Citroën C3 1.4i mit Erdgasantrieb
Die Entwicklung von Verteilerstationen im eigenen Heim bei Privatleuten und gewerblichen Nutzern zum Auftanken gibt erdgasgetriebenen Fahrzeugen ein erhebliches Verkaufspotenzial. Schon jetzt entsprechen die verfügbaren Systeme den Erfodernissen von gewerblichen Nutzern und Gebietskörperschaften mit einem Fuhrpart von 2 bis 10 Fahrzeugen, die völlig unabhängig an ihrem normalen Parkplatz aufgetankt werden können.
Der 1.4i Motor entwickelt 48 kW (68 PS) bei 5.500/min und ein Drehmoment von 110 Nm bei 3.400/min.
Das Gas wird mit Hilfe von vier spezifischen Injektoren direkt in den Zylinderkopf eingespritzt. Die sequenzielle Multipoint-Einspritzung optimiert den Verbrauch und sorgt gleichzeitig für gute Leistung bei hohem Fahrkomfort.
Diese benutzerfreundlichen Fahrzeuge fahren mit Erdgas. Wenn der Gasbehälter leer ist, wird automatisch auf Benzinbetrieb umgeschaltet.
Citroën bietet auch den Berlingo 1.4i und den Jumper 2.0i in einer Version für bivalenten Benzin/Erdgas-Betrieb an. Die durch den Gasbehälter ermöglichte zusätzliche Reichweite beträgt 270 km beim Jumper (bei Norm-Gesamtverbrauch und halber Zuladung) und über 250 km beim Berlingo.
Ähnliche Anschaffungskosten für Benziner und Erdgasfahrzeuge in Frankreich
In der Pkw-Version wird der Kauf des Erdgassystems zum großen Teil durch einen Steuerkredit von 1.524 € ausgeglichen, den das französische Finanzamt gewährt. Hinzu kommt in zahlreichen Départements die gebührenfreie Ausstellung der Fahrzeugzulassung. Unter bestimmten Bedingungen erhöht sich der Steuerkredit auf 2.300 €, wenn gleichzeitig der Altwagen aus dem Verkehr gezogen wird.
Auch für Nfz mit Erdgasantrieb wird in Frankreich eine Reihe von Steuervergünstigungen gewährt, so z.B. die hundertprozentige Erstattung der Mehrwertsteuer auf den Kraftstoff, und, je nach Département, die völlige oder teilweise (50 %) Befreiung von der Kfz-Steuer, eine fünfzigprozentige Ermäßigung der Firmenwagensteuer und die außergewöhnliche steuerliche Abschreibung des Wagens über 12 Monate.
Diese verschiedenen steuerlichen Anreize geben dem C3, dem Berlingo und dem Jumper mit Erdgasantrieb einen deutlichen wirtschaftlichen Vorteil und tragen zugleich zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes in die Atmosphäre bei.
Wachsender Bestand an Fahrzeugen mit Erdgasantrieb
In Italien ist der Bestand mit fast 410.000 Fahrzeugen und 450 Gas-Tankstellen bereits sehr groß. In Deutschland gibt es rund 19.000 Fahrzeuge mit Erdgasantrieb und 400 Tankstellen. Auch für Frankreich und die anderen europäischen Länder wird starkes Wachstum erwartet.
Citroen Videos

Citroen C6 HDI 24025. Januar 2010 ansehen

Citroen C529. November 2007 ansehen

Citroen C4 Picasso30. Januar 2007 ansehen

Citroen C3 Pluriel02. Juli 2010 ansehen

Citroen C510. Juni 2008 ansehen

Citroen C3 Picasso16. März 2010 ansehen
Citroen Fahrberichte

Citroën DS3 31. Mai 2010 weiterlesen

Citroën C-Zero16. Dezember 2010 weiterlesen

Citroën C5 Tourer01. Juni 2010 weiterlesen

Citroën DS301. Februar 2010 weiterlesen

Citroën C427. Oktober 2010 weiterlesen

Citroën DS4 – eine göttliche Begegnung24. Mai 2011 weiterlesen