geländes
Dieser „Macho mit Charme“ erweiterte die kernigen Allradeigenschaften erstmals um mehr Komfort und ein Fahrwerk mit Schrauben- statt Blattfedern. Dazu kamen Scheibenbremsen rundum und zwei Sechszylinder. 1998 debütierte die fünfte Generation. Auf ihr baut nun auch die jüngste Modellfamilie des Jahrgangs 2005 auf.

Noch heute verrichten Vertreter aller fünf Patrol-Generationen rund um den Globus ihren oft eisenharten Dienst. Man findet den Patrol auf Kaffee-Plantagen, in Bergwerken und den Wüsten- und Krisenregionen der Erde. Das Alter macht ihm nichts aus – selbst historische Modelle sind unverwüstbar.

Eine der größten 4x4-Produktpaletten
Diese legendäre Zuverlässigkeit kräftigt Nissans Ruf als führender Anbieter im Allradsektor. Dabei ist der Patrol nur ein Mitglied innerhalb einer ständig wachsenden Palette von 4x4-Fahrzeugen, die alle das Nissan-Logo tragen. Sie reicht vom X-TRAIL über den Terrano, den neuen Murano und den Pick-Up bis eben zum Patrol, dem Original unter den Nissan-Allroadern.


DER NISSAN PATROL IM ÜBERBLICK

3,0-Liter Turbodiesel-Direkteinspritzer mit M-Fire-Verbrennungsverfahren, Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, Ladeluftkühler und elektronisch gesteuerter Einspritzung. Leistung 118 kW/160 PS bei 3.600/min, maximales Drehmoment 380 Nm bei 2.000/min (354 Nm für Automatikversion).
Kraftübertragung über manuelles Fünfgang-Getriebe oder (optional für Elegance) elektronisch geregelte Vierstufen-Automatik.
Bis auf das Dach alle Karosseriebleche und -teile geändert
Neues Design für Motorhaube, Kühlergrill und Hauptscheinwerfer
Elektrisch abschaltbarer Stabilisator an der Hinterachse für maximale Fahrstabilität auf der Straße und optimale Traktion im Gelände (ab Comfort)
Lieferbar als Dreitürer mit kurzem oder Fünftürer mit langem Radstand.
Sehr großräumiger und reichhaltig ausgestatteter Innenraum mit Platz für bis zu sieben Personen.
In drei Ausstattungsstufen (Profi, Comfort und Elegance) erhältlich
Neu gestalteter Instrumententräger mit „Soft-Touch“-Oberfläche und neue Mittelkonsole
Weiches Alcantara oder Volllederausstattung im Patrol Elegance
Birdview-DVD-Navigationssystem optional erhältlich
Mit einer Gesamtlänge von 5,09 Metern, einer Breite von 1,94 Meter und einer Höhe von 1,85 Meter bleibt der Patrol einer der eindrucksvollsten und leistungsfähigsten Geländewagen seiner Klasse. Der Nimbus der Unverwüstlichkeit wird untermauert durch eine Watttiefe von 700 Millimetern und exzellente vordere und hintere Böschungswinkel.




Ähnliche Inhalte

Videos

Nissan stellt das intelligente IDS concept in Tokio vor31. Oktober 2015

Nissan stellt die Intelligenz in den Mittelpunkt. Das IDS concept soll den Fahrer dabei unterstützen, Situationen schneller zu erkennen, zu bewerten und darauf zu reagieren.» ansehen

NISSAN 370 Z04. September 2010

Nissan bringt die sechste Generation seiner Z-Reihe auf den Markt. Knapp 40 Jahre nach der Erstauflage mit dem Namen ‚Datsun 240 Z’ präsentiert der Hersteller den 370Z.» ansehen




Fahrberichte


14. März 2008

Knutschkugel mit Gewöhnfaktor - Von Thomas Flehmer - Der Nissan Micra ist das klassische Frauenauto für die Stadt. Die kaum merkliche optische Auffrischung kann auch nicht verhindern, da…» weiterlesen

Infiniti Q30
23. November 2015

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Lebt man in den USA, Japan oder China, begegnet Infiniti nahezu an jeder Ecke. Die Luxusmarke des japanischen Automobilherstellers Niss…» weiterlesen




News


18. November 2008

Ein Durchbruch in der Materialforschung ist jetzt der Nissan Motor Co., Ltd., und der japanischen Atomenergieagentur JAEA (Japan Atom Energy Agency) gelungen. Ein neuartiges Abbildungsverfahren mit N…» weiterlesen

