BMW MegaCityVehicle

BMW MegaCityVehicle – eine Antwort auf die mobile Zukunft

„Es ist nicht einfach, gleichzeitig ein Premium-Automobil mit einem nachhaltigen Konzept versehen zu designen“, erzählt Adrian von Hoydonk, seines Zeichens Chefdesigner der BMW Group. „Wir haben es dennoch geschafft, die beiden scheinbar nicht verknüpfbaren Gegensätze zu einem großen Ganzen zu verbinden.“ 2013 ist es dann so weit: BMW wird unter einer noch zu benennenden Submarke das MegaCityVehicle (MCV) auf den Markt bringen. Die Antwort für den individuellen Verkehr in den immer weiter wachsenden riesigen Ballungsgebieten.

BMW

Foto: BMW AG

Eine der größten Herausforderungen nach einem entsprechend schicken Design, liegen allerdings unter dem Blech bzw. des Karosserieaufbaus aus CFK. Leichtbau ist angesagt. Denn zum einen lässt sich ein leichtes Automobil effizienter bewegen und zum anderen muss das hohe Gewicht der Batterien, die für ein elektrisch betriebenes Fahrzeug unumgänglich sind, entsprechend ausgeglichen werden.

CFK, also kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff, wurde bis dato nur in Kleinserien, Fahrzeugteilen wie Dächer (BMW M3) oder im Rennwagenbau verwendet. Kompetenz in der Herstellung sowie sicherheitsrelevante Themen standen somit bei BMW im Lastenheft ganz oben. In diversen Crashtests war das sogenannte LifeDrive-Konzept teilweise den klassischen Stahl- bzw. Alu-Konstruktionen sogar überlegen.

Zu Deinem Neuwagen

Mit dem LifeDrive-Konzept beschreitet BMW neue Wege. Revolutionär sogar, denn das Karosseriekonzept orientiert sich konsequent am späteren Einsatzzweck und Einsatzgebiet. Ähnlich wie bei Fahrzeugen mit Rahmenbauweise besteht das LifeDrive-Konzept aus zwei horizontal getrennten, unabhängigen Modulen. Das „Drive“-Modul, das Chassis aus Aluminium, bildet das stabile Fundament und integriert Batterie, Antrieb sowie Struktur- und Basiscrashfunktionen in einer Struktur. Der Gegenpart, das „Life“-Modul, besteht hauptsächlich aus einer hochfesten und sehr leichten Fahrgastzelle aus CFK.

BMW

Foto: BMW AG

Diese Kombination verspricht Leichtigkeit, die nötige Steifigkeit sowie optimierte Sicherheit. Und im Gegensatz zu den bis dato in konventionellen Fahrzeugen verbauten Elektroantrieben wird das MCV ein Fahrzeug, das faktisch ausschließlich für den Einbau von Elektromotoren inklusive Batterien entwickelt worden ist. Der Motor sitzt auf der Hinterachse, die auch angetrieben wird. Das Batteriepackage ist in der Bodengruppe verstaut und im Vorderwagen werden ebenso wie im klassischen hinteren Gepäckabteil ausreichend Transportkapazitäten zur Verfügung stehen.

BMW

Foto: BMW AG

Mit der Erfahrung des Flotteneinsatzes des MINI E sowie anderer Konzeptfahrzeuge mit Elektroantrieb will sich die BMW Group mit seiner neuen Submarke und dem MegaCityVehicle einen Marktvorsprung verschaffen. Das MCV wird als rein elektrisch betriebenes Fahrzeug sowie als Auto mit einem Range Extender (Reichweitenverlängerung mit Hilfe eines benzinbetriebenen Generators, der die Batterien auflädt) zu haben sein. Über Preise wollten oder konnten die Verantwortlichen noch keine Auskünfte geben. Man kann aber davon ausgehen, dass dieses viersitzige Automobil sich zwischen 30. und 40.000 Euro bewegen wird.

BMW

Foto: BMW AG

Von Dietmar Stanka, München




Ähnliche Inhalte

Videos

Erweiterung BMW Forschungs- und Innovationszentrum27. September 2014

And the winner is: Architekt Gunter Henn. Er und sein Team gehen als Sieger um die Erweiterung des…» ansehen

BMW Konzepte i3 und i828. September 2011

BMW gibt mit den beiden Konzepten i3 und i8 einen Ausblick auf die ersten elektrischen…» ansehen

LKW ganz ohne Diesel: Mitsubishi Fuso Canter E-Cell03. November 2015

Ein Jahr lang fuhren 8 Mitsubishi Fuso Canter E-Cell bei Kunden in Portugal rein elektrisch.…» ansehen

BMW auf der L.A. Autoshow 201329. September 2014

Auf der L.A. Autoshow, der letzten grossen Automesse in diesem Jahr, präsentiert die BMW Group…» ansehen

Smart Forfour electric drive04. März 2017

Als erster Autohersteller weltweit bietet smart seine komplette Modellpalette jetzt sowohl mit…» ansehen

BMW M3 Cabrio04. September 2010

Nach Coupe und Limousine bringt BMW nun im Frühsommer 2008 das M3-Cabrio auf den Markt.» ansehen

NAIAS 2017 Volkswagen12. Januar 2017

Die Wolfsburger präsentieren eine Elektrovan-Studie auf ihrem Stand. Den ID BUZZ.» ansehen

Audi Urban Concept11. September 2011

Wenn Autobauer neue Wege beschreiten, dann tun sie dies mit viel Tamtam. So auch der deutsche…» ansehen




Fahrberichte


BMW M3

Fünf Generationen BMW M3. Und nun kommt ein M4 hinzu. Denn die…» weiterlesen




News


BMW i8 Concept

Mit den Studien BMW i3 Concept und BMW i8 Concept stellt die BMW Group…» weiterlesen

Mobilität mit dem BMW i

Die neue Submarke von BMW für nachhaltige…» weiterlesen

BMW Motorrad Concept e

Designkonzept eines BMW Elektro-Scooters Individuelle Mobilität…» weiterlesen

Honda Hybrid

Auf dem Internationalen Autosalon, der vom 3. bis 13. März in Genf…» weiterlesen

BMW M3 Pickup

Nach dem BMW M3 Coupé, dem BMW M3 Cabrio und der BMW M3…» weiterlesen

Audi will 2018 ein Elektro-SUV auf den Markt bringen | Foto: Audi

Drei Neue bis 2020 Audi will sein Angebot an E-Modellen nach 2018…» weiterlesen

Noch 2016 will die Deutsche Post gut 2.000 Streetscooter im Fuhrpark haben | Foto: Streetscooter

Stille Post kommt in Fahrt Still und kaum bemerkt baut die Post ein E-Auto…» weiterlesen

Peugeot  Elektromobilität

Peugeot setzt auf Elektromobilität Peugeot setzt auf…» weiterlesen

Zusammen bringt es das M3/M4-Duo von G-Power auf 1.200 PS | Foto: G-Power

G-waltiges Plus Leistung kann man nie genug haben, sofern man denn…» weiterlesen

Baustellen sind eine besondere Herausforderung für das autonome Auto | Foto: Nissan

Im Zweifel greift Sam ein Einige Hersteller sind schon recht weit…» weiterlesen