BMW MegaCityVehicle

BMW MegaCityVehicle – eine Antwort auf die mobile Zukunft

„Es ist nicht einfach, gleichzeitig ein Premium-Automobil mit einem nachhaltigen Konzept versehen zu designen“, erzählt Adrian von Hoydonk, seines Zeichens Chefdesigner der BMW Group. „Wir haben es dennoch geschafft, die beiden scheinbar nicht verknüpfbaren Gegensätze zu einem großen Ganzen zu verbinden.“ 2013 ist es dann so weit: BMW wird unter einer noch zu benennenden Submarke das MegaCityVehicle (MCV) auf den Markt bringen. Die Antwort für den individuellen Verkehr in den immer weiter wachsenden riesigen Ballungsgebieten.

BMW

Foto: BMW AG

Eine der größten Herausforderungen nach einem entsprechend schicken Design, liegen allerdings unter dem Blech bzw. des Karosserieaufbaus aus CFK. Leichtbau ist angesagt. Denn zum einen lässt sich ein leichtes Automobil effizienter bewegen und zum anderen muss das hohe Gewicht der Batterien, die für ein elektrisch betriebenes Fahrzeug unumgänglich sind, entsprechend ausgeglichen werden.

CFK, also kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff, wurde bis dato nur in Kleinserien, Fahrzeugteilen wie Dächer (BMW M3) oder im Rennwagenbau verwendet. Kompetenz in der Herstellung sowie sicherheitsrelevante Themen standen somit bei BMW im Lastenheft ganz oben. In diversen Crashtests war das sogenannte LifeDrive-Konzept teilweise den klassischen Stahl- bzw. Alu-Konstruktionen sogar überlegen.

Zu Deinem Neuwagen

Mit dem LifeDrive-Konzept beschreitet BMW neue Wege. Revolutionär sogar, denn das Karosseriekonzept orientiert sich konsequent am späteren Einsatzzweck und Einsatzgebiet. Ähnlich wie bei Fahrzeugen mit Rahmenbauweise besteht das LifeDrive-Konzept aus zwei horizontal getrennten, unabhängigen Modulen. Das „Drive“-Modul, das Chassis aus Aluminium, bildet das stabile Fundament und integriert Batterie, Antrieb sowie Struktur- und Basiscrashfunktionen in einer Struktur. Der Gegenpart, das „Life“-Modul, besteht hauptsächlich aus einer hochfesten und sehr leichten Fahrgastzelle aus CFK.

BMW

Foto: BMW AG

Diese Kombination verspricht Leichtigkeit, die nötige Steifigkeit sowie optimierte Sicherheit. Und im Gegensatz zu den bis dato in konventionellen Fahrzeugen verbauten Elektroantrieben wird das MCV ein Fahrzeug, das faktisch ausschließlich für den Einbau von Elektromotoren inklusive Batterien entwickelt worden ist. Der Motor sitzt auf der Hinterachse, die auch angetrieben wird. Das Batteriepackage ist in der Bodengruppe verstaut und im Vorderwagen werden ebenso wie im klassischen hinteren Gepäckabteil ausreichend Transportkapazitäten zur Verfügung stehen.

BMW

Foto: BMW AG

Mit der Erfahrung des Flotteneinsatzes des MINI E sowie anderer Konzeptfahrzeuge mit Elektroantrieb will sich die BMW Group mit seiner neuen Submarke und dem MegaCityVehicle einen Marktvorsprung verschaffen. Das MCV wird als rein elektrisch betriebenes Fahrzeug sowie als Auto mit einem Range Extender (Reichweitenverlängerung mit Hilfe eines benzinbetriebenen Generators, der die Batterien auflädt) zu haben sein. Über Preise wollten oder konnten die Verantwortlichen noch keine Auskünfte geben. Man kann aber davon ausgehen, dass dieses viersitzige Automobil sich zwischen 30. und 40.000 Euro bewegen wird.

BMW

Foto: BMW AG

Von Dietmar Stanka, München




Ähnliche Inhalte

Videos

Erweiterung BMW Forschungs- und Innovationszentrum27. September 2014

And the winner is: Architekt Gunter Henn. Er und sein Team gehen als Sieger um die Erweiterung des…» ansehen

BMW Konzepte i3 und i828. September 2011

BMW gibt mit den beiden Konzepten i3 und i8 einen Ausblick auf die ersten elektrischen…» ansehen

Dodge EV19. Oktober 2010

Dodge EV heißt dieser Konzept-Sportwagen von Chrysler. Gebaut ist er auf der Basis eines Lotus…» ansehen

Smart Forvision01. September 2011

Smart Forvision so heißt das neuste Projekt der Daimler-Tochter, das einen Blick in die Zukunft der…» ansehen

VW Golf Blue Emotion04. September 2010

Mit der Studie des Golf blue-e-motion gibt VW einen Ausblick auf die zukünftigen…» ansehen




Fahrberichte


BMW M3

BMW M. Der stärkste Buchstabe der Welt und mit dem Mythos M3…» weiterlesen

BMW M3

BMW feiert im neuen M3 eine Premiere. Erstmals seit 15 Jahren sorgt ein…» weiterlesen

BMW 740e

Abfasfrei für das grüne Gewissen Emissionsfreies Fahren…» weiterlesen




News


BMW i8 Concept

Mit den Studien BMW i3 Concept und BMW i8 Concept stellt die BMW Group…» weiterlesen

Mobilität mit dem BMW i

Die neue Submarke von BMW für nachhaltige…» weiterlesen

BMW Motorrad Concept e

Designkonzept eines BMW Elektro-Scooters Individuelle Mobilität…» weiterlesen

VW plant die Elektro-Offensive | Foto: VW

Elektroautos und Mobilitätsdienstleistungen Volkswagen…» weiterlesen

Blue-e-Motion

Über 11.000 Leser haben abgestimmt und den Golf Blue-e-Motion zum…» weiterlesen

BMW M3 DTM

Mit einem Sondermodell des M3 feiert BMW nicht nur den Wiedereinstieg…» weiterlesen

Formel 1 BMW Neuwagen

Es war einmal das Jahr 1983. Das Formel 1 Team Brabham gehörte zu…» weiterlesen

BMW M

Einer der Garanten für den großen Erfolg der populären…» weiterlesen

BMW M3

Paul Rosche, der Motorenpapst von BMW wurde Anfang der 80er Jahre von…» weiterlesen

Ford verpasst dem Focus Electric mehr Reichweite | Foto: Ford

Mehr Reichweite zum gleichen Preis Ford frischt seinen…» weiterlesen

Honda E-KIZUNA

Eine deutliche Reduzierung der CO2-Emissionen bis 2015 ist Ziel des…» weiterlesen

BMW i8

Elektrolimousine kommt erst 2020 Während Tesla gerade ein…» weiterlesen