27. Juni 2013

Urlaubsgäste auf Sylt können in diesem Jahr besonders umweltbewusst das Inselidyll erkunden. Nissan und e8energy haben jetzt 20 Nissan Leaf als Mietwagen an verschiedene Betriebe auf der Nordseeinsel…» weiterlesen

27. Dezember 2010

Der elektrische Antrieb des neuen Nissan LEAF gehört zu den „10 Best Engines 2011“ des US-amerikanischen Automobilmagazins „Ward’s Auto World“. Es ist das erste Mal in der 17-jährigen Geschichte, das…» weiterlesen

10. Dezember 2011

Nissan Motorsports International Co., Ltd. (NISMO) wurde 1984 als offizielle Motorsportabteilung von Nissan gegründet. Im Rahmen eines ambitionierten Programms soll der Aufgabenbereich der Po…» weiterlesen

22. November 2009

Noch vor seinem Marktstart in Europa wurde der neue Nissan NV200 mit dem wichtigsten europäischen Preis für leichte Nutzfahrzeuge ausgezeichnet: Er wurde zum International Van of the Year 2…» weiterlesen

08. August 2012

Kernig, robust und sehr geländegängig sind die gängigen Attribute, die Nissan mit dem Pathfinder verbindet. Der japanische Hersteller hat nun die jüngste Generation in New York…» weiterlesen

18. August 2010

ESP AB SOFORT SERIE Zum neuen Modelljahr passt Nissan das Ausstattungsangebot des NOTE an. Ab sofort sorgt schon ab der Einstiegsversion Visia das elektronische Stabilitätsprogramm ESP für optimale …» weiterlesen

18. August 2008

Leichtfuß statt Bleifuß – mitdenkendes Gaspedal „ECO PEDAL“ hilft Sprit sparenIn Zeiten steigender Spritkosten und verschärfter Emissionsrichtlinien legen Automobilhersteller weltweit den Fokus auf d…» weiterlesen

29. Februar 2008

Spanisches Automobilmagazin testet Zuverlässigkeit des kompakten VansEinen schweren Langstreckentest über 50.000 Kilometer durch Spanien, einige andere europäische Länder und Marokko hat der Nissan N…» weiterlesen

Mit dem Pulsar tritt Nissan wieder direkt gegen den VW Golf an | Foto: Nissan
20. Februar 2015

In der hart umkämpften Kompaktklasse muss man als Autohersteller dem Kunden etwas bieten, um gegen die starke Konkurrenz zu punkten. Der Nissan Pulsar setzt dafür fast alles auf eine Kar…» weiterlesen

10. Dezember 2007

Pathfinder und Navara mit praktischen ExtrasRechtzeitig zum Beginn der weißen Jahreszeit schickt Nissan zwei neue Sondermodelle in die Skisaison. Mit einer umfangreichen Ausstattung, exklusiven Extra…» weiterlesen

27. Juli 2011

Nissan legt seine drei Stadtwagen Pixo, Micra und Note jetzt als Sonderedition auf. Wer sich für eines der drei Modelle aus der „Cool Edition" entscheidet, kommt in den Genuss eines Preisvorteils von…» weiterlesen

22. August 2009

Unter dem Begriff „Forest AC“ hat Nissan eine Klimaautomatik entwickelt, die mit Hilfe modernster Sensorik und Filtertechnik ein nochmals deutlich besseres Innenraumklima erzeugt. Dazu tr…» weiterlesen

02. April 2011

Der Nissan Cabstar ist ab sofort mit einem neuen Radio inklusive Bluetooth-Freisprecheinrichtung erhältlich. Fahrer des leichten Nutzfahrzeugs können in der Comfort-Version dank der energiesparenden …» weiterlesen

07. Februar 2009

Nissan startet in Deutschland mit dem Vorverkauf des neuen 370Z. Landesweit nehmen die Handelspartner dafür seit dem 2. Februar 2009 die Bestellungen entgegen. Der Einstiegspreis für die nunmehr sech…» weiterlesen




Pressemappen


24. November 2006

RADIKAL OFFENStoff-Verdeck öffnet auf KnopfdruckSportwagen-Chassis mit 301 PS und HeckantriebFahrer-orientiertes Cockpit als Mix zwischen Retro und Moderne “Der 350Z ROADSTER lässt…» weiterlesen