BMW MegaCityVehicle

BMW MegaCityVehicle – eine Antwort auf die mobile Zukunft

„Es ist nicht einfach, gleichzeitig ein Premium-Automobil mit einem nachhaltigen Konzept versehen zu designen“, erzählt Adrian von Hoydonk, seines Zeichens Chefdesigner der BMW Group. „Wir haben es dennoch geschafft, die beiden scheinbar nicht verknüpfbaren Gegensätze zu einem großen Ganzen zu verbinden.“ 2013 ist es dann so weit: BMW wird unter einer noch zu benennenden Submarke das MegaCityVehicle (MCV) auf den Markt bringen. Die Antwort für den individuellen Verkehr in den immer weiter wachsenden riesigen Ballungsgebieten.

BMW

Foto: BMW AG

Eine der größten Herausforderungen nach einem entsprechend schicken Design, liegen allerdings unter dem Blech bzw. des Karosserieaufbaus aus CFK. Leichtbau ist angesagt. Denn zum einen lässt sich ein leichtes Automobil effizienter bewegen und zum anderen muss das hohe Gewicht der Batterien, die für ein elektrisch betriebenes Fahrzeug unumgänglich sind, entsprechend ausgeglichen werden.

CFK, also kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff, wurde bis dato nur in Kleinserien, Fahrzeugteilen wie Dächer (BMW M3) oder im Rennwagenbau verwendet. Kompetenz in der Herstellung sowie sicherheitsrelevante Themen standen somit bei BMW im Lastenheft ganz oben. In diversen Crashtests war das sogenannte LifeDrive-Konzept teilweise den klassischen Stahl- bzw. Alu-Konstruktionen sogar überlegen.

Zu Deinem Neuwagen

Mit dem LifeDrive-Konzept beschreitet BMW neue Wege. Revolutionär sogar, denn das Karosseriekonzept orientiert sich konsequent am späteren Einsatzzweck und Einsatzgebiet. Ähnlich wie bei Fahrzeugen mit Rahmenbauweise besteht das LifeDrive-Konzept aus zwei horizontal getrennten, unabhängigen Modulen. Das „Drive“-Modul, das Chassis aus Aluminium, bildet das stabile Fundament und integriert Batterie, Antrieb sowie Struktur- und Basiscrashfunktionen in einer Struktur. Der Gegenpart, das „Life“-Modul, besteht hauptsächlich aus einer hochfesten und sehr leichten Fahrgastzelle aus CFK.

BMW

Foto: BMW AG

Diese Kombination verspricht Leichtigkeit, die nötige Steifigkeit sowie optimierte Sicherheit. Und im Gegensatz zu den bis dato in konventionellen Fahrzeugen verbauten Elektroantrieben wird das MCV ein Fahrzeug, das faktisch ausschließlich für den Einbau von Elektromotoren inklusive Batterien entwickelt worden ist. Der Motor sitzt auf der Hinterachse, die auch angetrieben wird. Das Batteriepackage ist in der Bodengruppe verstaut und im Vorderwagen werden ebenso wie im klassischen hinteren Gepäckabteil ausreichend Transportkapazitäten zur Verfügung stehen.

BMW

Foto: BMW AG

Mit der Erfahrung des Flotteneinsatzes des MINI E sowie anderer Konzeptfahrzeuge mit Elektroantrieb will sich die BMW Group mit seiner neuen Submarke und dem MegaCityVehicle einen Marktvorsprung verschaffen. Das MCV wird als rein elektrisch betriebenes Fahrzeug sowie als Auto mit einem Range Extender (Reichweitenverlängerung mit Hilfe eines benzinbetriebenen Generators, der die Batterien auflädt) zu haben sein. Über Preise wollten oder konnten die Verantwortlichen noch keine Auskünfte geben. Man kann aber davon ausgehen, dass dieses viersitzige Automobil sich zwischen 30. und 40.000 Euro bewegen wird.

BMW

Foto: BMW AG

Von Dietmar Stanka, München




Ähnliche Inhalte

Videos

Erweiterung BMW Forschungs- und Innovationszentrum27. September 2014

And the winner is: Architekt Gunter Henn. Er und sein Team gehen als Sieger um die Erweiterung des…» ansehen

BMW Konzepte i3 und i828. September 2011

BMW gibt mit den beiden Konzepten i3 und i8 einen Ausblick auf die ersten elektrischen…» ansehen

Toyota Prius Plug-In Hybrid09. Februar 2017

Wie eine Katze auf leisen Pfoten kommt Toyotas Prius Plug-In Hybrid auf den deutschen Markt. Er…» ansehen

VW Nils auf der IAA 201118. September 2011

Auf der IAA in Frankfurt präsentiert VW mit dem Nils, wie sich der Hersteller die urbane Mobilität…» ansehen

BMW i326. Juli 2013

Die letzten Tarnaufkleber sind noch dran – aber wir durften den BMW i 3 schon fahren, noch vor der…» ansehen




Fahrberichte


BMW steuert weiter auf Elektrokurs und bietet jetzt auch in der noch taufrischen 5er-Baureihe mit dem 530e einen Plug-in-Hybriden an | Foto: BMW

Für den umweltbewussten Premium-Pendler BMW steuert weiter auf Elektrokurs…» weiterlesen




News


BMW i8 Concept

Mit den Studien BMW i3 Concept und BMW i8 Concept stellt die BMW Group…» weiterlesen

Unter den deutschen E-Autobauern war BMW 2016 die Nummer 1. Weltweit sind die Münchener auf Platz 3 aufgestiegen | Foto: BMW

- BMW weltweit Nummer 3 Der globale Markt für Elektroautos ist 2016…» weiterlesen

Mobilität mit dem BMW i

Die neue Submarke von BMW für nachhaltige…» weiterlesen

Mit dem 530e iPerformance bietet BMW ein weiteres elektrisch getriebenes Modell an | Foto: BMW

Der Business-Stromer Ob emissionsfrei stromern oder mit 200 Sachen ohne…» weiterlesen

BMW Motorrad Concept e

Designkonzept eines BMW Elektro-Scooters Individuelle Mobilität…» weiterlesen

Die Elektroautoprämie wird kaum abgerufen | Foto: BMW

Weiterhin schwache Nachfrage Die gute Nachricht: Die Elektroautoprämie…» weiterlesen

Honda Hybrid

Auf dem Internationalen Autosalon, der vom 3. bis 13. März in Genf…» weiterlesen

BMW i8

Elektrolimousine kommt erst 2020 Während Tesla gerade ein…» weiterlesen

Noch 2016 will die Deutsche Post gut 2.000 Streetscooter im Fuhrpark haben | Foto: Streetscooter

Stille Post kommt in Fahrt Still und kaum bemerkt baut die Post ein E-Auto…» weiterlesen

BMW M3 Pickup

Nach dem BMW M3 Coupé, dem BMW M3 Cabrio und der BMW M3…» weiterlesen

Nissan Pivo  3

Ein neues Auto aus dem Hause Nissan steht im Mittelpunkt des Auftritts auf…» weiterlesen