Silvretta Classic

Jaguar-Oldtimer S.S.

Jürgen Vogel, seit vielen Jahren einer der angesehensten und bekanntesten deutschen Schauspieler, nahm in einem Jaguar S.S. 100 an der 13. Silvretta Classic in Österreich teil, die vom 8. – 12. Juli mit insgesamt fast 200 Teilnehmern stattgefunden hat.

Der S.S. 100, den Vogel am zweiten Juli-Wochenende intensiv genießen konnte, spielt eine wichtige Rolle in der Unternehmensgeschichte von Jaguar. War er doch vor genau 75 Jahren das erste Modell der bereits 1922 gegründeten S.S. Cars mit der Zusatzbezeichnung „Jaguar“ – und zugleich einer der absoluten Sportwagenhelden der 1930er Jahre.

Das Adelsprädikat hatte sich das zuvor zwar schöne, aber etwas kraftlose Modell durch eine Leistungsspritze verdient. Harry Weslake, noch lange nach dem Krieg in der Branche als Zylinderkopfspezialist bekannt, entlockte dem 2,6 Liter Sechszylinder des Vorgängermodells S.S. 90 statt 70 nun 102 Brems-PS. Dank nun oben statt seitlich liegender Ventile und einem SU-Doppelvergaser schaffte das nur 1.170 Kilo schwere Auto eine Spitze von 151 km/h.

Zu Deinem Neuwagen

Ab 1938 wurde der S.S. 100 dann sogar von einem 125 PS starken 3,5 Liter befeuert. Damit erreichte der Jaguar eine Höchstgeschwindigkeit von – wie seine Bezeichnung ja suggerierte – 100 Meilen (rund 160 km/h). Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erledigte er in etwas über zehn Sekunden. Erstaunliche Werte für die 1930er Jahre, in denen die meisten Fahrzeuge Mühe hatten, gerade einmal 80 Meilen (128 km/h) zu erreichen.

Zwischen 1936 und 1939 entstanden 190 Exemplare des 2 ½ Liter, ab 1938 kamen 118 des 3,5 Liters hinzu. Kleine Stückzahlen, mit denen Jaguar Chef Sir William Lyons trotzdem zufrieden war. Zielte er doch von vornherein nicht auf eine Massenproduktion, sondern auf einen Imagegewinn. Und sein Plan ging auf: Mit den S.S. Jaguar assoziierten Kenner bald Kraft und Geschmeidigkeit. Ab März 1945 fiel die durch den Krieg allzu negativ behaftete Bezeichnung „S.S.“ weg, und als Markensignet der neuen Jaguar Cars Ltd. ersetzte die springende südamerikanische Raubkatze die Schwalbe der ehemaligen Swallow Company.

Das Juwel von Frank Gotthardt, mit dem Jürgen Vogel bei der Silvretta Classic am Start ist, blickt auf eine ganz besondere Historie zurück. Der 3,5 Liter Roadster wurde am 01.04.1938 als Werkswagen zugelassen und der Chef persönlich, William Lyons –  er wurde erst 1956 für seine Verdienste geadelt – gewann mit diesem Fahrzeug das Rennen in Donington Park im Mai 1938 und fuhr überdies die schnellste Rundenzeit. Sogar das Originalkennzeichen DHP 734 existiert noch und befindet sich ebenfalls im Besitz des autobegeisterten Gotthardt. Die Erstlackierung in ’gunmetal grey’ wurde bei der aufwendigen Restaurierung ebenso wie alle Interieur-Details originalgetreu auf- bzw. nachgearbeitet. Bisheriges Highlight für Besitzer und Fahrzeug war die erfolgreiche Teilnahme an der Mille Miglia im Jahre 2008.




Ähnliche Inhalte

Videos

Jaguar C-X16 auf der IAA 201112. September 2011

Im Vorfeld der IAA in Frankfurt zeigt der britische Nobelhersteller Jaguar ein Konzeptfahrzeug,…» ansehen

Jaguar F-Type - der legitime Nachfolger24. Dezember 2015

Mit dem F-Type haben die Engländer nach fast 40 Jahren einen legitimen Nachfolger ihres legendären…» ansehen

Jaguar XJ04. September 2010

Jaguar stellt die inzwischen achte Generation der seit 1968 gebauten Jaguar-XJ-Baureihe vor. Der…» ansehen

Jaguar F-Type auf dem Pariser Autosalon27. September 2012

Britisches Wetter in Paris – passend zur Premiere eines britischen Autos: Jaguar präsentiert den…» ansehen

Silvretta Classic 2010 - Volkswagen04. September 2010

Die Silvretta Classic - eine der schönsten Oldtimerrallyes Europas. Automobil-historische…» ansehen




Fahrberichte


Mehr als fünf Jahrzehnte dauerte es, bis Jaguar einen…» weiterlesen

Jaguar F-Pace

Katze mit Landy-Touch Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur…» weiterlesen

Range Rover Sport SVR

Mit dem Jaguar F-Type AWD und dem Range Rover Sport SVR auf dem…» weiterlesen

Jaguar XJ

Es weht ein frischer Wind in der automobilen Luxusklasse. Jaguar ist…» weiterlesen

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar…» weiterlesen

Jaguar F-Type SVR Coupe

Mieze auf der Jagd Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur…» weiterlesen




News


Jaguar hat heute in London bestätigt, den 2010 als Studie auf dem Pariser…» weiterlesen

Die Serienversion des neuen Jaguar F-TYPE feiert am 27. September auf…» weiterlesen

Jaguar Project 7

Die 20. Auflage des Goodwood Festival of Speed (12. - 14. Juli) ist…» weiterlesen

Jaguar stellt am kommenden Dienstag (1. März) auf dem Genfer Salon einen…» weiterlesen

Für den am 4. September im walisischen Cardiff/Newport beginnenden…» weiterlesen

Jaguar präsentierte auf der L.A. Auto Show die offene Version des…» weiterlesen