Silvretta Classic mit Jürgen Vogel

Jaguar-Oldtimer S.S.

Jürgen Vogel, seit vielen Jahren einer der angesehensten und bekanntesten deutschen Schauspieler, nahm in einem Jaguar S.S. 100 an der 13. Silvretta Classic in Österreich teil, die vom 8. – 12. Juli mit insgesamt fast 200 Teilnehmern stattgefunden hat.

Der S.S. 100, den Vogel am zweiten Juli-Wochenende intensiv genießen konnte, spielt eine wichtige Rolle in der Unternehmensgeschichte von Jaguar. War er doch vor genau 75 Jahren das erste Modell der bereits 1922 gegründeten S.S. Cars mit der Zusatzbezeichnung „Jaguar“ – und zugleich einer der absoluten Sportwagenhelden der 1930er Jahre.

Das Adelsprädikat hatte sich das zuvor zwar schöne, aber etwas kraftlose Modell durch eine Leistungsspritze verdient. Harry Weslake, noch lange nach dem Krieg in der Branche als Zylinderkopfspezialist bekannt, entlockte dem 2,6 Liter Sechszylinder des Vorgängermodells S.S. 90 statt 70 nun 102 Brems-PS. Dank nun oben statt seitlich liegender Ventile und einem SU-Doppelvergaser schaffte das nur 1.170 Kilo schwere Auto eine Spitze von 151 km/h.

Zu Deinem Neuwagen

Ab 1938 wurde der S.S. 100 dann sogar von einem 125 PS starken 3,5 Liter befeuert. Damit erreichte der Jaguar eine Höchstgeschwindigkeit von – wie seine Bezeichnung ja suggerierte – 100 Meilen (rund 160 km/h). Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erledigte er in etwas über zehn Sekunden. Erstaunliche Werte für die 1930er Jahre, in denen die meisten Fahrzeuge Mühe hatten, gerade einmal 80 Meilen (128 km/h) zu erreichen.

Zwischen 1936 und 1939 entstanden 190 Exemplare des 2 ½ Liter, ab 1938 kamen 118 des 3,5 Liters hinzu. Kleine Stückzahlen, mit denen Jaguar Chef Sir William Lyons trotzdem zufrieden war. Zielte er doch von vornherein nicht auf eine Massenproduktion, sondern auf einen Imagegewinn. Und sein Plan ging auf: Mit den S.S. Jaguar assoziierten Kenner bald Kraft und Geschmeidigkeit. Ab März 1945 fiel die durch den Krieg allzu negativ behaftete Bezeichnung „S.S.“ weg, und als Markensignet der neuen Jaguar Cars Ltd. ersetzte die springende südamerikanische Raubkatze die Schwalbe der ehemaligen Swallow Company.

Das Juwel von Frank Gotthardt, mit dem Jürgen Vogel bei der Silvretta Classic am Start ist, blickt auf eine ganz besondere Historie zurück. Der 3,5 Liter Roadster wurde am 01.04.1938 als Werkswagen zugelassen und der Chef persönlich, William Lyons –  er wurde erst 1956 für seine Verdienste geadelt – gewann mit diesem Fahrzeug das Rennen in Donington Park im Mai 1938 und fuhr überdies die schnellste Rundenzeit. Sogar das Originalkennzeichen DHP 734 existiert noch und befindet sich ebenfalls im Besitz des autobegeisterten Gotthardt. Die Erstlackierung in ’gunmetal grey’ wurde bei der aufwendigen Restaurierung ebenso wie alle Interieur-Details originalgetreu auf- bzw. nachgearbeitet. Bisheriges Highlight für Besitzer und Fahrzeug war die erfolgreiche Teilnahme an der Mille Miglia im Jahre 2008.




Ähnliche Inhalte

Videos

20. August 2017

» ansehen

World Car Awards 201715. April 2017

Insgesamt in sechs Kategorien werden die Awards verliehen: für Design, Luxury-, Performance-,…» ansehen

Schloss Bensberg Classics 201418. August 2014

Alte Autos und ein junges Event: obwohl die Schloss Bensberg Classics erst zum sechsten Mal…» ansehen

Jaguar und Land Rover Automobilsalon Genf 201229. September 2014

Jaguar bietet den XF nun auch als Kombi an. Seine Weltpremiere feiert der XF Sportbrake hier auf…» ansehen

Concorso d´Eleganza08. Juli 2011

Wenn der Concorso d´Eleganza Oldtimer-Liebhaber aus der ganzen Welt an den Comer See lockt, dann…» ansehen

Jaguar in Shanghai 201126. April 2011

Die Auto Shanghai 2011, das ist die wichtigste Automobilmesse in diesem Jahr im asiatischen Raum.…» ansehen




Fahrberichte


Oldtimer Grand-Prix 2016 jaguar

Jaguar beim Oldtimer Grand-Prix 2016 auf dem Nürburgring - Eine…» weiterlesen

Jaguar F-Pace S

Die etwas andere Raubkatze Ein Fahrbericht von unserem…» weiterlesen

Range Rover Sport SVR

Mit dem Jaguar F-Type AWD und dem Range Rover Sport SVR auf dem…» weiterlesen

Jaguar XF 3,0 S

Die Katze verlernt das Fauchen nicht - Von Dietmar Stanka - Grooar…» weiterlesen

Jaguar XJ

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar…» weiterlesen

Jaguar F-Type

Wir sind sie alle bereits gefahren. Die offenen Varianten des F-Type…» weiterlesen




News


LeMay Car Museum in Tacoma

Für Autoenthusiasten ist das LeMay Car Museum jetzt schon eine…» weiterlesen

Oldtimer schneiden bei der HU häufig gut ab | Foto: GTÜ

Klassiker in klasse Zustand Auch alte Autos können bei der…» weiterlesen

Jaguar F-Type

Die Serienversion des neuen Jaguar F-TYPE feiert am 27. September auf…» weiterlesen

In Essen startet nun die Techno Classica, hier ein Bild von 2015 | Foto: Techno Classica

Roadster-Klassiker und andere Geburtstagskinder Die Techno Classica…» weiterlesen

Jaguar Project 7

Die 20. Auflage des Goodwood Festival of Speed (12. - 14. Juli) ist…» weiterlesen

Volvo Car Corporation

Der diesjährige Auftritt der Volvo Car Corporation auf der…» weiterlesen

Jaguar XF

Optimale Traktion unter allen Fahrbahn- und Wetterbedingungen –…» weiterlesen